Wlan Adapter PCIE; M.2; USB

NicNab

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ein Kumpel von mir braucht endlich eine Gescheite Lösung für internet an seinem Tower PC...
Da lan aufgrund der entfernung zum Router keine Option ist, Wlan aber problemlos funktioniert muss ein WLAN Adapter her.

Jetzt zu meiner Frage... Es gibt diese Teile in allen Variationen:
USB - PCIE - M.2

gibt es Empfehlungen für, oder striktes abraten von, einer dieser Technologien?

Bei M.2 bin ich mir nicht sicher, ob das an einem Normalen PCIE-M.2 geht oder ob das was Laptop eigenes ist sowas zu nutzen dazu gerne etwas Aufklärung.

ich wäre euch über Ratschläge oder Produktvorschläge dankbar,
MfG



Sein MB ist übrigens ein B450-A Pro Max von MSI
 
Budget? Welcher Router kommt zum Einsatz? Was hat er zur Zeit?

M.2 ist ein Sammelbegriff für verschieden Bauformen und Slots. Das Mainboard muss den passenden Slot haben. Das B450-A Pro Max hat einen "M-Key" während WLAN-Adapter wie der AX200 von Intel an A-E-Key brauchen. Die guten PCIe-Karten sind aber meist eh nur Träger für einen M.2 Chip mit beigelegter Antenne. Auf USB würde ich nach Möglichkeit verzichten.
Nimmt man dann noch eine freiaufstellbare Antenne dazu, bleiben nicht mehr all zu viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
+1 für PCIe, aber darauf achten, dass man die Antennen per Kabel an der Karte anschliessen kann (z.B. wie bei der TP-Link AX3000). Denn wenn die WLAN-Antennen irgendwo zwischen Rechner und Wand eingequetscht sind, kann der Empfang deutlich schlechter sein. Antennen, die per Kabel an der Karte angeschlossen werden, kann man dann frei auf dem Schreibtisch positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Danke für die vielen Hinweise, ich hab die mal so weitergegeben, jetzt kommt es nur noch auf den Preis an.
Auch das mit dem Kabel ist gut zu wissen, ich denke auf der Basis kann ich gut weiter recherchieren...
Vielen Dank für die schnellen antworten
 
Darf ich mir hier einklinken?

Ähnliche Situation, nutze Vodafone 1000 MBit mit Wifi 6.

Lan nicht ideal möglich.

Auf Empfehlung aus #4 hin das hier, oder würde es für etwas weniger € auch der hier tun?

Oder gibt es eine andere Empfehlung? Nutze die Vodafone Station Wifi 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben