[Kaufberatung] WLAN-Karte (als Router)

Nemylus

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einer WLAN-Karte, welche ich in den PC einbaue, um das Internet (PC ist mit LAN-Kabel über 2 Switches mit dem Router verbunden) von dem PC auf Iphones und ggf. auch Laptops nutzen zu können. WLAN-Router kommt leider nicht in Frage, darum muss ich das so machen.

Benutzen werde ich dafür das Programm "Connectify", womit die WLAN-Karte dann als Router dient, und die LAN-Verbindung vom PC über die WLAN-Karte mit den anderen Geräten teilt.

Was haltet ihr von der Karte: http://geizhals.at/a199814.html

Gibt es ein Limit an Verbindungen von der WLAN-Karte oder dem Programm Connectify? Es würden sich dann regelmäßig 4, manchmal eventuell auch bis zu 6 Geräte damit verbinden. Geht das mit so einer WLAN-Karte überhaupt, oder wird der Ping oder die Geschwindigkeit dadurch stark beeinflusst?

Danke im voraus für eure Hilfe ;)

Hast du Windows 7 installiert?

Falls ja, brauchst du nicht mal das Programm Connectify. Gibt eine versteckte Funktion namens "WiFi-Hotspot", funktioniert super. Als Karte ist denke ich die oben verlinkte schon sehr gut. ;)

Nim nen Access Point alles anders ist schwachsin und hat nur nachteile. Mit ner normalen WLan karte kann man in der Regel nur ein anders Gerät koppeln. Erst in den kommenden Monaten kommt glaub ich von Intel eine auf dem Markt die den neuen IEEE Standard unterstützt.

Habe garnicht an einen Access Point gedacht, das wäre auch eine Möglichkeit. Heißt das, mit einer WLAN Karte kann man nur ein Gerät koppeln? die "WiFi-Hotspot"-Funktion kenne ich, Connectify ist mir persönlich aber lieber ;)

Ist das eine gute Wahl? http://geizhals.at/a577831.html

Habe allerdings keine Ahnung wo ich den anhängen muss, bei mir siehts so aus: LAN-Kabel vom Router zu Switch, dort 2 LAN-Kabel zu 2 PC's und eins zu einem zweiten Switch, dort wieder 2 LAN-Kabel zu 2 PC's. Kann ich das Teil einfach mit einem LAN-Kabel an einen Switch anschließen, oder muss das am Router hängen?

Und wofür hat der Access Point 2 LAN-Anschlüsse? Kenn mich da leider nicht aus :S

Wie siehts mit der Reichweite von der WLAN-Karte bzw diesem Access Point in etwa aus?

Den Access-Point kannst du auch einfach an einen Switch hängen, zumindest wenn du kein IP-TV wie z.B. Entertain von der T-Com laufen hast (viele neue Geräte haben auch kein Problem mehr mit IP-TV). Der von dir verlinkte Access Point kann auch als Bridge konfiguriert werden: damit kannst du z.B. einen Satellitenreceiver mit LAN-Anschluss per WLAN in dein Netzwerk einbinden. Aus diesem Grund sind auch die zwei Anschlüsse: man muss im Bridge-Modus nicht gleich einen Switch verwenden, wenn man mehr als ein Gerät anstecken will. Mit der Reichweite und Geschwindigkeit ist immer schwer vorhersehbar - mich würde es jedoch wundern, wenn die Karte eine ähnliche Geschwindigkeit wie der Access Point hinbekommt.

Nein ich habe kein IP-TV, habe mir den AP jetzt bestellt. In der Online-Gebrauchsanweisung steht, man soll den AP mit dem internet, in meinem Fall dem Switch, verbinden, und noch mit einem PC auch mit LAN-Kabel. Ist das nur für das Konfigurieren des Access-Points gedacht, oder wieso soll ich den PC damit verbinden?

Ich hatte das Gerät noch nicht vor mir, es ist jedoch auch möglich das im AP-Betrieb der zweite LAN-Anschluss als Switch dient - damit könntest du z.B. an einer alten FRITZ!Box, welche nur einen LAN-Anschluss hat, weiterhin einen Rechner per LAN und zusätzlich die Geräte per WLAN anschließen. Ob das jedoch wirklich funktioniert, hängt vom Gerät ab - was garantiert funktioniert ist der Anschluss von zwei Geräten im Bridge-Betrieb. Zum Konfigurieren kann es sein, dass du den AP allein an den PC anstecken musst, wenn du ansonsten einen IP-Adresskonflikt hast - anschließend hängst du das Teil einfach an den Switch und es sollte so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Buffalo Airstation erhalten und eingerichtet. Am Laptop habe ich schon eine Verbindung damit hergestellt und Internet funktioniert, allerdings finden beide iPhones (iPhone 4 mit aktueller Software, kein Jailbreak) das Netzwerk nicht. Signalstärke ist am Laptop Hervorragend, alle Striche, und die iPhones sind direkt neben dem Laptop. An der Signalstärke liegt es somit nicht.

Woran kann das noch liegen? Man kann da einiges umstellen bei der Buffalo Airstation, allerdings kenne ich mich in dem Interface kaum aus, falls jemand in Teamviewer mal reinschauen will bitte melden :(.

Laut Laptop ist der Sicherheitstyp WPA2-Personal, und der Verschlüsselungstyp ist TKIP. Sollte der nicht auf AES sein?

E: habe mittlerweile auf AES umgestellt, aber am iPhone findet man das Netzwerk noch immer nicht. Weiß jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
SSID versteckt?

Ich finde dazu im Interface keine Einstellungsmöglichkeit, am Laptop war das Netzwerk allerdings sofort sichtbar.
Sonst noch eine Idee? Oder willst du in Teamviewer das Interface ansehen? Ist ziemlich unübersichtlich :S

Danke, der feste Kanal hat geholfen :)

Zurück
Oben