Kaufberatung: Welcher Monitor?

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend!

Welcher dieser 2 Monitore ist empfehlenswerter? http://geizhals.at/?cmp=1153987&cmp=1153994

Gefragt sind DVI, HDMI, Lautsprecher, mind. 24", mind. FullHD und verfügbar in meiner Nähe (Vorarlberg) da der Monitor am Mittwoch gekauft wird. Preislich bis max. 150€. Angeschlossen wird eine WiiU über HDMI (deshalb auch die Lautsprecher, PC hat separate Anlage) und meine Workstation über DVI.

Gruß,
vcTommy

Was ist der Unterschied zwischen MVA und TN?
Kostet leider 153€ und ist nicht lagernd in der Nähe :(

EDIT: Also ich sehe laut Wikipedia keinen Vorteil von MVA: "Der Nachteil von MVA/PVA-Bildschirmen ist, dass sie langsamer als TN-Bildschirme und daher für Bewegtbilder – wie bei Spielen und Videos – weniger gut geeignet sind. Zudem liegt der Preis über dem von TN-Bildschirmen."
:confused_alt:

Wenn ich gute Schwarzwerte haben will, spiel ich doch gleich auf dem Röhren-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne in technische Details zu gehen. MVA hat grundsätzlich eine bessere Blickwinkelstabilität und meist bessere Schwarzwerte und Farbdarstellung. Dafür sind die Panels nicht so schnell, wie TN. Für Progamer also nicht unbedingt tauglich, für Wii sollte das aber genügen. Grundsätzlich sollte man (geht es nicht um Progaming) ein höherwertiges Panel (MVA oder IPS etc.) den billigeren TN Panels vorziehen. Weiteres zur Technik erfährst Du bei google oder direkt bei prad.de Kannst ja mal nach Tests dieser Monitore suchen und dich selbst etwas schlau machen. Etwas Eigenintiative ist hier gern gesehen.

Bei etec für 153€ lagernd. Heute bestellen, Mittwoch haben. Gratisversand. Was willst Du mehr? Die paar € solltst Du definitiv in ein besseres Panel investieren.

Edit: Ja, das sind die Asbach Uralt Technikweisheiten von vor 10 Jahren. Wikipedia ist da nicht mehr aktuell. Die MVA Technik ist da mittlerweile weiter. Man kann mit aktuellen MVA Panels sehr gut spielen. Es gibt keinen Grund beim selben Preis auf ein TN Panel zu setzen. Ausser man ist, wie schon gesagt, Pro Gamer. Das scheinst Du ja nicht zu sein. Also meiner Meinung nach gibt es drei sehr gute Gründe auf MVA zu setzen. Besser Qualität des Panels, besserer Schwarzwert und Kontrast. Originalgetreuere Frabdarstellung und eine viel bessere Blickwinkelabhängigkeit. Die Geschwindigkeitsvorteile sind heutzutage zu vernachlässigen.

Wenn ich gute Schwarzwerte haben will, spiel ich doch gleich auf dem Röhren-TV.

Wird nur etwas schwierig, dort eine HDMI Buchse zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Bei den beiden ist es relativ egal. Nimm den der preiswerter ist. Ausnahme: Wenn einer von beiden bei den Lautsprechern besser ist (die willst Du ja nutzen), dann den. Lt. der Bezeichnung scheint mir der 2460 jünger zu sein.

Ansonsten ist der Mr.Zweig vorgeschlagene eher vorzuziehen. Kostet in etwa das gleiche, hat aber das bessere Panel in bezug auf Farben und Blickwinkelstabilität. Dafür ist die Reaktionszeit etwas schlechter (was aber bei 2 zu 4 ms meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist).

Unterschied MVA zu TN guckst Du hier. Auf der Seite solltest Du vllt. eh noch a bisserl rumschauen.

Weiter muss Dir klar sein, dass Du in dem Preisbereich kein hervoragendes Bildergebnis erwarten kannst. Und wie es mit dem Inputlag ist bei allen dreien weiss ich auch nicht. Mach Dich da mal schlau.

Ich persönlich würde da für den Preis eher einen gebrauchten hier im Marktplatz suchen.

@mulatte: "Gar keiner, sind TN-Panel. " Ist schon a bisserl sinnfrei, Deine Aussage. Ich hab hier zwei TFTs. Einer davon ist ganz bewusst und extra gewollt ein TN- Panel. Auf dem Teil zocke ich in 3D per Nvidea 3D Vision 2. Und das bei 120Hz. Reaktionszeit kaum wahrnehmbar, ebenso wie Inputlag. Bitte zeig mir ein MVA/ PA / IPS- Panel mit den Eigenschaften, dass bezahlbar ist.

vcTommy schrieb:
Gut wäre halt, wenn ich einen direkten Vergleich hätte. Denn dann könnte ich entscheiden, ob mir es mehr Wert ist oder nicht.

Dann tu Deinen Augen doch mal den Gefallen und geh zu Media- Markt, oder Saturn. Die haben da teils auch MVA- Panel aufgestellt. Da kannst Du dann vergleichen.

Ich nehme den günstigeren, das reicht mir vollkommen außerdem ist der Stromverbrauch niedriger und ich spare mir 15€, das sind 3 Mittagessen! Gibt halt auch Leute wie mich die nicht anspruchsvoll sind und auch nicht unendlich Geld zur Verfügung haben und sparen!

Winchester73 schrieb:
Blickwinkel?
Hallo! Er sitzt wohl direkt davor, also kann man auf diese Blickwinkelstabilität pfeifen.
Nimm den BenQ GL2460HM, laut der Daten weniger Energieverbrauch.

Ruhig an, Der TE fragt nach dem Unterscheid zwischen TN und MVA. Und er bekommt eine (richtige) Antwort. Ob der Blickwinkel eine Rolle spielt oder nicht weiss nur der TE.

Wenn einer so richtig billig will dann soll er doch so richtig billig nehmen. Einen TN nimmt man doch nur für Specials wie Hagen_67 sie hat. Freiwillig sonst sicher nicht.
Man sitzt nie immer direkt davor und Blickwinkel spielt damit eine Rolle, außer man will so richtig billig.

Der Bildschirm ist nicht billig, sondern günstig. Außerdem sitze ich direkt davor, woher willst du das denn wissen?
Was dein Kommentar soll, weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben