Kaufberatung: Welches 15" Notebook für's Studium?

Ich studiere Luft und Raumfahrttechnik und wir brauchen erst ab dem 3./4.Semester ein Notebook, wenn man Zuhause keinen PC hat und auch nicht an der Uni an die PCs will.
Ansonsten würde ich dir eher ein Tablet empfehlen!

MDMMA schrieb:
IN (!) den Vorlesungen wirst du vermutlich nie eines brauchen. Für alles andere schon.

- Termine für Prüfungen / Seminare / Lehrveranstaltungen eintragen / planen
- Email-Korrespondenz
- Unterlagen zusammenstellen
- mit Mitstudenten absprechen
etc.

Genau das ist der Knackpunkt - zum Studieren an sich braucht man meist kein Notebook o.Ä., aber für das restliche Leben braucht man doch meist sowieso eins. Ich kenne kaum jemanden, der nicht zumindest immer ein Smartphone oder Tablet dabei hat, gerade um solche Sachen zu machen. Am Donnerstag hatten wir kurz ne Besprechung wegen einer Terminfindung zu einer Klausur, und eine einzige Person hat alles aufgehalten, weil sie keinen Kalendar dabei hatte... so was geht gar nicht.

Die Aufgaben usw. kann man meist problemlos zuhause an nem Desktop oder in den Rechnerräumen machen... aber Kommunikation, Planung und die Nutzung von den Uni-Ressourcen (die inzwischen ja zu großen Teilen online sind!) werden ohne Notebook o.Ä. erschwert. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wieso in jedem "Notebook für Uni" Thread erst mal alle schreien, man bräuchte kein Notebook... klar, vlt. jetzt nicht ne 2000€ CAD Workstation für's erste Semester Maschinenbau kaufen, aber gegen ein Netbook oder ein kleines Ultrabook spricht doch nichts...

Im Informatik Studium braucht man auch kein Laptop wenn man seine Zeit ineffizient gestalten will.
D.h. für jeden Käse in die Rechner Räume latschen, enormen Verwaltungsaufwand für Unterlagen haben usw.

Ich empfehle definitiv einen Laptop, auch wenn er nur als zentrale Unterlagenverwaltung dient.
Alles einscannen und PDF, mit Papier sortiert man die ganze Zeit anstatt zu lernen :D

Für Informatiker ist es auch nicht unwichtig die neuen Betriebssysteme anzuschauen, Linux Versionen, Windows etc.
Lizenzen bekommt man eh kostenlos, meist sogar die teuerste Version wie Win Server 2012 Datacenter Edition ~3000€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir eigentlich auch nichtmal nen 15 Zoll Gerät holen. Hab nen 11,6er der ist mir mittlerweile zu klein. 15 ist mir aber zu groß und zu sperrig. Denke 13 Zoll ist da echt der beste Kompromiss. Gerade wenn man auch mal eben im Zug noch was machen möchte.

Und wegen des beliebigen notebooks mit guter Akkulaufzeit. Ich würde auch darauf achten dass die Tastatur gut ist und mir das Display zusagt. Will ich auch mal im Park arbeiten wäre ein mattes Display sicherlich besser als ein glänzendes.

Noch etwas wo ein Notebook praktisch ist: Bei einer eigenen Präsentation. Und jetzt stell dir mal vor du bringst da deinen 17 Zoll Rechner oder gleich deinen Desktop mit :) Da hast du auf jeden Fall die Aufmerksamkeit :)

15,6" würde ich auch nur kaufen, wenn eine hohe Displayauflösung gewünscht ist, und die Augen für 1600x900/1920x1080 auf 13" oder kleiner zu schlecht sind. Ansonsten 13" Gerät oder kleiner kaufen und gut ist... ich bin im Endeffekt auch nur bei 15,6" gelandet, weil es keine passenden FullHD Displays für 12" Thinkpads gibt.

Auch wenn ein etwas später Beitrag, evtl. hilft es ja noch ;)

Da ich auch bald mein Studium (Wirtschaftswissenschaften) beginnen möchte, habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht, wie ich das alles organisieren soll - handschriftlich und ausgedruckte Skripte, Tablet oder Notebook.

Ich weiß nicht, ob Du schonmal in einer Vorlesung warst, zur Probe o.ä.
Ich habe an mehreren Hochschulen, sowohl an FHs und Unis, mal reingeschaut, daher zwar nur einen begrenzten Erfahrungsschatz, aber dennoch habe ich schnell gemerkt, dass Papier in der VL so schnell nicht durch Tablet und Co. ersetzt werden kann.
Du kannst Dir Notizen ans Skript machen, unterstreichen, farbig hervorheben, kleine Fehler, was auch mal vorkommen kann, korrigieren, etc. Natürlich kann man das alles auch am Notebook oder Tablet, aber auf dem guten alten Papier nun mal immer noch am schnellsten. Zudem fällt ein ganz anderes Problem auch weg, wenn man Papier benutzt... Papier hat nämlich keinen Akku.

Außerhalb der VL, zum Organisieren und Unterlagen verwalten, kann ein Tablet oder Notebook schon hilfreich sein. Wobei hier zum schnellen Termine nachgucken, etc. wohl eher dem Tablet Vorteile zugerechnet werden müssten.
Aber auch das lässt sich mit nem normalen DIN A5 Kalender regeln.
Als "Datenbank" für die Skripte, die es ja überwiegend als .ppt oder .pdf Dateien gibt, sind Notebooks oder Tablets meines Erachtens sehr sinnvoll. Das wäre auch für mich der Hauptgrund gewesen mir ein Tablet zu holen.

Letztendlich muss das jeder vollkommen individuell entscheiden. Wie du bestimmt gemerkt hast, geht beides. Mache Menschen können gut solche Geräte in ihren Uni-Alltag integrieren, vielen sind jedoch der "Paper-Typ", was auch vollkommen in Ordnung ist.
Ich persönlich zähle mich zu letzterer Gattung, was ich für mich selbst noch einmal feststellen durfte. Nichtsdestotrotz habe ich ein Notebook, was sich auch für´s Studium eignen würde.
Wie schon gesagt wurde, irgendwann braucht man bestimmt ein Notebook, selten einzig und allein für das Studium.

Wenn Du gut damit arbeiten kannst, kann es eine Bereicherung im Studium sein. Wenn Du eher der "Papier-Typ" wie ich bist, dann empfiehlt sich ein Notebook evtl. für außerhalb der Vorlesungen.

Aber warte am besten erst einmal ab, besuche Probevorlesungen und mach Dir ein eigenes Bild. :D

Beste Grüße,

ML95

Zurück
Oben