Kaufberatung: Welches 15" Notebook für's Studium?

Guten Tag,

auch ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für mein bald beginnendes Studium.
(International Business)
Ich will auch gar nicht viel und unnötigen Kram schreiben, daher hier eine kurze Übersicht:

Budget: round about 500€

Wünsche :p

• Beleuchtete Tastatur, oder wie auch immer der Fachterminus dafür lautet :D (dass ich auch problemlos im Dunkeln arbeiten kann)
  • 15" Bildschirm, alles andere ist glaube ich zu schwer und würde denke ich nur die Mobilität beeinträchtigen (Stichwort: Gewicht)
  • Sollte auch zum Surfen im Internet geeignet sein (mehreres Öffnen von YouTube Videos in versch. Tabs)
  • Eine schöne, elegante Optik würde ich auch sehr begrüßen

Das war's eigentlich :D
Könnt Ihr mir bitte helfen? :)

mfG

Warte erstmal ab mit dem Kauf, die ersten Semester wirst du kein Notebook benötigen.
Das Gerät wird dich mehr ablenken als es nutzen hat.

Bis dahin kannst du dir genaue Gedanken machen, z.B würde ich mir kein 15 Zoll Gerät antun.

bambule1986 schrieb:
Warte erstmal ab mit dem Kauf, die ersten Semester wirst du kein Notebook benötigen.
Das Gerät wird dich mehr ablenken als es nutzen hat.

Bis dahin kannst du dir genaue Gedanken machen, z.B würde ich mir kein 15 Zoll Gerät antun.

Bist du Dir sicher, dass ich wirklich kein Notebook für die ersten Semester brauche? :O

Zur Bildschirmgröße:
Ich persönlich habe zu Anfang auch über ein 17" Notebook nachgedacht.
Als ich dann aber mit einer Freundin von mir gesprochen habe, die bereits studiert, sagte sie mir, dass ich mich mit 'nem 17" Notebook nur tot schleppen würde.
Ein 15" Notebook wäre die wesentlich bessere Entscheidung und würde mich auch nicht in der Mobilität einschränken - sagte sie zumindest.

Hallo, was willst du denn Studieren, hast du schon einen gewisse Ahnung, was der Laptop braucht? musst du viel Rechentechnsiche oder CAD Aufgaben bewältigen??

Kein Notebook in den ersten Semestern?? Kommt auf den Studiengang an!!!!!!!!!!!!!!!!

15" hängt stark von der Auflösung ab, wenn dann 1600x900 - 1366x768 ist mMn zu wenig, 1920x1080 wird ziemlich klein zum angenehm arbeiten.
17" ist natürlich ein Gewichtsfaktor, je nachdem wieviel zu das Gerät herumschleppen musst summiert sich das natürlich. Auch wenn 1,5kg mehr nicht nach viel aussieht, auf die Dauer wird es nervig :)
Kleinere Geräte haben wieder den Nachteil dass sie zwar leicht aber dafür doch sehr kleine Bildschirme haben. Am besten wirklich mal zu einem Markt schlendern und dort ein paar Displaygrößen und Auflösungen in "normaler Arbeitsentfernung" ansehen.

joschathome schrieb:
Hallo, was willst du denn Studieren, hast du schon einen gewisse Ahnung, was der Laptop braucht? musst du viel Rechentechnsiche oder CAD Aufgaben bewältigen??

Kein Notebook in den ersten Semestern?? Kommt auf den Studiengang an!!!!!!!!!!!!!!!!

IBE (International Business Economics)

Ich habe keine Ahnung, was genau da programmtechnisch auf mich zukommen wird, wenn ich ehrlich bin. :D
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
15" hängt stark von der Auflösung ab, wenn dann 1600x900 - 1366x768 ist mMn zu wenig, 1920x1080 wird ziemlich klein zum angenehm arbeiten.
17" ist natürlich ein Gewichtsfaktor, je nachdem wieviel zu das Gerät herumschleppen musst summiert sich das natürlich. Auch wenn 1,5kg mehr nicht nach viel aussieht, auf die Dauer wird es nervig :)
Kleinere Geräte haben wieder den Nachteil dass sie zwar leicht aber dafür doch sehr kleine Bildschirme haben. Am besten wirklich mal zu einem Markt schlendern und dort ein paar Displaygrößen und Auflösungen in "normaler Arbeitsentfernung" ansehen.

Ich denke auch, dass ein 17" vielleicht doch besser wäre... Das Gewicht kann mir eigentlich egal sein, wenn ich da jetzt nochmal genauer drüber nachdenke, wofür betreibt man denn jahrelang Krafttraining... da wird man wohl nicht von 'nem 17" Notebook in die Knie gezwungen :D :D

Also sollen es doch 17" sein, die wahrscheinlich auch, wie du schon gesagt hast, angenehmer zum Arbeiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du studierst quasi Ökonomie und willst vorschnell ohne nachzudenken und nachzuschlagen Geld ausgeben. Bist du sicher dass der Studiengang der richtige ist? Wäre Politik hier nicht besser?
Werde dir erst einmal klar, was der Studiengang von dir erwartet, dann kannst du püber technische Geräte nachdenken und eines sei dir gesagt, ökonomisch ist es sehr schlecht viel mit dem Rücken zu tragen. Daher sind 15" zu viel! Suche dir ein Tablet mit Digitizer oder ähnliches, was leicht ist!

Also in 9 von 10 Studienfächer braucht man kein Notebook die ersten Semester überflüssig. Bedenke die ersten Semester werden nur Grundlagen gelehrt, selbst bei Studienfächern die viel mit dem PC arbeiten ( z.B Medieninformatik) braucht man ein Notebook nur gelegentlich. Kenn selbst Leute die normales Informatik (Master) studieren und sogut wie nie ein Notebook dabei haben.
Bei deinem Wirtschaftsrudium wird es nicht anderes sein.

Daher warte erstmal bis das Studium begonnen hat, dann kannst du immernoch Shoppen gehen.

Wie die Vorposter schon gesagt haben: Du benötigst die ersten Semester kein Notebook. Ich würde sagen frühestens bei der Bachelorarbeit wird eins fällig. Lenkt nur ab.

Ich würde auch erstmal warten bis das Studium beginnt und mich dann entscheiden. Gründe dafür:

1. Die ersten Notebooks mit der neuen CPU-Generation von Intel stehen vor der Tür und sollten in den nächsten Wochen erscheinen.

2. Schon nach der ersten Woche solltest du ungefähr die räumlichen Gegebenheiten deiner Uni kennen und dementsprechend entscheiden. An meiner Uni hätte ich in den Vorlesungsräumen mit einem 15 oder gar 17-Zoll Gerät keine Chance - die bekommt man auf den kleinen Tischen niemals unter.

3. Die Dozenten können dir sagen, welche Hardware du benötigst. Es wäre sinnlos jetzt einen leistungsstarken 17-Zöller zu kaufen, den du später gar nicht brauchst.

4. Du hast noch Zeit zu überlegen, ob es wirklich ein so großes Notebook sein muss. Ich mach ja auch Sport, aber trotzdem nervt mich auf Dauer jedes Gramm zuviel, das ich zur Uni mitschleppe. Außerdem bist du dann wahrscheinlich der einzige im ganzen Vorlesungsraum, der so ein Rießenteil dabei hat und wirst dementsprechend schief angeschaut:D

Und noch ein Hinweis: Ich würde immer zu zwei Geräten raten: ein möglichst kleines für unterwegs und einen Desktop-PC + großer Monitor für zu Hause. Damit lässt sich in meinen Augen insgesamt am effektivsten abeiten.

Zuletzt bearbeitet:
FH oder normale uni?

ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund,

in einer vorlesung kannst du einen 17" definitiv nicht gebrauchen, die tische sind zu klein und so etwas ist viel zu klobig.
kleinere notebooks oder tablets kannst du für die skripte zum mitlesen benutzen, aber direkt in einer vorlesung damit zu arbeiten kannst du vergessen.

Ich hatte immer ein tablet dabei, aber War alles bis jetzt nicht zufriedenstellend, daher bin ich mittlerweile wieder mit skript ausdrucken und handschriftlich mitschreiben zu gange.

für solche studiengänge braucht man keine notebooks.

Notebook fürs Studium in den Vorlesungen ist nicht nötig und ich selbst hab mir zwar eins dafür gekauft, die ersten 2-3 Vorlesungswochen dabei gehabt und ab dann nur noch daheim gelassen weils es einfach nicht gebraucht hat.
Im Übrigen hab ich aus eigener Erfahrung selbst 14" für zu unhandlich empfunden (passt z.B. in der Breite nicht ganz auf die Tische die wir haben). Um mobil zu sein würde ich für den Zweck einen Laptop mit 11 - 13" kaufen, aber erst wenn du mal studierst.

Hier mal ein Vorschlag...
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x131e-3367ae9-neu.html

Sjem schrieb:
FH oder normale uni?

ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund,

in einer vorlesung kannst du einen 17" definitiv nicht gebrauchen, die tische sind zu klein und so etwas ist viel zu klobig.
kleinere notebooks oder tablets kannst du für die skripte zum mitlesen benutzen, aber direkt in einer vorlesung damit zu arbeiten kannst du vergessen.

Ich hatte immer ein tablet dabei, aber War alles bis jetzt nicht zufriedenstellend, daher bin ich mittlerweile wieder mit skript ausdrucken und handschriftlich mitschreiben zu gange.

für solche studiengänge braucht man keine notebooks.

FH :D

Mhmm, okay :P

Für diesen Studiengang der beste Tipp: Collegeblock! Unschlagbar in Gewicht, Preis und Vielseitigkeit. Ich kenne NIEMANDEN, der es schafft, komplexe Diagramme und Übersichten in einen Rechner WÄHREND der Vorlesung zu übertragen, dafür kenne ich sehr viele, Die Youtubevideos schauen, statt der Vorlesung zu folgen.
Auch wenn der Prof 100 mal sagt, er stellt alles als PDF ins Netz, es braucht nicht mitgeschrieben werden: Trotzdem machen, bleibt dann alles viel besser Hängen, besonders mit eigenen Kommentaren und auch beim Rekapitullieren zu hause läufts besser.

Zu Hause kannst du dann ein ruhig ein 17" Notebook hinstellen, weil ist halt doch bequemer als mit nem Desktop im Gepäck zwischen Mama und uni zu pendeln. Der 17" fängt dann auch an, angenehm groß zum Arbeiten zu sein.

jajaja, ich weiß, hier gibts genug, die nach nem 11-14" schreien, der wäre das non plus ultra und es käme nur auf die Auflösung an: NOTHING compares to (cube)inches...

nurmalsoamrande schrieb:
Für diesen Studiengang der beste Tipp: Collegeblock! Unschlagbar in Gewicht, Preis und Vielseitigkeit. Ich kenne NIEMANDEN, der es schafft, komplexe Diagramme und Übersichten in einen Rechner WÄHREND der Vorlesung zu übertragen, dafür kenne ich sehr viele, Die Youtubevideos schauen, statt der Vorlesung zu folgen.
Auch wenn der Prof 100 mal sagt, er stellt alles als PDF ins Netz, es braucht nicht mitgeschrieben werden: Trotzdem machen, bleibt dann alles viel besser Hängen, besonders mit eigenen Kommentaren und auch beim Rekapitullieren zu hause läufts besser.

Zu Hause kannst du dann ein ruhig ein 17" Notebook hinstellen, weil ist halt doch bequemer als mit nem Desktop im Gepäck zwischen Mama und uni zu pendeln. Der 17" fängt dann auch an, angenehm groß zum Arbeiten zu sein.

jajaja, ich weiß, hier gibts genug, die nach nem 11-14" schreien, der wäre das non plus ultra und es käme nur auf die Auflösung an: NOTHING compares to (cube)inches...

Na das ist doch mal 'ne Aussage!

Dass der Prof alles nochmal als PDF online stellt wusste ich gar nicht.
Dann brauche ich das Notebook ja wirklich nicht... zumindest nicht jeden Tag, in jeder Vorlesung... ab und zu vielleicht doch, aber dann kann ich es ja so wie du es gesagt hast, machen.

Also werde ich mir wohl ein 17" Notebook zulegen, was ich dann bei Bedarf auch mitnehmen kann.

IN (!) den Vorlesungen wirst du vermutlich nie eines brauchen. Für alles andere schon.

- Termine für Prüfungen / Seminare / Lehrveranstaltungen eintragen / planen
- Email-Korrespondenz
- Unterlagen zusammenstellen
- mit Mitstudenten absprechen
etc.

?

Ähm. Nein?

Im Prinzip reicht dafür auch ein Netbook. Würde ich aber nicht empfehlen (also generell).

Nimm einfach ein beliebiges Modell mit guter Akkulaufzeit,

Würde an deiner Stelle mehr Wert auf den Support legen, ärgerlich, wenn man das Notebook bei einem Defekt einschicken muss und teilweise bis zu drei Wochen auf das Gerät warten muss bis es aus der Reparatur zurück ist. Halte dich an Lenovo, Dell oder HP und schließe einen guten Supportvertrag ab (3 Jahre NBD und eventuell ein Unfallschutzpaket).

MDMMA schrieb:
?

Ähm. Nein?

Im Prinzip reicht dafür auch ein Netbook. Würde ich aber nicht empfehlen (also generell).

Nimm einfach ein beliebiges Modell mit guter Akkulaufzeit,

Würde an deiner Stelle mehr Wert auf den Support legen, ärgerlich, wenn man das Notebook bei einem Defekt einschicken muss und teilweise bis zu drei Wochen auf das Gerät warten muss bis es aus der Reparatur zurück ist. Halte dich an Lenovo, Dell oder HP und schließe einen guten Supportvertrag ab (3 Jahre NBD und eventuell ein Unfallschutzpaket).

Ok danke dir

Zurück
Oben