Wlan bridge Komponente gesucht

simmeone

Cadet 3rd Year Pro
Hallo Gemeinde,

ich muss zwei Stockwerke über WLAN miteinander verbinden, aktuell ist eine FritzBox 7490 der Meshmaster und befindet sich in Stockwerk A. Dort hängen Server, Drucker, Fernseher, FritzRepeater etc. über LAN/WLAN.
Ich brauche in Stockwerk B eine Verbindung zu Stockwerk A, zwecks Internet und Zugriff auf den Server, kann aber kein Kabel legen. Das muss also über einen weiteren Repeater erfolgen, an dem ein Switch hängt, weil in Stockwerk B zusätzliche LAN-Geräte angeschlossen sind/werden. Im WLAN-Jargon wird das als WLAN-Brücke bezeichnet.
Ich könnte mir jetzt einen weiteren FritzRepeater (mit LAN-Anschluss), für Stockwerk B, zulegen und alle wären glücklich. Trotzdem stelle ich mal die Frage, ob es noch Alternativen gibt.
Eine Wandmontage wäre ein sehr großer Vorteil, damit ich das Teil so nah wie möglich unter die Decke bekomme, die FritzRepeater sind, was das betrifft, etwas ungambern. Der Repeater muss sich problemlos mit meinem vorhanden WLAN verbinden, damit alle Gereäte von Stockwerk A und B miteinander kommunizieren können. Und keine Ahnung, ob es sowas gibt, die Stromversorgung sollte über POE laufen, damit ich nicht zusätzlich, neben dem LAN-Kabel, noch ein Stromkabel verbasteln muss.

Habt ihr Tipps oder muss es doch ein FritzRepeater werden, oder eventuell kompletter Systemwechsel? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7490 gegen eine neuere Fritz!Box wie 7520 (ab 30€ auf Kleinanzeigen) oder 7690 (beseres WLAN) tauschen und die 7490 spielt dann deinen Repeater. Einzig dein POE Wunsch ist dann nicht möglich.

Liegt kein unbenutztes Telefon oder Koaxialkabel zwischen den Etage? Das könnte man mit einer g.hn Brücke stabiler betreiben.

Alternative: WLAN an der 7490 deaktivieren und WLAN dann über ein Mesh System (z.B. TP Deco) machen.
Ein Sender direkt per LAN an die Box und dann beliebig viele dazwischen fals es mit nur 2 Geräten mit dem WLAN nicht reicht oder die Performance schlecht ist.

PoE geht auch:
https://www.tp-link.com/de/home-net...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Erstmal:
simmeone schrieb:
Im WLAN-Jargon wird das als WLAN-Brücke bezeichnet.
Na ja, das ist eher die (von AVM) Hersteller-eigene Benennung.
simmeone schrieb:
Ich könnte mir jetzt einen weiteren FritzRepeater (mit LAN-Anschluss), für Stockwerk B, zulegen und alle wären glücklich.
Das widerspricht aber doch offensichtlich dem
simmeone schrieb:
[...] kann aber kein Kabel legen. Das muss [...]
, es sei denn, dass das "kann" eher einem "nicht wollen" entspringt!? 🤔
Ansonsten schildere gerne die Gegebenheiten spezifischer auf denen sich das intendierte "kann nicht" gründet.
Im Weiteren erübrigt sich dann (ohne Kabelanbindung zwischen den Stockwerken) auch ein PoE-Ansinnen, das vom Hersteller sowieso (bis dato) nur exklusiv für einen Mobilrouter angeboten wird.​
simmeone schrieb:
Der Repeater muss sich problemlos mit meinem vorhanden WLAN verbinden, damit alle Gereäte von Stockwerk A und B miteinander kommunizieren können.
Das ist neben einer via Software-Option aktivierbaren Funktionalität jedoch insbesondere abhängig von der für optimal(st)e Verbindungsqualität sowie -stabilität erfolgendenden Positionierung von Geräten, die kabellos in den Netzverbund integriert sind.
Da die "größeren" Fritz!Repeater-Modelle eh mit einem Netzteil ausgestattet sind, erlaubt auch die zugehörige Anschlußleitung sicherlich eine bspw. auf einem Regal passende Platzierung - ansonsten findet sich durchaus auch eine Alternative, wenn's funktionspraktisch erforderlich wird.​

Dann:
simmeone schrieb:
[...] über einen weiteren Repeater erfolgen, [...]
Vllt. auch nicht.
Wenn - was sowieso immer bevorzugt werden sollte - mit Hersteller-homogenen Netzverbund-Komponenten im hier vorhandenen Fritz!-Universum so eine Anforderung realisiert werden soll, dann vllt. mal versuchen die Etagenüberbrückung mittels PowerLine-Adaptern zu erreichen - die mit WLAN ausgestatteten Modelle sollten nicht benötigt werden, da ja in der oberen Etage ebenfalls eine weitere Verteilung erforderlich ist, wozu sich bestenfalls eine weitere FB eignen sollte.
Allerdings sollte eine mögl. Störauswirkung in Bezug auf den DSL-Anschluß durchaus in Betracht gezogen werden.​

simmeone schrieb:
Eine Wandmontage wäre ein sehr großer Vorteil, damit ich das Teil so nah wie möglich unter die Decke bekomme
Dann nimm einfach eine weitere 7490. Bekommt man ja fast nachgeworfen. Da haste dann auch gleich einen 4 Port Switch drin.

Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden was jetzt wo steht und was verkabelt ist und was nicht. Stockwerk A ist halt auch Quatsch, wenn du Hilfe suchst. Sag doch klar ob UG, EG, 1. OG, usw.

Grundsätzlich sollten bei WLAN durch dicke Geschossdecken die Geräte möglichst genau übereinander stehen.

Wird's wohl doch ein FritzRepeater werden, danke an alle.

Zurück
Oben