Kaufberatung; Welche APU für TF2, CS:GO, War Thunder?

Der Vorschlag von RD78 ist definitiv zu empfehlen, ich würde aber eher zu R7 260X tendieren, die ist bei gleichem Preis einfach noch ein bisschen flotter! (Ich persönlich würde zwar die GTX 750 nehmen, aber ich glaube die Leistung ist dem TE wichtiger als alle anderen Vorteile, die eine GTX 750 so mit sich bringt).

Der Pentium ist aber optimal, um eine Grafikkarte dieser Klasse auszulasten...

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Leistung ist die 260X nen Tick flotter, braucht aber unter Last fast doppelt so viel Strom, weswegen ich persönlich die 750 empfehlenswerter finde.

Falls Stromverbrauch kein Faktor ist, würde ich auch die 260X empfehlen. :)

Meinem Freund ist der Stroverbrauch eigentlich schnuppe.

Die 260X wird es also ^^
(Welchem Vorgängermodell entspricht die 260X eigentlich? 7770?)

Die 260X liegt leistungsmäßig zwischen der 7790 und der 7850, ist also spürbar flotter als die 7770.

Bei der HDD solltet ihr aber vielleicht überlegen, ein 1 Tb-Modell zu nehmen, da die nur etwa 5-10€ mehr kosten als die 500 Gb-Versionen. Um den Preis so gering wie möglich zu halten, hatte ich die "Kleine" genommen.

RD78 schrieb:
Die 260X liegt leistungsmäßig zwischen der 7790 und der 7850, ist also spürbar flotter als die 7770.

Bei der HDD solltet ihr aber vielleicht überlegen, ein 1 Tb-Modell zu nehmen, da die nur etwa 5-10€ mehr kosten als die 500 Gb-Versionen. Um den Preis so gering wie möglich zu halten, hatte ich die "Kleine" genommen.

Ich habe sowieso eine 1TB Platte genommen ;)

Im Freundeskreis wird noch eine gebrauchte 650Ti gehandelt. Würde diese ausreichen?
EDIT: Benchmarks angeschaut, ist ein wenig schwächer als die 260X.

EDIT2: Ich habe noch ein paar kleine Kingston SSDs (30GB) die ich als Festplatten-Cache brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 30GB SSD kannst du auch komplett als Windows-Laufwerk nehmen.

Wie viele sind denn "ein paar"? :D
Wenn du dann noch weitere hast, klatsch die alle in den Rechner, mach ein Software-Striping-RAID draus und da installierst dann deine Spiele drauf.

Necareor schrieb:

Wie viele sind denn "ein paar"? :D
Wenn du dann noch weitere hast, klatsch die alle in den Rechner, mach ein Software-Striping-RAID draus und da installierst dann deine Spiele drauf.

Es waren ursprünglich 5 (Habe ich für einen TES Online Beta Key bekommen ;) ). Jetzt sind noch 2 vorhanden.
Ein RAID wäre möglich, jedoch ist dies absolut nutzlos für einen Gamer. Das System auf 30GB? Das reicht nie, ich habe selber Erfahrungen gemacht ;) Deshalb tenidere ich zu einem Cache.

EDIT: Eine GTX285 Black Edition könnte ich auch noch auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
...

Das ist mMn viel zu wenig; wobei noch hinzu kommt, dass man bei einer SSD immer ca. 20% des Speicherplatzes frei lassen sollte.

Also wir haben hier Windows 7 und Windows 8 (Der Ruhezustand und damit die Hibernation-File wurden entfernt) auf 30GB SSDs installiert. Im Schnitt sind zwischen 5GB und 10GB freier Speicherplatz vorhanden. Kommt natürlich stark darauf an, wie groß du z.B. auch die Auslagerungsdatei definierst und ähnliches...

Beim RAID ging es mir auch nicht um Performance oder ähnliches, sondern einfach nur um ein zusammenhängendes Storage, das dann 60GB/90GB groß ist, statt mehrerer Laufwerke mit 30GB.
Wenn du ein Mainboard hast, das Hardware-RAID unterstützt, bau dir aus den zwei 30er SSDs ein 60GB-Laufwerk und installier da Windows drauf. Das reicht auf jeden Fall und damit bist du weit schneller unterwegs, als wenn du die als System-Cache einsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Also wir haben hier Windows 7 und Windows 8 (Der Ruhezustand und damit die Hibernation-File wurden entfernt) auf 30GB SSDs installiert. Im Schnitt sind zwischen 5GB und 10GB freier Speicherplatz vorhanden. Kommt natürlich stark darauf an, wie groß du z.B. auch die Auslagerungsdatei definierst und ähnliches...

Beim RAID ging es mir auch nicht um Performance oder ähnliches, sondern einfach nur um ein zusammenhängendes Storage, das dann 60GB/90GB groß ist, statt mehrerer Laufwerke mit 30GB.
Wenn du ein Mainboard hast, das Hardware-RAID unterstützt, bau dir aus den zwei 30er SSDs ein 60GB-Laufwerk und installier da Windows drauf. Das reicht auf jeden Fall und damit bist du weit schneller unterwegs, als wenn du die als System-Cache einsetzt...

Die Idee hatte ich auch schon.
Das Problem ist, dass mein Freund einfach nur zocken will und solche Spielereien eine höhere Ausfallrate haben.
Deshalb reicht auch nur die 1 TB Platte.

Zurück
Oben