APU System für CS:GO & Office

Gotix

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Moin Leute :D

Also es geht um Folgendes.. Mein Kollege möchte gerne seinen PC verkaufen für 450€. Ich bin momentan auf der Suche nach einen PC der als Allrounder dienen soll. Es werden z.B viele Office Dinge erledigt sowie normales Surfen (Youtube etc.) Außerdem sollte auch das Spiel CS:GO darauf laufen. Ich habe ihn genauer gefragt welche Komponenten im PC sind und er hat sie mir aufgeschrieben. Deshalb an euch die Frage ob 450€ gerechtfertigt sind und ob CS:GO drauf laufen wird (Full HD - mittlere bis hohe Einstellung) Windows 10 mit CD noch nicht benutzt ist mit dabei.

System:

1.APU: AMD A10 7870K
2.MB: ASUS A88XM-PLUS
3.RAM: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3 2400Mhz CL10
4.Kühler: ARCTIC Freezer A32
5.SSD: SSD 250GB Samsung 2,5 850 EVO
6.Tower: Enermax Thorex
7.Gehäuselüfter: 4x CoolerMaster 120x120x25 Red LED
8.Laufwerk: Samsung SATA black SH-224FB
9.Netzteil: Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK


Reicht dieser PC für Office normales Surfen und CS:GO?
 
Also meiner Meinung nach reichen 8GB RAM locker aus. Wenn sich das Betriebssystem 4GB genehmigt, weil noch Tabs auf sind. Und CS sollte sich knappe 2GB genehmigen, dann blieben für "VRAM" immer noch 2GB übrig.

Und das Netzteil ist schon fast überdimensioniert. Ich meine 300Watt reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tera_Nemesis schrieb:
Also meiner Meinung nach reichen 8GB RAM locker aus. Wenn sich das Betriebssystem 4GB genehmigt, weil noch Tabs auf sind. Und CS sollte sich knappe 2GB genehmigen, dann blieben für "VRAM" immer noch 2GB übrig.

Und das Netzteil ist schon fast überdimensioniert. Ich meine 300Watt reichen aus.


Nun sind aber schon die 16GB dabei...wäre ja dumm die rauszubauen :D
 
Ich finde 450€ etwas viel. Das Netzteil ist nicht gerade das Beste was beQuiet im Sortiment hat, und eine APU bietet auch für die Zukunft nicht besonders viel Potenzial.
 
Der PC kostet zuviel und die APU ist zu schlecht für diesen Zweck imho.
Für Office brauchst du einen schnellen Dualcore, A10 ist ein langsamer Quadcore. Ein Pentium + R7 250 kostet gleichviel wie der A10 aber ist schneller für Office und CS.
300/350W Netzteil ist mehr als genug
Der Arctic Freezer ist Müll. Die Lüfter ebenso.
Office braucht keine 16GB RAM.

Pentium, B85 Mainboard, R7 250, 8GB max DDR3-1600, System Power 7, Gehäues ist Geschmackssache aber ein Bitfenix Nova wäre imho besser. Rest kann man lassen.

Nun sind aber schon die 16GB dabei...wäre ja dumm die rauszubauen
Das ist ja genau eines der Probleme dieses PCs: der hat Scheiß drin den er nicht braucht, den er aber bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der PC von dr.lele ist fürs Übertakten geeignet (gut für CS:GO), natürlich schneller als die von mir oben vorgeschlagene Hardware.
Wenn du den via warehouse2.de oder hardwareversand.de kaufst, bauen die dir den auch für eine relativ geringe Gebühr zusammen.
 
Du könntest auch anstatt der APU und 16GB RAM 8GB verbauen und nen Athlon x4 860K. Für das übrige Geld nimmst du eine dezierte Graka.
 
@Gotix: Dein Kumpel dürfte so um die 540 € für die Einzelteile seines PCs ausgegeben haben, wobei manche Entscheidungen, die den Preis nach oben trieben wie das starke Netzteil und die vier Gehäuselüfter oder auch mehr als 8 GB RAM nicht so recht nachzuvollziehen sind und zumindest für Deinen Einsatzzweck nichts bringen.

Wenn Dir die grenzwertige Spieleleistung ohne dedizierte Grafikkarte reicht, würdest Du nichts falsch machen, wenn Du dafür 350 € ausgibst (dann kannst Du später nach Praxiserfahrungen entscheiden, ob da nicht doch noch eine kleine 750 TI oder 270X rein muss). 450 € scheint mir deutlich überzogen.
 
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3 2400Mhz CL10
SSD 250GB Samsung 2,5 850 EVO
4x CoolerMaster 120x120x25 Red LED

Mindestens 8Gb Ram weniger, hättens bei der APU auch getan. 4x CoolerMaster 120x120x25 Red LED, hat er die gegen einen AMD boxed Kühler getauscht? :D Dazu eine EVO, dafür aber keine Kombo aus CPU + GraKa. Wenn man mich fragt, der Unterbau geht gar nicht bzw. ich sehe nicht auf was der PC optimiert ist. Gaming naja, Musik produzieren naja, Video/ Rendern nein, für Bilder bearbeiten okay kommt auf die Ansprüche drauf an. 450 Euro kann man meiner Meinung nach besser investieren, sowieso wenn es gebraucht sein kann und bisschen surfen und HD Filme gibts auch schon günstiger.
 
Ehrlich gesagt hatte ich das hier erst überlesen:
Windows 10 mit CD noch nicht benutzt ist mit dabei.
Das hat auch niemand bei seinen Selbstbau-Vorschlägen berücksichtigt.

Neu kann man für ein Win10 gerne mal um die 100 € loswerden. Da man aber ein legales Win7, welches man bei Bedarf auch auf 10 uograden kann, aber schon für weniger als 50 € bekommt, wäre mir das auch höchstens 50 € Aufpreis wert. Insgesamt wären dann meiner Ansicht nach 400 € angemessen.

Ich finde es aber völlig unangebracht, des Kumpels PC schlecht zu reden. Immerhin hat der Kumpel ja bei der Zusammenstellung einiges richtig gut gemacht. Schnelles RAM mit guten Timings garantiert nun mal die höchste Grafikleistung, die man aus einer AMD-APU herausholen kann. Dazu noch ein solides und gut ausgestattetes Mainboardund eine schnelle SSD. Das Netzteil könnte zwar kleiner sein, aber es ist leise und gut und verbrät weniger Leistung als ein tpischen 300 Watt Bronze-Netzteil.
 
@HominiLupus das man für office nen schnellen dualcore braucht statts einen lahmen 4kerner ist in meinen augen bullshit. die meiste zeit dreht die cpu eh daumen.
 
nagut ich werde diesen PC wohl doch nicht kaufen. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
frankyboy1967 schrieb:
@HominiLupus das man für office nen schnellen dualcore braucht statts einen lahmen 4kerner ist in meinen augen bullshit. die meiste zeit dreht die cpu eh daumen.

Für CS:GO ist es aber sinnvoll.

@NIghtfly09: Gehäuse + Netzteil für 37€... Das ist keine gute Idee.
 
Zurück
Oben