Kaufberatung: Welche Soundkarte? Nur ein digitaler Ausgang gebraucht.

ebi111

Lt. Junior Grade
So, euch allen erstmal nen guten Tag!

Und zwar ich bin auf der Suche nach ner Soundkarte für mein kleinen Bruder als Weihnachtsgeschenk. Und zwar, der hat als Soundsystem ein Logitech Z5500.
Leider hat sein PC aber keinen digitalen Ausgang und er würde das System gerne Digital anschließen.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach ner möglichst günstigen Soundkarte für ihn.
Meiner Überlegung nach, wenn ich nur den digitalen Ausgang der Soundkarte nutze, ist es doch egal ob ich eine billige oder teure kaufe? Nämlich Qualität geht doch sonst nur bei den Digital/Analog bzw. Analog/Digital - Wandlern verloren?
Oder lieg ich da falsch?

Was würdet ihr mit da empfehlen?

Und noch als Anforderung, es sollte allen Dolby Surround Sound, also alles was bei DVDs oder Blu-Rays dabei ist, abspielen können. Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Einschränkungen bei schlechten Karten Gibt.

liebe Grüße und Danke,

Ebi

also selbst mein 10 jahre alter pc hatte schon einen digitalen ausgang. bist du dir sicher, dass da nicht doch irgendwo einer versteckt ist?

falls nicht: es passt auch die billigste soundkarte, die spdif und dd/dts beherrscht.

maxFrisch schrieb:
falls nicht: es passt auch die billigste soundkarte, die spdif und dd/dts beherrscht.

...das ist ja das Problem - die kosten so alle ab 50€ + (ab Xonar D1/DX oder X-Fi Titanium).

Warum schließt er es nicht analog an? Dann könnte er auf diese DTS bzw. DOLBY Encoder gänzlich verzichten...

ne kosten sie nicht ;). dd/dts passthrough können auch die billigsten. da muss kein decoder rein, und erst recht kein encoder ;). das sollte die anlage mit dem digitalen eingang beherrschen.

Soundkarten mit DOLBY bzw. DTS besitzen auch noch Features zum Stereo upmix auf 5.1 oder virtuellen surround sound bei stereo - das sollte man auch erwähnen...

Zurück
Oben