[Kaufberatung] Wlan-Bridge

ice-breaker

Commodore
Hi, ich suche eine günstige Wlan-Bridge mit folgenden Eigenschaften:
  • Wlan-Signal (Internetzugang davon) eines anderen Routers aufnehmen und auf die Lan-Ports schalten
  • min. 2 Lan-Ports, auf die das Wlan-Signal geschaltet werden kann
  • günstig
  • benötigt keine große Reichweite, da der Router 6 Meter entfernt inkl. einer Wand liegt (aber ein Loch für das Netzwerkkabel zu bohren ist leider keine Option)

Meine Fritzbox kann das leider nicht, sonst hätte ich die genommen. Und auch sonst steht bei sehr wenigen Routern dabei, ob sie dies können. Ein Lan-Signal auf Wlan verteilen können alle, aber ich suche eben den umgedrehten Weg.

Bei deiner Aufzälung gibts nur einen Haken :

Eine Bridge ist eigendlich nur als Notlösung zu sehen um die Range zu erweitern. Bessere Antennen (Richtantennen) oder die nicht ganz erlaubte anhebung der Signalstärke wäre die bessere Alternative.

Schau mal nach einem DD-WRT fähigen Router. Der sogenannte Repeater-Bridge Modus ist das was du suchst.

Bei Geizhals gehen diese schon ab 13 Euro los.

@Nightmare23: bessere Antennen? Ich will ein Wlan-Signal in Lan umwandeln, weil ich mehrere Non-Wlan-Geräte anschließen muss. Mit der Signalstärke hat das nix zu tun

@Vanilla2001: Die Repeater-Bridge klingt richtig. Gibts sowas auch fertig ohne DD-WRT? DD-WRT ist zwar eine nette Sache, aber hätte gerne ne absolut verlässliche Lösung und nicht vllt ne Lösung bei der gerade ein bestimmter Router diverse Bugs hat.

Ansonsten eine zweite Fritz-Box im Repeater - Modus. Da WLAN und LAN gebrückt ist.

Wie gesagt, eine Fritzbox habe ich ja hier. Die erlaubt das scheinbar nicht, die hat zwar einen Wlan-Repeater Modus aber nirgends steht, ob auf den Lan-Ports auch dann das repeatete Wlan weitergegeben wird. Aber hmm, könnte vllt wirklich sein.

Danke Vanilla2001, es war nirgends beschrieben, aber wenn man den Fritzbox Repeater-Modus nutzt, dann verteilt der Repeater das WLAN wirklich auch auf die LAN-Anschlüsse.

Vielen Dank.

Eine kleine Ergänzung zum bereits geschriebenen, nehme eine DLAN-Verbindung und stecke an das andere Ende einen Router(alten) und konfiguriere ihn als AP. Dies erhält die volle Wlan-Bandbreite.

Das klappt aber nur unter günstigsten Bedingungen. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit DLAN Adaptern gemacht. Viele Tests die ich zu diesem Thema gefunden habe bestätigen dies.

http://www.chip.de/artikel/Speed-Test-Powerline-Adapter-mit-200-und-500-MBit_s-im-Vergleich-2_50395817.html

Wenn die Adapter im gleichen Raum und an der gleichen Phase sind, mag das noch gehen. Aber ansonsten sind die Übertragungsraten unterirdisch und instabil.

Dann lieber einen Repeater. Selbst mit der N-Norm im Repeater Modus hat man dann höhere Datenraten. Hinzu kommt, dass diese Adapter eine große Störquelle sind. Radio hören ist dann meist nicht mehr drin.

Zurück
Oben