Kaufberatung- WD TV Live HD oder HTPC?

a3rosol

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
188
Hallo Community!

Nach langem hin und her haben sich für meine Filmwiedergabe im heimischen Wohnzimmer 2 Alternativen entwickelt die beide ihren reiz haben und ich mich nicht wirklich zwischen beiden entscheiden kann... Hier seid ihr gefragt ;)

1. Alternative: WD TV Live HD
2. Alternative: Selfmade HTPC mit folgenden Komponenten: http://geizhals.at/deutschland/a615033.html , 4GB RAM http://geizhals.at/deutschland/a338251.html und ein billig gehäuse für um die 50€ mit Netzteil (wie sollte es dimensioniert sein?), rest ist vorhanden (inkl fernbedienung und Win7 lizenz)

Mein Problem mit der entscheidung ist: Die software. Ich benutze eine sehr gut gepflegte Installation von XBMC auf meinem MacbookPro. Ich möchte diese auch sehr gerne weiterbenutzen und auf features wie lighttpd und php nicht verzichten.
Auf der anderen seite: die wd tv ist SEHR günstig (knapp 90€) und zudem leise. was kann die software der box denn? kann sie auch scrapen dh infos zu den filmen sammeln? kann man da ne andere firmware draufmachen?

da ich ne strompauschale habe, ist der verbrauch mir egal (ich weiß nicht umweltfreundlich, aber damit ist dieser faktor nicht mehr entscheidungsrelevant)
der alleinige zweck dieser lösung soll nur medienwiedergabe und ein lokaler testserver sein. ich möchte allerdings eine wunderbare oberfläche haben und ich lege hohen wert auf die visuelle representation der inhalte (cover, inhalt, beschreibung, metainfos (codec, audio etc))
hat jemand erfahrunge mit der box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, kauf dir auf jeden Fall einen HTPC. Die Möglichkeiten sind so viel umfangreicher, als mit der Box. Sie spielt zwar alles ab, aber eben nur das und nicht mehr. Spulen z.B. wird schon zum Krampf, weil die Hardware natürlich nicht über das Mindeste hinaus geht.

Was alternative Software angeht, kann ich dir nicht helfen, weil ich die originale verwende, aber so ein gepflegtes Paket wie XBMC wird darauf nicht zu realisieren sein.

Ja, die Box ist lautlos, aber das ist auch bei einem HTPC ohne Probleme zu machen.
 
kannst du mir denn ein netzteil empfehlen? ich hab zwar noch ein altes 450W irgendwo rumliegen aber ich weiß nicht ob das da dran kann... ich suche außerdem ein billiges gehäuse ;)
unauffällig und leise sollte es sein
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Power hat günstige Gehäuse mit externem NT. Ein Board mit E350 habe ich dort schon eingebaut.

Ich weiß aber nicht, wie man den Fernbedienungssensor da unterbringt - du hast ja schon eine.
Ein Vorteil beim HTPC ist die Kapazität. An den HTPC kannst du ja mehr HDDs anschliessen.
 
mal über ne pico nachgedacht als NT?
 
Hallo. :)

Ich hab den WDTV Live HD meiner Mutter vor einem Jahr gekauft. Das Menü ist äußerst spartanisch, bedientechnisch an einigen Stellen zu umständlich/weitläufig.
MKVs bei denen die Header komprimiert sind lassen sich nicht richtig abspielen (Ton fehlt, usw.) und der Netzwerkcontroller ist wahrlich nicht der schnellste.
Der Rest funktioniert soweit ganz gut.

Da ich gerne bastle, habe ich auf den LiveHD eine modifizierte Firmware (von Brad) draufgespielt. Mit dieser ist es möglich Scraper in's Menü einzubinden, die man vorher aber extern mit einem separaten Programm für jeden Film erstellen muss.

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=rQw7Uo3mVx8&feature=related
Weitere Informationen zur Firmware, Scraper und Sheet-Styles findest du per Google. ;)
Das wertet den Live HD schon ordentlich auf. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle was anderes holen.

ZBsp. die Boxee Box von DLink. Ist ein kleiner Mini-PC mit Intel's ATOM und einer Software die von den XBMC-Developern stammt und permanent weiterentwickelt wird. Dazu noch eine Funk-Fernbedienung die auf der Rückseite eine QWERTZ-Tastatur beherbergt. Die BoxeeBox Software kannst du dir auch von deren Hompage laden und auf'm PC installieren/testen. Darüber hinaus kannst du auch normale PC-Tastaturen und Mäuse an der Boxee betreiben und dann noch die vielen Apps (Plugins) und und und.
Gegen dieses Gerät sieht der WDTV Live HD und so gut wie alle anderen Mitbewerber kein Land.

Das nächst bessere wäre dann - wie du schon vorgeschlagen hast - ein HTPC. Ist bei mir übrigens seit Jahren der zentrale Punkt in meiner Wohnzimmer-/Heimkino-Elektronik. Samt gut gepfegtem XBMC, TV-Karte und weiteren Komponenten.

Ich würde dir dann auch eher zu letzterem raten, da du in etwa das selbe an Geld wie für eine Boxee ausgeben müsstest, die - so geil das Gerät auch ist - einem richtigen HTPC unterlegen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pico NT ist lautlos und extrem effizient, allerdings auch vergleichsweise sehr teuer. Fanless Netzteile sind auch relativ teuer, aber gut für einen HTPC. Ansonsten würde ich dir zu einem 300W beQuiet System Power (ich glaube so heißen sie) raten.

Ein Gehäuse an sich ist immer Lautlos :D
Vielleicht findest du eins, welches ohne eigene Lüfter ausgeliefert wird. Dann kannst du dir ein oder zwei halbwegs vernünftige einbauen.
 
das ok so langsam geht meine entscheidung richtung htpc ;)
boxee habe ich 2 monate ausprobiert, mir hats aber nicht gefallen :(
danach habe ich plex ausprobiert und mich hats vom hocker gerissen, es ist einfach perfekt! (aber leider nur für mac -.- )
zum (pico-)netzteil: wie viel watt würde ich denn für das mainboard brauchen?

Ich würde dir dann auch eher zu letzterem raten, da du in etwa das selbe an Geld wie für eine Boxee ausgeben müsstest, die - so geil das Gerät auch ist - einem richtigen HTPC unterlegen ist.
danke für deine erfahrungen! Ich glaube ich werde mir einen htpc anschaffen
 
bezüglich Netzteil kann ich dir das Cougar 300W empfehlen,
das ist wirklich leise, leiser als ein BeQuiet, welches ich auch hier habe.
Kostet ~30 Euros
 
kann man an das mb denn irgendein netzteil dranpacken? oder muss man da was beachten?
 
Ich hatte früher einen HTPC und habe heute einen WDTV-Live mit B-Rad Firmware.
Wenn du viel Spaß am Basteln hast, es dich nicht stört das jedes Update auch mal wieder etwas zerschießen kann und du die Zeit dafür aufbringen willst, dann ist der HTPC die richtige Lösung für dich.

Ich hatte irgendwann die Schnauze von dem Hick-Hack bei einem HTPC voll und wollte eine Lösung die einfach funktioniert auch wenn ich an Funktionalität am Papier verzichten musste. Denn wirklich vermisse ich nichts an dem WDTV in Kombination mit B-Rad. (Die Header komprimierten MKVs sind übrigens kein Problem mehr)
Zusätzliche Anforderung war, dass auch meine bessere Hälfte einfach das Gerät bedienen kann und nicht ständig neue Hürden auftreten, die für einen nicht IT-Affinen Menschen zurück schrecken lassen vor Angst etwas falsch zu machen.
 
meine freundin kommt bestens mit xbmc klar ;)
also wird es das htpc. ich werde mir selbst ein gehäuse bauen (es wird ein schubladen-pc mit ausreichender belüftung) und die einzige frage die sich mir stellt ist: passt das mainboard jedes netzteil dran oder nicht und wie stark soll es sein?
es muss ein mb 4gb ram und 3 wd caviar green 2tb versorgen (und vllt noch 1-2 120mm lüfter)
 
Nein nicht jedes Netzteil passt an jedes MB. Es gibt Spezifikationen für die Schnittstellen, ATX, EPS, SFX und TFX.
Gerade bei Mini-ITX Mainboards die sich für dein Vorhaben wohl am besten Eignen ist nicht immer ein ATX-Anschluss dran.

Für einen HTPC, reicht dir ein Netzteil mit 200W sicher aus, darunter bekommst du eh fast keine.
 
ich hab zuhause noch ein atx-netzteil mit 300W rumliegen und das board ist ein mATX board. würde das passen?
 
Ja, das sollte funktionieren.
Für mich war bei meinem HTPC aber ein wichtiges Kriterium die Lautstärke und an diesem Punkt gehen Netzteile weit auseinander.
Technisch gesehe also kein Problem, ob Lautstärke und Effizenz für dich passen kannst nur du selbst entscheiden.
 
Markus83Muc schrieb:
Für einen HTPC, reicht dir ein Netzteil mit 200W sicher aus, darunter bekommst du eh fast keine.

200 Watt für n mainboard, ne cpu und n bisschen ram und ner hdd? Da reicht die hälfte doch locker. Schau mal nach pico netzteilen. Die sind lüfterlos und verbrauchen in deinem fall wohl weniger leistung.
 
Zurück
Oben