Kaufberatung; Welche APU für TF2, CS:GO, War Thunder?

wanon256

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen.

Aufgrund des Preises und der Leistung habe ich mich für ein AMD-APU System entschieden, nur weiss ich jetzt nicht welche APU ausreichen wird.

Das Ziel ist es, die im Titel genannten Spiele mit mindestens 60FPS auf 1080p spielen zu können. Dies nicht auf höchsten Einstellungen, hauptsache das Ganze läuft flüssig.

Meine Auswahl:

AMD A8 5600K ~75€
AMD A10 5800K ~85€

Es gibt auch schwächere APUs, jedoch möchte ich wissen welche die Anforderungen erfüllt.
Budget ist Max. 90€.

(Ein Intel + Dedizierte Grafikkarte System ist leider zu teuer.)

Danke vielmals!

Ja bei dem zehner würde ich nicht knausern. Vor allem weil sich die GPU Leistung schon stark unterscheidet. Denk an dual channel und hohen ramtakt!

(Ein Intel + Dedizierte Grafikkarte System ist leider zu teuer.)

Bei einer APU musst du aber auch noch das teurere RAM rechnen.

War Thunder hat "empfohlene" Systemvorraussetzungen einer Geforce GTX 460. Das schafft keine APU.

Um den RAM habe ich mich gekümmert.

@HominiLupus
Der Freund hat bisher auf 1368x768 War Thunder auf den tiefsten Einstellungen mit 20-30 FPS auf einem Laptop (Packard Bell 300€ Laptop, 3 Jahre alt mit einer Geforce 210m)

wanon256 schrieb:
Das Ziel ist es, die im Titel genannten Spiele mit mindestens 60FPS auf 1080p spielen zu können. Dies nicht auf höchsten Einstellungen, hauptsache das Ganze läuft flüssig.

Damit hat sich dein Vorhaben erledigt, das schafft keine APU, zumindest nicht bei War Thunder. Und selbst wenn, das wäre dann die absolut minimalsten Detailsstufe...

Und so viel mehr kostet ein System mit dedizierter Karte auch nicht! Nen netter Pentium Dualcore und dazu ne kleine Grafikkarte, und du hast weit mehr Leistung! Vielleicht auch was gebrauchtes, ne HD5870 bekommst du momentan für ~50€. Damit hast du weit, weit mehr Leistung als mit einer APU.

bei apus würde ich auch nicht sparen und die aktuellste version in größter ausbaustufe nehmen, die entwickung ist bei denen einfach zu rasant, und guter RAM ist halt sowieso das a und o

300€ für den kompletten PC inkl. Festplatte, Netzteil, DVD-Laufwerk und Co.?
Noch irgendetwas vorhanden, das weiter genutzt werden kann?

RD78 schrieb:
300€ für den kompletten PC inkl. Festplatte, Netzteil, DVD-Laufwerk und Co.?
Noch irgendetwas vorhanden, das weiter genutzt werden kann?

Ja, 300€ für alles.
DVD-Laufwerk wird nicht benötigt.
Lüfter sind noch vorhanden.
(Uraltes Gehäuse vielleicht auch noch.)

Hallo,

Wenn schon eine APU zum spielen, dann eine A10-7850. Neben DDR3-2133 hat die APU einen R7 Grafikkern, so dass du, wenn überhaupt, mit dieser APU genug Leistung für Spiele hast. Das Problem ist im Moment halt noch die Anbindung an den langsamen Speicher, welcher die Leistungsfähigkeit begrenzt, weshalb eine dedizierte Grafikkarte zum Spielen einfach besser ist. Wenn man nicht genügend Geld für einen anständigen Prozessor und eine anständige Grafikkarte hat, dann bitte ein wenig mehr bei der APU ausgeben, sonst wird man nicht lange glücklich sein. Sockel FM2+ Board 2133 Ram und A10 7850 APU.

Gruß

Hier ein Komplettvorschlag (ohne DVD-Laufwerk aber inkl. Gehäuse) für derzeit 302€ über Mindfactory. Wie es mit der Lieferung in die Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber das System soll auch nur als Anhaltspunkt dienen. Damit hättest du jedenfalls deutlich mehr Power als mit einer APU.

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR34096M1600C9)
1 x Inno3D GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI (N750-1SDV-D5CW)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Alternativ ein Athlon X4 und/oder eine R7 260X als Grafikkarte. Da das Mainboard nur zwei Ram-Slots besitzt habe ich nur einen Speicherriegel genommen, sodass man später noch auf 8 Gb erweitern könnte. Falls das nicht vorgesehen ist, lieber 2x2 Gb wegen Dual Channel kaufen.

@derMutant: Und wo sind HDD, Netzteil und evtl. Gehäuse in deinem Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
@RD78
Danke vielmals!

Ich werde den Vorschlag als Richtlinie nehmen.

Danke!!

Zurück
Oben