[Kaufberatung] WLAN Adapter PCIe/USB

BaZkiT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen bzw. zwei WLAN Adapter für zwei PCs, um sie mit der Unitymedia Connectbox (oder alternativ Fritzbox 3490) per 5GHz WLAN zu verbinden. Dabei würde ich gerne möglichst konstant die von Unitymedia angeboten 150Mbit übertragen können (viel schneller muss es nicht sein). Ob interne PCIe Karte oder USB Adapter ist mir grundsätzlich egal, soweit ich aber bisher gelesen habe, sollen die PCIe Karten potentiell besser sein (aber auch häufig Treiberprobleme haben).

Habt ihr Vorschläge auf was man achten sollte? Braucht man wirklich Karten mit z.T. 4 Antennen oder ist das eher Marketing? Beeinflussen sich die beiden Empfänger eigentlich negativ, da beide PCs im selben Raum stehen?

LAN kommt aus kabeltechnischen Gründen leider nicht in Frage.
DLAN funktioniert bei mir nur schlecht max. 60Mbit (verschiedene Steckdosen und auch Kabel durchgetestet).

Für sämtliche Tipps bin ich dankbar!

Also, ich persönlich bevorzuge ehrlich gesagt USB-WLAN-Adapter, aus folgenden Gründen:

1. WLAN nutze ich ausschließlich aus Mobilitätsgründen und kann daher über ein paar Mbit/s weniger hinwegsehen
2. USB-Adapter (mit Antennen!) lassen sich mit einem USB-Kabel gut auf dem Schreibtisch, o.ä. positionieren
3. Interne WLAN-Adapter haben die Antennen nun mal hinten. Zwischen (Metall)Gehäuse und Wand, umringt von Dutzenden Kabeln, sitzen sie an der besch..eidensten Position überhaupt.. (ließe sich aber zur Not mit Antennen-Kabel ändern)

Daher empfehle ich immer eher sowas wie TP-Link WN8200ND oder etwas in dieser Bauweise. Es gibt zahlreiche Geräte dieser Art, das ist also nur ein Beispiel. Je nach Anforderungen (5 GHZ, etc.) bieten sich natürlich andere Modelle an.

Ein weiterer Vorteil, den ich dabei sehe, ist, dass ich auch schon mal spontan den USB-Adapter abgeklemmt und an einem anderen PC (in dem Falle an einem Laptop, dessen WLAN plötzlich den Geist aufgegeben hat) angeklemmt habe.

PCIe-Adapter haben dagegen den Vorteil, dass sie in der Regel höhere Geschwindigkeiten erlauben, durch mehr Antennen. Da man bei WLAN ganz grob davon ausgehen muss, dass bei 300 Mbit/s brutto (Werbung, Packung, etc) maximal ca. 150 Mbit/s netto ankommen. Je schneller der Adapter laut Packung also ist - unabhängig von USB bzw. PCIe - desto mehr kommt idealerweise auch netto raus. So sind zB USB-Adapter mit 450 Mbit/s (WLAN-n) eher rar gesät wohingegen 300er weit verbreitet sind. Bei 5 GHz habe ich jetzt nicht speziell geschaut, aber ich vermute mal, dass der Großteil der USB-WLAN-Adapter im 5 GHz Bereich tendenziell nur einen Stream @ 433 Mbit/s unterstützt. Da die Reichweite von 5 GHz geringer ist als bei 2,4 GHz, werden spätestens bei der 2. Wand wohl deine geforderten 150 Mbit/s über WLAN-ac nicht mehr ankommen, wenn der Adapter nur 433 Mbit/s brutto kann.

Von klassischen USB-Sticks kann man aber nur abraten. Sie vereinen die Nachteile von kleinen, miesen Antennen und der ungünstigen Position hinten am Gehäuse. Steckt man sie hingegen am Front-USB an, sieht es nicht nur kacke aus, sondern es besteht auch die Gefahr, dass man sie abbricht. Man kann sie zwar via USB-Verlängerung auch auf den Schreibtisch verlegen, aber dann kann man gleich einen USB-Adapter inkl. Kabel wie oben verlinkt kaufen.
Ergänzung ()

*edit1:
Moment: Router und PC sind im selben Raum, aber Kabel sind nicht möglich?? Das musst du mir mal erklären..

*edit2:
Ach so, verlesen. Beide PCs sind im selben Zimmer..
Grundsätzlich sage ich mal "ja, sie stören sich". WLAN funktioniert so, dass jedes Gerät erst sendet, wenn die Luft rein ist. Das heißt, während PC2 aktiv funkt, wird PC1 auf gut deutsch "die Schnauze halten". Das kann sich allerdings ändern, wenn alle Beteiligten MU-MIMO beherrschen. Bei MU-MIMO kann der Router mehrere Clients parallel abarbeiten. Aber wie gesagt, Router und Adapter müssen das unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben