[Kaufberatung] Externe Soundkarte für KH+Modmic oder nur für Modmic

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,
Ich habe zunächst mich an den ähnlichen Thread hier anzuhängen, glaube aber mein Anliegen ist andersartig genug für einen seperaten Thread ;)

Ich sehe gerade ich hab wieder ziemlich viel geschrieben deshalb hab ich ganz unten ne kleine Zusammenfasssung erstellt.

Zu meiner Situation. Ich habe jetzt knapp ein Jahr lang problemlos meinen Beyerdynamic DT 990 (Edition, 250 Ohm) mit einer Phoebus betrieben. Nun habe ich aber mein Samson GoMic (USB) gegen ein Modmic (3,5 mm Klinke) getauscht. Dummerweise bin ich wohl mit meinem aktuellen System vom Mikrofonbrummen bei Grafikkartenlast betroffen. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge aus dem Internet ausprobiert, es hat aber nichts geholfen. Zusätzlich habe ich mal meine alte DX eingebaut und musste leider feststellen, dass diese genauso Probleme mit dem Mikrofonbrummen hat. Als nächstes habe ich den Onboard Mikrofoneingang probiert, kann mich mit der Qualität aber nicht anfreunden. Ich verwende an einem anderen Rechner eine billige USB-Soundkarte von Creative, die bei einem Headset dabei war. Mit dieser habe ich kein Brummen, allerdings scheint mir die Aufnahme erst bei 100% Mikrofonpegel ausreichend laut. Muss ich nachher mal sehen was die Leute im TS dazu sagen. In jedem Fall kann ich mir diese USB-Karte nicht dauerhaft leihen ;)

KH+Modmic möchte ich eigentlich weiter verwenden. Offensichtlich fängt die Phoebus (und auch die DX) zuviele elektrische Störungen auf um den Mikroanschluss nutzen zu können. In meinem alten System hat die DX funktioniert, also gehe ich davon aus, dass auch die Phoebus dort funktionieren würde. Mein aktuelles System (Haswell-Xeon) ist aber eigentlich so ausgelegt, dass ich in nächster Zeit nur die Grafikkarte tauschen wollte.

Ich habe für mich jetzt zwei Lösungsansätze gefunden:

1) Ich akzeptiere, dass in meinem aktuellen System der Mikrofoneingang der Phoebus nicht so funktioniert wie er soll und besorge mir für das Mikrofon ein extra "Gerät". Ich habe auf die Schnelle keine USB Soundkarten mit nur einem Mikrofoneingang gefunden. Sollte es sowas geben immer her mit Links ;) Ansonsten bleibt nur eine extra USB Soundkarte mit vernünftiger Qualität auf dem Mikrofoneingang. Gibt es hier Vorschläge?

2) Ich versuche die Phoebus mit Hinweis auf das Mikrofonbrummen zurückzugeben. Innerhalb der Gewährleistungsfrist bin ich noch, allerdings natürlich weit aus den ersten sechs Monaten heraus. Konsequenterweise würde ich mir dann eine USB-Soundkarte kaufen. Neben meinem KH ist eine Teufel Decoderbox angeschlossen, welche aber vermutlich die letzten 2 Jahre nicht mehr wirklich verwendet wurde. Trotzdem möchte ich mir den Anschluss externer LS oder eines Systems nicht verbauen. Weiterhin muss sie natürlich einen Mikrofoneingang und einen KHV für den KH haben. Bei der Phoebus habe ich den KHV auf 6 dB für ~64-150 Ohm gestellt. Bei 12 dB für >150 Ohm kann ich die Lautstärke nicht über 10% heben; spricht wohl für die leichte Antreibbarkeit der Beyers. Deshalb habe ich jetzt mal die Xonar U7 und die X-Fi HD USB ins Auge gefasst. Wären diese qualitativ ein großer Einschnitt ggü. der Phoebus? Gibt es sonst noch Alternativen? Ich hatte generell Probleme USB Sokas mit Mic-In zu finden. Evtl ist hier eine Splittung bzw. zwei Sokas sinnvoll. Für die Phoebus habe ich damals knapp 120€ bezahlt. Das wäre wohl erstmal mein Budget.

Also ich fasse nochmal zusammen:
- Beyerdynamic DT 990 250 Ohm + Modmic
- Mikrofonbrummen bei Grafikkartenlast mit Phoebus und DX
- Onboard Mic Eingang keine Alternative
- Hauptanwendungsgebiet Gaming
- Gesucht USB Soundkarte mit KHV und Mic Eingang als Ersatz für Phoebus oder USB Soundkarte mit vernünftiger Mic Qualität als Ergänzung zur Phoebus
- Budget: max. 120€ wenn die Phoebus zurückgegeben wird

Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heylo!

Aus welchem Grund hast du das Samson GoMic (USB) gegen ein Modmic getauscht?
Was für ein Netzteil benutzt du?
 
ich wollte halt wieder ein richtiges "headset" haben. ich habe ein 730W be quiet! Pure Power CM L8 80+.
 
Ich habe mit meiner Phoebus ein ähnliches Problem. Nur ist es bei mir eher ein Hubschrauber/F1 Motorengeräusch bei Last auf der Graka und weniger ein "Brummen"!
Wir besitzen die selbe CPU, mit Strom versorgt von nem system power7, ist das nicht ein Nachfolger von Deinem NT?


Meine Vermutung ist, dass die Störgeräusche von der Graka (bei Last) über das NT an die Phoebus weitergegegen werden...


Einen Tipp für ne usb Soundkarte mit KHV und mic Eingang habe ich leider nicht, werde den Thread aber weiter mit Interesse verfolgen.

Ich behelfe mir damit, dass die Phoebus seit 1 Jahr in meinem "PC Schrank" liegt und ich den Mainboardsoundchip (ALC1150) benutze^^
 
naja okay, du hast eigentlich recht: helikopter trifft es vermutlich eher als Brummen.

Mit dem NT bin ich mir nicht sicher.

Warum nutzt du denn nicht nur den Mic-Eingang vom Onboard-Chip. Ist doch bissl schade die Phoebus in den Schrank zu legen :(
 
Zurück
Oben