Kaufberatung ;) : Welche Soundkarte für Vista?

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meine Aureon-Soundkarte funzt net wirklich (Vista eben, bei meinem Freund unter XP läuft se perfekt...) und ich wollt wissen, welche Soundkarte unter Vista ohne Einschränkungen funktioniert? Bis 100€ verkraft ich's , wenn's sein muss auch mehr... WELCHE SOUNDKARTE FUNKTIONIERT UNTER VISTA PROBLEMLOS?

Danke schonma im Voraus!

problemlos keine ...liegt daran das vista nicht problemlos funzt ...aber eine gute ist die x-fi xtreme music ...sind treiber für vista 32 / 64 bit bei ... sound ist ganz gut kosten so ca. 65€

was besseres ist wohl kaum zu finden ... mit gemoddeten treibern kannste auch noch mehr raus holen

P.S hab die selber unter vista home premium 64bit + gemoddete treiber

X-Fi mit gemoddeten Treibern ist die beste Alternative.

Ab 150 Euro aufwärts gibt es zudem Karten von Auzentech oder die Asus Xonar.
Diese sind aber nur empfehlenswert, falls du z.B. Tonspuren bearbeitest.

Für den Normalsterblichen ist die X-Fi Audio ganz klar die beste Wahl.

Wenn du mit EAX 2.0 leben kannst, kann ich dir die Club3D Agrippa empfehlen. Verwende ich in meinem HTPC, reingesteckt, neuester Treiber installiert und nie Probleme gehabt.

Diese sind aber nur empfehlenswert, falls du z.B. Tonspuren bearbeitest.
Wie kommst du denn darauf ? Sorry das ist doch quatsch.

Für Tonspuren bzw. allgemeines Recording / Mixing gibts Profikarten.

Die Xonars von Asus sind basieren auf nem CMI8788 und emulieren über den Treiber eine EAX 5 Version.
Sowohl die günstige Asus Xonar DX als auch die grossen D2 und D2X (PCI und PCIe) haben recht gute analoge Bauteile drauf und sollten recht passabel klingen.
Klanglich (sofern über analog angeschlossen) sollten die ein wenig besser klingen als die günstigeren X-Fi Varianten. Vernünftige Boxen/ Kopfhörer / Audiocontent / Ohren vorrausgesetzt.

Die Auzentech X-Prelude ist eine vollwertige X-Fi mit original Creative Chip.
Die Karte ist halt mit sehr hochwertigen Parts aufgebrezelt und klingt dementsprechend gut.

Entgegen dem aktuellen bashing-Trend halte ich die Creative Treiber für Vista mittlerweile für brauchbar, da sollte es zukünftig keine grösseren Probs mehr geben.

Sind immer die gleichen Fragen.
Was machst du mit der Karte ? Was spielst du ?
Legst du viel Wert auf hochwertigen Klang ?
Was bist du bereit auszugeben ?

aldi schrieb:
Wie kommst du denn darauf ? Sorry das ist doch quatsch.

Für Tonspuren bzw. allgemeines Recording / Mixing gibts Profikarten.

Dann solltest du dich mal besser informieren!

Ich müsste mich jetzt grob täuschen, aber ich meine auf meiner Agrippa ist auch der CMI8788 verbaut?

@Alid: Ich zock nur Spiele damit, will nen guten Klang mit'm Headset, (EAX 5 is net so wichtig) hab nur nen PCI-Steckplatz, will nur bis 75€ ausgeben und der Klang muss schon gut sein, aber am wichtigsten is, dass die Karte unter Vista funzt.

zum spielen z.B mit einem 5.1 headset für cod4 , couter strike usw kein prob. mach ich selbst alles ^^ und die karte ist recht billig zu haben ... > bulk version

Jo, 5.1 is noch ein Muss (bei mir), mein Headset is glaub ich nur Stereo... also, ne 5.1-SOUNDKARTE+HEADSETUNTERSTÜTZUNG!!! MUSS DEUTLICH KLINGEN, ANSONSTEN VERSTEHT MICH KEINER...:lol:

@Zeibach du empfiehlst die X-Fi x-treme Audio und willst MIR raten mich zu informieren ?

Wie lächerlich ist das denn bitte ?
Die xtreme Audio ist garkeine "echte" X-Fi.
Sie basiert auf nem Audigy SE Chip und verdankt ihre Fähigkeiten, die bei EAX übrigens nur bis version 4 reichen, hauptsächlich Softwareimplementierung über den Treiber.

Das weiss sogar hier schon fast jedes Kind.
Im übrigen glaub ich nicht das sich in dieser Ecke des Forum jemand besser mit Soundkarten, Soundverarbeitung im PC , Sound API´s etc pp. auskennt als ich.

Muss ich als E-Techniker in der Audiomessdatentechnik wohl auch.
So und jetzt geh spielen oder anderen Leuten deine Weissheiten reindrücken.

@Hnafgurkenhasse
Für den Preis würde ich dir mit dem Schwerpunkt zocken zu ner X-Fi extreme Music raten.
Wenn Spiele nicht der Schwerpunkt sind probier die Asus Xonar DX aus.

Beide werden dich nicht enttäuschen.

Erstmal danke für die vielen Antworten Leute, aber sich gegenseitig dumm anzumachen wär jetz wirklich net nötig gewesen ;)...

ach und falls interesse an gemoddeten treibern besteht PN oder mail ...schick dir dann den link ^^

Noch was zur Xonar:
Hier hat mal ein User eine Liste mit Games angefangen wo die Asus-EAX Simulation crasht.

Klick

Jo, n gemoddeter Treiber für meine Terratec Aureon, dass se unter Vista funzt, wär nett! Dann müsst ich nämlich gar keine neue Soundkarte kaufen, liegt bloß an Vista, da geht der Center-Lautsprecher net und mein Headset funzt auch net.... :( also, wer mir nen gemoddeten Treiber für meine Terratec Aureon 5.1 PCI Sondkarte geben könnte, wär echt nett!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben