[Kaufberatung] Welches Headset ist "am besten" ?

Danielh5

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
14
Hallo liebe Computerbase Communtiy,

Ich habe eine Frage bezüglich eines neuen Headset kaufs. Da mein altes Headset leider zu alt und zu schlecht ist, möchte ich mir ein neues kaufen. In der engeren Auswahl stehen jetzt das: Logitech G930/G35/G430, GameCom 780 und das Sennheiser PC-360. Welches Headset würdet ihr mir empfehlen, bzw. Kennt ihr andere gute headsets? Das Headset ist Hauptsächlich für den PC gedacht, wäre aber cool wenn es mit der PS4 funktioniert. Außerdem sollte es 5.1/7.1 haben, möglichst leicht sein und nicht drücken.


Viele Grüße
Daniel :jumpin:
 
Hmm sowas gibts wohl nicht xD 5.1/7.1 leicht und nicht drückend? Nee.. noch nicht gesehen xD

Wenn du ne gute Soundkarte hast, kauf dir einen guten Stereo Kopfhörer. Die klingen in der niedrigen Preisklasse schon deutlich besser als jedes "Headset"
 
Wozu 5.1. oder 7.1. ?
-> Es ist eh kein echtes 5.1. oder 7.1. da du nicht die Bühen hast, den Abstand zum Ohr usw.!

Welches Soundkarte hast du ?
-> Ein gescheites Stereo-Headset mit einer guten Soundkarte bringt bessere Ortung als ein Pseudo-Surround-Headset.

Wo leigt dein preislicher Rahmen ?
-> Logitech ist teuer und vom Klang an sich echt schlecht in dem Preissegment.
-> Sennheiser ist wesentlich besser. Die Lux Headsets sind viel besser als die Logitech-Teile und billiger.

Welche Spiele spielst und was für Musik hörst ev. damit ?
 
Grad für den PC wäre ein richtiger Stereo Kopfhörer und ein Mikro deutlich besser von der Verarbeitung (Lebensdauer) und Klangqualität.
Die "Gaming" Headsets kannst du nach 1-2 Jahren in den Müll schmeißen und die Klangqualität ist unterirdisch für den Preis.

Wichtig wäre dein Budget für konkrete Empfehlungen.
 
Soundkarte hab ich keine, ich Spiele hauptsächlich Battlefield 3/4 und Arma 3. Musik hör ich keine und schau mir gelegentlich einen Film an, aber täglich YouTube Videos. Ich könnte bis 200€ gehen.
 
Bei 200€ wäre z.b. ein Beyerdynamic DT990 Pro (könnte etwas drücken am Anfang aber ist Ohrrumschließend!) und ein Ansteckmirko oder Logitech Standmikro was.
Sonst die Superlux.
 
da würde ich mir erstmal ne gescheite soundkarte kaufen und dazu ein headset ...
 
Ich hab da grad ein "ModMic" gefunden, taugt das was? Und kann man nach Deutschland liefern?

http://www.modmic.com

Welche soundkarte sollte ich zum dt990 kaufen?
 
@ Daniel schau mal meine SIG xD Kann das Mikro uneingeschrenkt empfehlen.. Habe meine Kopfhörer und das Mic schon gute 3 Jahre und funktionieren wie am ersten Tag...

Soundkarte will ich keine empfehlen.. Meine läuft noch super und in BF4 simuliert sie Surround Sound sehr gut.. Als mit meiner Kombi hörst du wirklich von wo geballert wird oder wer von der Seite oder hinten auf dich zu rennt und dich messern will xD auch für Musik sehr guter Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dt 990 sieht irgendwie aus wie aus den 80ern :S xD gibts sonst noch gute kh in dem Preisbereich ?

Wirklich keine Soundkarte? Ich hab nur eine Onboard. In anderen Themen wird immer die xonar dg empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich sind das die "Besten" Das wird dir hier jeder bestätigen ;)

Mal davon abgesehen.. sie sind wirklich sehr leicht und der Tragekomfort ist einfach traumhaft.. selbst nach 4 Stunden merkst du sie net auf dem Kopf oder anders gesagt mit der Zeit vergisst man mal beim aufstehen das du die noch aufm Kopf hast xD
 
Danielh5 schrieb:
Die dt 990 sieht irgendwie aus wie aus den 80ern :S xD gibts sonst noch gute kh in dem Preisbereich ?

Wirklich keine Soundkarte? Ich hab nur eine Onboard. In anderen Themen wird immer die xonar dg empfohlen

Für die DT 990 ist eine DG(X) schon sinnvoll, aber Onboard ist oft besser als sein Ruf, heutzutage.
 
Joar die Asus DGX für preisbewusste, die guten Sound möchten.. Ich meinte nur damit, das ich keine empfehlen kann/möchte weil ich aktuell nicht in die aktuellen Soundkarten eingelesen bin.. Klar ist es sinnvoller und meißt auch besser ne richtige Soundkarte zu nutzen als den onboard Sound.
 
Ich finde eigentlich man sollte als "Unwissender" erstmal nen Superlux testen anstatt 100-200€ oder mehr in irgendwelche Kopfhörer zu verballern ohne zu wissen ob ein Superlux dem eigenen Empfinden nicht schon mehr als gerecht geworden wäre.

Da der Großteil hier ja nach Kopfhörern zum zocken und Filme schauen fragt finde ich sowieso die immer wiederkehrenden Empfehlungen ziemlich fragwürdig.
Anders wäre dies natürlich ginge es hier um einen anderen Verwendungszweck (Homerecording, Studiokopfhörer etc.), wobei selbst dort bei "Laien" wohl kaum ein relevanter Unterschied zu hören wäre.

Und wie immer gilt, gerade bei wirklich teuren Kopfhörern -> Probehören.

EDIT : Optionen für Mic's wurden ja schon einige genannt :)
 
Ich werde mir die superlux und die dt 990 einfach bestellen, und schauen welche mir besser gefallen, die anderen schick ich einfach dann zurück
Ergänzung ()

Hab gerade noch das hier gefunden: (ich weiß es ist überteuert bli bla blub)

https://www.youtube.com/watch?v=U2J7Roivm_0

Was haltet ihr von dem?

Grüße
 
Persönlich? Nichts

Ein Grund ist alleine schon das es sich um ein Surround Headset handelt. Ich persönlich bevorzuge immer Stereo.
Alleine schon weil man immer mehr Qualität für das gleiche Geld bekommt. Ist halt normal wenn man alles in 2 und nicht in 6 Lautsprecher investieren kann.

Ich habe hier auch einen DT 990 + Modmic liegen. Habe schon viele Headsets Probe gehört, aber an die kombi ist, für mich, noch keins ran gekommen.
Einzig der der Custum One Pro + Custom Headset Gear wäre vieleicht noch ein Überlegung wert. Ist aber noch mal ein bischen teuerer und einen Grund zu wechslen sehe ich eh nicht.
 
Hehe gutes Beispiel was du da bringst Danielh5.. Genau wegen diesem Modell.. bzw dem Vorgänger mit Kabel hab ich mir ein neuen guten Kopfhörer gekauft... weil das ding so stark auf dem kopf drückte und nach schon einer stunde deutliche Abrücke zu ertasten waren.. Viel zu schwer Sound war ok.. 5.1 auch ok aber dennoch schlechter beim spielen als virtueller surround mit nem sterokopfhörer.. meine empfindung..
 
Falls es unbedingt ein fertiges Headet sein soll , dann das Qpad Qh85/90 für ~100 Euro.
 
Beyerdynamic DT990 250 Ohm kaufen und dann vergleichen!
Du musst dir das Teil wenigstens anhören, und dann urteilen, ob dir das Geld wert ist..

Mir kommt zum Beispiel kommt kein Headset mehr ins Haus, außer vielleicht ein MMX300. Naja, vielleicht auch schon das nicht. Bin mit meinem AKG Q701 überglücklich ;)
 
Zurück
Oben