Kaufberatung: Welche Fritzbox

eRacoon

Rear Admiral
Moin Zusammen,
habe eine sehr schlechte Telekom VDSL 25Mbit/s Leitung und mit der aktuellen völlig veralteten Telekom Box ist mein Internet extrem unstabil.
Daher würde ich es jetzt gerne mal mit einer vernünftigen Fritzbox versuchen.

Außer einem guten Modem brauche ich eigentlich nur noch 4x GBit/s Netzwerkports, der Rest ist unwichtig.
Habe weder Verwendung für VOIP, Mediaserver, schnelles WLAN etc...

Von der Ausstattung wäre da dann die 3390 schon mehr als ausreichend, die Frage ist ob es Sinn macht ein besseres Modell zu nehmen.
Sind dort bessere Modems drin, ist es möglich damit eine stabilere Leitung zu bekommen?

Zur Auswahl stehen:

AVM FRITZ!Box 3390 (111€)

AVM FRITZ!Box 3490 (139€)

AVM FRITZ!Box 7490 (199€)

Was meint ihr dazu, grundsätzlich wäre ich auch bereit 199€ zu zahlen, wenn da aber exakt die gleiche Hardware wie in dem 111€ Gerät drin ist und ich nur für die Features die ich nicht brauche bezahle kann ich mir das wohl sparen.

Wenn dir die Anschlüsse, Ausstattung und Features der günstigeren Box (3390) reichen, dann kaufe die günstigere.

Da braucht man doch eigentlich nicht länger überlegen, oder? ;)

ob das mit einer fritzbox oder anderem "modernen" modem/router von "sehr schlechten leitung mit unterbrüchen" zu "supertolle leitung" ändert... die wahrscheinlichkeit ist klein... aber einen versuch ist es jedenfalls wert.

Wie telefonierst du wenn du eine 3xxx Fritzbox kaufst?

Wenn es um DSL Empfangsprobleme,etc. geht: dsl-forum.de

Just in case: Wie äußert sich die instabile Verbindung? Geht der Router (ich nehme mal an ein Speedport) ständig in Sync Status? Schafft er bei VDSL25 nicht die vollen 25 Mbit/s Down- und 5 Mbit/s Upload?

Ich mein, mir ist das egal, wenn du dir im worst case das AVM Topmodell für 200€ kaufst und am Ende hast du dasselbe Problem.

Meine Telekom Box hat generell einen Schlag, die Rebootet teilweise 5x am Tag wenn man z.B. ein neues WLAN Gerät added usw...daher muss die eh mal getauscht werden, die hat mittlerweile aber auch schon 6 Jahre+ hinter sich.

Unstabil heißt das ich hin und wieder sehr viele CRC, FEC Fehler in der Statistik hab und teilweise der Sync abreist.
Hatte schon unzählige male den Telekomtechniker hier, aber da ist nichts zu machen.

Teilweise hab ich dann auch mal extreme Latenzen, das reicht dann um z.B. bei Diablo vom Battle.net Server getrennt zu werden, was extrem nervt ;)

Ob Angebot, Gebraucht usw werde ich mich noch mal umsehen, meine Frage ist eher ob es von der Modem Technik einen Unterschied zwischen 3390 und z.B. der 7490 macht.

Warum keine Fritzbox 7430 und einen kleinen Gigabit Switch. Ist günstiger und du hast alles was die 7490 auch hat, ausser den ISDN Bus.

benzley schrieb:
Wenn du nicht telefonieren willst, reicht die 3390 locker.

Aber die 7430 ist günstiger und man kann sogar noch telefonieren. :D

Hätte gerne alles in einer Box, aktuell nervt mich der extra Switch irgendwie ;)
Telefon brauche ich nicht, nutze seit Jahren ausschließlich mein Handy.

Aber die Meinungen scheinen ja zu sein dass es zwischen der 3390 und den teureren keinen Unterschied gibt bezüglich Modem?
Dann wird es vermutlich diese.

Ich glaube, die X4XXer Generation hat im Gegensatz zu X3XXer bessere Kompatibilität zu schnellen VDSL Netzen - interessiert dich mit 25Mb/s aber nicht.

eRacoon schrieb:
...meine Frage ist eher ob es von der Modem Technik...
Die ganzen Freizeitadmins ziehen gerne über Speedports her. Wenn es allerdings um wackelige DSL-Leitungen geht, schweigt man sich auf einmal aus. Gemunkelt wird, dass Broadcom besser als Lantiq sei.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146095
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...sabbrüchen-Fritz-Box-7490/td-p/1146774/page/4
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281826&p=2124684&viewfull=1#post2124684

AVM scheint bei aktuellen Boxen Lantiq zu nutzen, wenn es Broadcom werden soll, dann der Speedport 724 Typ A oder C oder ein TP-Link VR900V.
http://www.router-forum.de/board-fa...it-von-diversen-dsl-routern-63859-page-1.html

Ich kann die 7490 empfehlen, haben damit seit Jahren keine Probleme.

Wenn das budget passt natürlich.

Da ist die Rede das ein Broadcom Modem besser mit einer Broadcom Linecard zusammen arbeitet.
Laut meinem Router hänge ich aber an einer Infineon Linecard...somit ist der Vorteil vermutlich auch da weg.

Würde ungern wieder einen Telekom Router einsetzen, das Interface ist echt super nervig in meinen Augen.

@|xAkkumulax|
Werde weder VOIP noch den Medienkrempel in den nächsten 5 Jahren brauchen, ganz sicher ;)

Werde mir mal den 3390 anschauen was für einen Sync er an meiner Leitung bekommt.
Worst Case geht er zurück, aber schlimmer als jetzt kann ich mir kaum vorstellen.
Ich würde sogar lieber auf paar MBit verzichten dafür aber eine stabile Leitung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Generell soll Broadcom besser als Lantiq sein. Selbst wenn das in 99 von 100 Fällen stimmt, hilft dir das ja nichts, wenn du der 100. Fall bist. :)

Welche "Telekom Box" hast du denn aktuell? Wie heißt die?

Wie gesagt ich werde es mal testen, aktuell hab ich einen Speedport W721V, ist wie gesagt schon mindestens 6 Jahre alt.

Ich hatte die 3390 ein paar Monate und sie dann wieder zurückgegeben. Das Teil hat das 2.4 GHz-Netz regelmäßig abgeschaltet obwohl es laut Box präsent war. War kein Einzelfall, gab damals einige die das Problem mit der Box hatten. Details findest du in der hilfreichsten kritischen Rezession auf Amazon, da hab ich nen halben Roman drüber verfasst. Bin damals wieder zurück auf die Speedports der Telekom, und erst jetzt wieder mit der 3490 bei der FritzBox gelandet. Diese kann ich rundum empfehlen, würde den Mehrpreis zur 3390 sofort in Kauf nehmen.

Zurück
Oben