Kaufberatung: WLAN-Karte für Notebook

Weazle42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Hey ihr Lieben,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen WLAN-Karte für mein Notebook, da die derzeitige Karte kein 5GHz WLAN unterstützt.

Mein System:
  • Acer Aspire E571G
  • Win 10 Home x64

Derzeit ist eine Atheros QCWB335 verbaut, die über Mini-PCIe angeschlossen wird. Bauartbedingt ist nur für eine Half-Size-Karte Platz.

Ich suche jetzt eine Karte, die sowohl b/g/n als auch ac WLAN und Bluetooth 4.0 unterstützt. Bisher bin ich bei der Intel 7260HMW (klick) gelandet und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gibt es bei den Antennen, die im NB verbaut sind Unterschiede in der Qualität bzw. Kompatibilität mit den verschiedenen Netzen?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es auch kombinierte WLAN/BT/3G/4G Karten mit Mini-PCIe in Half-Size gibt, hab da aber bisher nix gefunden. Platz für weitere Antennen wäre im Gerät vorhanden, Preis ist erstmal irrelevant.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Weazle
 
Das Thema ist zu kompliziert und wenig erforscht. Intel hatte 2018 einen schlechten Ruf.
 
Antennen ... würde mich nur fragen ob 5 Ghz damit geht aber könnte ja serienmäßig sein
Kaufen probieren würde ich mal meinen

Wlan BT... 4G meines Karten gibts meines Wissens nicht
Da würde ich eher zu einen Mobilen Hotspot wie Netgear M1 oder 2 greifen
 
Zurück
Oben