Kaufberatung neue FRITZ!Box o.ä.

Arjab

Lt. Junior Grade
Moin, ich hab' seit Ewigkeiten eine FRITZ!Box 7362 SL, die nun seit einiger Zeit keine Updates mehr bekommt und auch sonst nahezu unbenutzbar lahmarschig geworden ist. Daher würde ich mir gerne eine neue FRITZ!Box oder einen äquivalenten Router mit Modem zulegen.

Ich wohne in einer großen Wohnung auf zwei Etagen mit insgesamt fast 200 qm, ich brauche mindestens 3 LAN-Anschlüsse für 'n Kabel zu meinem Switch (einer FRITZ!Box 7560), meinem Raspi, meinem Homeserver und eigentlich auch für meinen zweiten Router (der könnte aber auch obsolet werden, wenn der neue Router die Wohnung besser abdeckt) sowie einen Anschluss für mein Festnetz-Telefon.

Aktuelle WLAN-Standards (ab 5) und Mesh-Funktion (bei 'ner FRITZ!Box) sind ja relativ obligatorisch. Ansonsten weiß ich nicht, was sonst noch wichtig ist.

Und so 'ne Kiste kostet ja gerne mal 200 €, mehr würde ich ungern ausgeben wollen und ich kaufe auch gerne gebraucht. Aber auch hier weiß ich nicht, was im Rahmen des möglichen bzw. nötigen ist und weniger Geld ausgeben ist natürlich immer gut.

Habt ihr gute Empfehlungen? Sollte ich wieder eine FRITZ!Box nehmen oder gibt es andere gute Router (z. B. Unifi)?

@Arjab
Es ist die Frage was du möchtest.

Die 7362SL ist wirklich sehr sehr limitiert. Schon eine 7520 (ab 30-40€ bei Kleinanzeigen) wird dir massiv mehr Performance bringen. Ist auch eine gute Basis wenn du das WLAN dann auf ein anderes System wie Unify umstellen willst.

Wenn du bei AVM bleiben möchtest:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die 7690 merklich besseres WLAN hat.
Für mehr mussst du dann AVM Repeater/Fritz!Boxen kaufen um die Reichweite zu erhöhen.

Alternativ ein Mesh-System z.B. TP Deco an einer 7520 (WLAN deaktiviert).
Ich würde beim WLAN auf jeden Fall nicht die Hersteller/Systeme mischen, das kann zwar funktionieren, macht aber bei "Problemen" dann keinen Spass.

EDIT: Die 7520 ist eine 7530, nur von 1&1 mit kastriertem LAN (Port 1+2 Gbit, 3+4 100Mbit, 7530 = 4xGbit). Beides sind ARM Boxen, sollte also noch länger Updates erhalten, AVM verteilt ja immernoch an MIPS Boxen (viel ältere Hardware) Update (z.B. 7590).

Ansonsten bleibt dir aktuell nur die 5690 Pro oder 7690.
Die haben die aktuellste Plattform und bekommen sehr wahrscheinlich noch recht lange Update.

Ich will vor allem einen Router, der wieder aktuelle Updates bekommt und dessen WebGUI ich benutzen kann. Denn bei meiner 7362 hängt das ständig, weil die so alt ist.
Unifi war nur ein Gedanke, aber da will ich gar nicht zwingend hin wechseln.
Und eine 7690 kostet dann ja schon wieder 'n Stange Geld, dann lieber eine 7520.

Bei Updates musst du dich eh auf Versprechen verlassen. Jedes neue Modell kann morgen aus dem Support fallen, bei der 7520 würde ich aber nicht damit rechnen, da sie reichlich Power hat und mit der 7530 als baugleiches Modell weit verbreitet ist.

Mit der 7520 ist es jedenfalls der passendste Nachfolger und das Glücksspiel mit dem geringsten Risiko.

Ja, aber sie hat den Nachteil, dass sie nur zwei Gigabit-LAN-Schnittstellen hat. Das ist eine Softwarebremse, die man zumindest beim ersten Modell durch das Flashen der Software der 7530 aufheben kann.
Dann eventuell eher gleich eine 7530 oder 7530AX.

@Arjab

Dann hol dir die 7520/7530 und Teste. Fritz!OS 8.02 und schnelleres WebInterface sind dir garantiert.
Fritz!OS 8.20 kommt zu 99,99%, Labor-Version existiert schon.

Die 7630 ist angekündigt aber noch nicht auf dem Markt. Sie wird auch mind. 130€ kosten, eher 150€.

Arjab schrieb:
FRITZ!Box 7362 SL
1. Das bedeutet, Du hast DSL16, DSL50 oder DSL100?
Arjab schrieb:
zu meinem Switch (einer FRITZ!Box 7560), meinem Raspi, meinem Homeserver und eigentlich auch für meinen zweiten Router
2. Das sind vier LAN-Ports. Oder war das mit „eigentlich“ gemeint, dass dann nur noch drei LAN-Ports nötig wären? Was genau ist dieser zweite Router, ein WLAN-Access-Point? Hersteller? Modell?
Arjab schrieb:
meinem Switch (einer FRITZ!Box 7560)
3. Macht die FRITZ!Box 7560 nur noch Switch oder auch Smart-Home, Telefonie bzw. WLAN?
Arjab schrieb:
4. Analoges Telefon oder DECT-Telefon? Hersteller? Modell?
Arjab schrieb:
5. Klingt nach Mehrfamilienhaus trotz großen Wohneinheiten mit einigen Nachbar (-WLANs). Wäre für mich dann ein Grund das 6-GHz-Frequenzband zu empfehlen, also eine FRITZ!Box 5690 Pro.

norKoeri schrieb:
1. Das bedeutet, Du hast DSL16, DSL50 oder DSL100?
DSL 100
norKoeri schrieb:
2. Das sind vier LAN-Ports. Oder war das mit „eigentlich“ gemeint, dass dann nur noch drei LAN-Ports nötig wären? Was genau ist dieser zweite Router, ein WLAN-Access-Point? Hersteller? Modell?
Ich nutze gerade alle vier LAN-Ports, aber wenn ein neuer Router bessere WLAN-Abdeckung hat, dann brauche ich den vierten LAN-Port nicht, an dem gerade ein billiger TP-Link Router mit OpenWRT hängt, um die letzte Ecke der Wohnung mit einem separaten WLAN zu versorgen.
norKoeri schrieb:
3. Macht die FRITZ!Box 7560 nur noch Switch oder auch Smart-Home, Telefonie bzw. WLAN?
Nur Switch und Mesh.
norKoeri schrieb:
4. Analoges Telefon oder DECT-Telefon? Hersteller? Modell?
Haenuk Xia 305, glaube das kann auch DECT, ist uralt.
norKoeri schrieb:
5. Klingt nach Mehrfamilienhaus trotz großen Wohneinheiten mit einigen Nachbar (-WLANs). Wäre für mich dann ein Grund das 6-GHz-Frequenzband zu empfehlen, also eine FRITZ!Box 5690 Pro.
Das wäre aber ein enormer Aufpreis im Vergleich zur gebrauchten 7530 für 30 € nur für WLAN 6.

Arjab schrieb:
Puh. Gibt WLAN-Mesh und Telefonie-Mesh. Welches genau? Falls WLAN, würde ich alle drei WLAN-Punkte tauschen, also einheitlich ersetzen, also in Deinem Fall dann überall FRITZ!Box 7530.
Arjab schrieb:
Nur rund 17 Jahre. :) Schön das das noch hält. Mein Tipp preislich dazwischen wäre nämlich die FRITZ!Box 4060, die kann durch ihr zweites Funkmodul manch Wunder bewirken … aber die kann bei FRITZ!Boxen ausnahmsweise ausschließlich DECT-Telefonie und keinen analoge Telefonie. Daher bräuchtest Du ein neueres Mobilteil, also z. B. ein Gigaset HX. Dadurch wird dann auch HD-Telefonie möglich.
Arjab schrieb:
Das wäre aber ein enormer Aufpreis im Vergleich zur gebrauchten 7530 für 30 € nur für WLAN 6.
Meinst Du Wi-Fi 6e, also das 6-GHz-Frequenzband? Ich weiß, aber Du hast gefragt. Jedenfalls hört man nur tolles von der FRITZ!Box 5690 Pro: Video 1 und 2 und 3. Leider finde ich keinen direkten Vergleich mit FRITZ!Box 4060 oder 7530.

Zurück
Oben