• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Win11 Office Desktop P/L-Hit

Mr Lime

Cadet 4th Year
Grüß euch,

für meine Lebensgefährtin (Lehrerin) suche ich eine Desktop-Alternative zu ihrem Notebook, welches nicht mehr zuverlässig läuft.
Da sie bereits ein Notebook in der Schule hat, hätte ich ihr ein langlebigeres, stationäres Gerät nahegelegt.
Win11 und Office-Anwendungen sind so ziemlich ihre einzigen Anforderungen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie Freude haben könnte, wenn sie Sims 4 oder Ähnliches darauf spielen könnte.
Ein älterer Monitor ist bereits vorhanden, notfalls könnte auch mein alter HP Pavilion Desktop PC ausgeschlachtet werden.
Refurbed oder Neukauf wäre aber auch recht, sofern es einen P/L-Hit gäbe.
Externes CD-Laufwerk ist vorhanden.

Thin-Clients genießen in meinem Beruf keine gute Reputation, aber Mini-Desktops finde ich für sie ansprechend, ist für mich persönlich aber völliges Neuland (meinen letzten Gaming-PC habe ich vor 2 Jahren zusammengebaut).
Preislich wären so um die 200€ vorgesehen.

Für eine Richtungsweisung, nach welchen Mini-Desktops ich Ausschau halten kann, wäre ich dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sims o.Ä.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office Anwendungen + Foto-Archiv
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser Betrieb ist wünschenswert.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, HP Pavilion Desktop, ist aber nicht Win11 kompatibel.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zwei Selbstbauten erfolgreich abgeschlossen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mr Lime schrieb:
langlebigeres, stationäres Gerät nahegelegt
Warum genau? Bei einem Preis von 250 Euro ist das schon alles ein älteres Semester und dann ist da nichts mehr langlebig. Wenn es nicht wirklich ein Desktop sein muss (der auch noch zusätzlich einen Monitor braucht, der auf das Budget geht) würde ich einen weiteren Laptop (gebrauchtes Business Thinkpad) nehmen, welcher direkt Windows 11 kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mr Lime schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 250
Kannst du/sie nichts absetzen und somit das Budget erhöhen?

• Gefällt mir
Danke für die rege Teilnahme!
Monitor, Tastatur, Maus etc. ist alles vorhanden.
Betriebssystem und Office habe ich glaub ich auch noch über.

Persönlich habe ich schon eine Abneigung gegen Notebooks, bis auf Lenovo ThinkPad waren meine Geräte nie länger als 2 Jahre mackenfrei (immer um 1k herum Einkaufspreis).

Mr Lime schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 250
Hast du die letzten Jahre in idealo/geizhals oder einem Elektronikmarkt gesehen was da die allerbilligsten Schundgeräte kosten? Und du unterbietest das zum Teil noch...

Entweder du suchst nach was gebrauchtem oder ihr fangt bei neuen brauchbaren Notebooks ab ~400€ an.
Ansonsten MiniPC wenn ihr die restliche Desktop Peripherie habt, z.b. https://www.amazon.de/AskHand-DDR4-...TI4EU&sprefix=mini+pc+amd,aps,126&sr=8-6&th=1

Oder sowas https://www.mydealz.de/deals/dell-o...isplayport-hdmi-refurbished-office-pc-2571075

• Gefällt mir
Bei 250 Euro würde ich wohl nach was Gebrauchtem bei Ebay suchen. Neu bekommt man da eigentlich nur Ramsch oder gar nichts.

AM5 und DDR5 (Stichwort langlebig) ist da natürlich kein Thema.

PS: Diese Klein PCs sind technisch quasi auch nur Laptops mit mehr Anschlüssen. Habe ich auch einen von und finde sie gut.

Ich hab sowas:

https://amso.eu/de/products/compute...en-5-pro-3400g-4x3-7ghz-16gb-240gb-ssd-255806

Händler kann ich empfehlen, Win 11 läuft drauf. Laufwerk kann man einbauen, wobei man die Halterung ggfs. erst noch mal drucken müsste. 3,5“ oder 2,5“ und m.2 geht rein (bei mir war kein Rahmen für 2,5“ dabei, hab dann mit Kabelbindern gearbeite), Wlan Modul auch. Ob die Vegagrafik Sims 4 packt müsste man gucken.

Oben steht ja auch Refurbed. Hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden.

Bei dem Händler gibt es auch potentere Sachen, aber bei dem Budget würde ich sowas nehmen.

Edit: Geht auch noch günstiger und dann rüstet man noch 8 GB RAM nach:

https://www.ebay.de/itm/306369541408?_skw=hp+elitedesk+705+g5+sff&itmmeta=01K2CTS3D6Q54D9M71VEGWYBS6&hash=item47550c3520:g:eXwAAeSwXg1oXTbj&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fZS3mj3Sc5Sl2GSqsQVlv8iF9zXRCYplPfU2pxPmfS1v3Qto/YaX7CuWaM3vebKa2qdDfv15CY/8FQNXxMaOnJme4Zte/WK2m6cOKRykeSIA2T+Sae1tjJ6yVi2bhUIKKlxbz8FJLjp04VC3jjg0c5jWnBpquTVwtq9iBBQexamsgrL3zN5qVFpory7BR8a/GV1R79T4EA92JQG2JPGMldITlM/NhR1rXrrOVptF6L5HMYRu1RSL/AMvmKNIl8W4jyHZROrUlZy7YA1Au5p/GIiR6UQGDkPZEwdTEXG4022Q==|tkp:Bk9SR-q25JqTZg

Zuletzt bearbeitet:
Bei extremen Sonderangeboten ist Vorsicht geboten.
Es könnte das vorinstallierte Windows mit Malware infiziert sein, die einem ausspäht, und zB. Passwörter klaut.
Also besser BIOS Update durchführen, Secure-Boot Keys prüften, und Windows sauber neu installieren.

xammu schrieb:
Was ist dort denn an Hardware verbaut?
2x Samsung 8GB DDR4 RAM (1Rx8 PC4 2666)
Toshiba SSD 480GB (TR20480G01)
310W HP PSU 80+Gold

Darüber hinaus hätte ich noch einen AM5 CPU Kühler und ein paar 120 Lüfter über.

Leider hängt sich der HP bei der Neuinstallation immer auf, bin mir daher nicht sicher, ob die SSD in Ordnung ist.
Ansonsten hätte Recycling auch seine Reize. Das Gehäude scheint aber auf die MB Anschlüsse ausgelegt zu sein.

Danke auch für die zahlreichen Tipps!

@Mr Lime CPU, Mainboard, Grafikkarte?

SSD könnte man testweise eine neue einbauen, wenn man da die passenden kauft, dann kann man die in einem anderen rechner weiter verwenden.

AMD Ryzen 3 2200g - der ist nicht Win11 kompatibel. GPU hatte ich vor längerem ausgebaut und verkauft.
Mainbard ist von HP.
Die SSD hab ich vorhin auf meinem PC getestet und an der scheint es nicht zu liegen.

Der mir übrige Deepcool ak500s ist wohl auch für AM4 Sockel geeignet. 3x Arctic 120 Lüfter hab ich auch noch in meiner Lade gefunden.
Meine Schwester hat meiner Erinnerung nach noch eine unbenutzte M2 1TB SSD, die ich verwenden könnte, gepaart mit dem 16GB RAM aus dem HP macht das fast Lust auf einen Neubau. Ein passendes Netzteil würde ich dann wohl nur mehr brauchen, hier ein paar Komponenten, die mir P/L mäßig sinnvoll erscheinen - was meint ihr dazu?

Geizhals Wunschliste

Eventuell macht zu einem späteren Zeitpunkt ein GPU Upgrade Sinn, falls meine Lebensgefährtin die Spielelaune packen sollte..

Zurück
Oben