Auch wenn ein etwas später Beitrag, evtl. hilft es ja noch
Da ich auch bald mein Studium (Wirtschaftswissenschaften) beginnen möchte, habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht, wie ich das alles organisieren soll - handschriftlich und ausgedruckte Skripte, Tablet oder Notebook.
Ich weiß nicht, ob Du schonmal in einer Vorlesung warst, zur Probe o.ä.
Ich habe an mehreren Hochschulen, sowohl an FHs und Unis, mal reingeschaut, daher zwar nur einen begrenzten Erfahrungsschatz, aber dennoch habe ich schnell gemerkt, dass Papier in der VL so schnell nicht durch Tablet und Co. ersetzt werden kann.
Du kannst Dir Notizen ans Skript machen, unterstreichen, farbig hervorheben, kleine Fehler, was auch mal vorkommen kann, korrigieren, etc. Natürlich kann man das alles auch am Notebook oder Tablet, aber auf dem guten alten Papier nun mal immer noch am schnellsten. Zudem fällt ein ganz anderes Problem auch weg, wenn man Papier benutzt... Papier hat nämlich keinen Akku.
Außerhalb der VL, zum Organisieren und Unterlagen verwalten, kann ein Tablet oder Notebook schon hilfreich sein. Wobei hier zum schnellen Termine nachgucken, etc. wohl eher dem Tablet Vorteile zugerechnet werden müssten.
Aber auch das lässt sich mit nem normalen DIN A5 Kalender regeln.
Als "Datenbank" für die Skripte, die es ja überwiegend als .ppt oder .pdf Dateien gibt, sind Notebooks oder Tablets meines Erachtens sehr sinnvoll. Das wäre auch für mich der Hauptgrund gewesen mir ein Tablet zu holen.
Letztendlich muss das jeder vollkommen individuell entscheiden. Wie du bestimmt gemerkt hast, geht beides. Mache Menschen können gut solche Geräte in ihren Uni-Alltag integrieren, vielen sind jedoch der "Paper-Typ", was auch vollkommen in Ordnung ist.
Ich persönlich zähle mich zu letzterer Gattung, was ich für mich selbst noch einmal feststellen durfte. Nichtsdestotrotz habe ich ein Notebook, was sich auch für´s Studium eignen würde.
Wie schon gesagt wurde, irgendwann braucht man bestimmt ein Notebook, selten einzig und allein für das Studium.
Wenn Du gut damit arbeiten kannst, kann es eine Bereicherung im Studium sein. Wenn Du eher der "Papier-Typ" wie ich bist, dann empfiehlt sich ein Notebook evtl. für außerhalb der Vorlesungen.
Aber warte am besten erst einmal ab, besuche Probevorlesungen und mach Dir ein eigenes Bild.
Beste Grüße,
ML95