PCIe WLAN Karte für Gaming PC (Wifi 6 - 160MHz)

DerQ87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer potenten PCIe Wifi Karte für einen Gaming PC.
Da mein WLAN Setup zu Hause Wifi 6 @ 160MHz hergibt (maximal 2400Mbit/s) bin ich auf die gängigen Empfehlungen gestoßen und hätte die Gigabyte GC-WBAX210 favorisiert.
Diese liefert Wifi 6 mit 160MHz und 5GHz mit maximal 2400Mbit/s durch 2x2 Streams.

Soweit, so schön.
Nun sehe ich, dass diese Karten alle per PCIe 3.0 x1 betrieben werden.
Dort ist ja die maximale Übertragungsrate 1000Mbit/s, in Echt so um 850Mbit/s.

Das bedeutet doch in der Praxis, dass ich (bei idealen WLAN Bedingungen) auch maximal dieser Werte erzielen kann, die der PCIe 3.0 x1 Slot maximal vorgibt, richtig?

Nicht, dass es jetzt und er Praxis einen bedeutenden Unterschied macht (ich habe Telekom 1GBIT Glasfaser), aber auch bei Datentransfer im Heimnetzwerk wird ja hier die Begrenzung durch PCIe 3.0 x1 immer bestehen, oder habe ich etwas übersehen / einen Gedankenfehler?

Somit sind die beworbenen 2400Mbit/s ja im Grunde sowieso so niemals zu erreichen?

LG und Danke euch
 
du verwechselst GB/s Gigabyte pro Sekunde mit Gbit/s Gigabit pro Sekunde

1Gbit/s = 125MB/s = 0,125GB/s
1GB/s = 8Gbit/s = 8000Mbit/s

1 Lane PCIe 3.0 kann 1GB/s Gigabyte pro Sekunde was 8Gbit/s entspricht.

die Karte kannst du nehmen auf der ist ein Intel AX210 Chipsatz der ist recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DerQ87 schrieb:
aber auch bei Datentransfer im Heimnetzwerk wird ja hier die Begrenzung durch PCIe 3.0 x1 immer bestehen, oder habe ich etwas übersehen / einen Gedankenfehler?
Selbst wenn das stimmen würde, hat dein Netzwerk überhaupt schnellere Ports als 1Gbit/s?
 
Oh man wie peinlich.
Habe beim nachlesen der Features von PCIe 3.0 x1 tatsächlich MBit/s statt MB/s gelesen.

Ok klar, wenn die Schnittstelle 1000MB/s schafft, dann sind es natürlich 8000mbit/s und meine maximale 2400mbit/s im wifi sind also im Idealfall auch drin intern 😄

Danke für das Augenöffnen.

Gäbe es ansonsten eine Alternative?
Auf meinem Board ist leider nur eine Wifi6 @80MHz Karte, und da ich oft intern Daten schiebe würde ich die maximale Leistung intern gerne von 1200 auf 2400 intern erhöhen durch die 160MHz.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Selbst wenn das stimmen würde, hat dein Netzwerk überhaupt schnellere Ports als 1Gbit/s?
Ja, intern werden 2,5GBit Ports genutzt.
 
ich habe hier auch halb wifi5 und wifi6 das macht nicht viel aus es sei denn du willst explizit deine Internetleitung ausreizen. Ich hab nen wifi6 repeater im dachboden stehen daran ist meine NAS angeschlossen und im ganzen Haus verteilt sind Wlan Geräte verstreut und im Erdgeschoss steht der Router mit wifi5, alle Geräte verbinden mit minuimum 760Mbit, das reicht für alles was man sich vorstellen kann.


Ach ja je weiter man vom Router weg geht desto schlechter werden die Datenraten des Wlan, es ist eher unwarscheinlich das 2400Mbit ankommen.
 
Der AX210 kann 160MHz Kanalbreite.
Treiber passen, insofern würde ich da nicht lange zögern.
Hab gerade heute erst meinen alten Laptop mit ner Fernost-AX210 mPCIe Karte nachgerüstet. Scheint zu funktionieren.
Viele Alternativen scheint es auch nicht zu geben, die ähnlich performant sind. Zumindest intern.
Wenn überhaupt nur das, was @till69 z.B. vorschlägt.
Irgend n Client mit 3x3 oder besser, welcher dir daraus wieder ethernet macht. Vereinfacht ausgedrückt.

Als PCIe Karte/Modul gibt's in Brauchbar glaube nur maximal 2x2
 
till69 schrieb:
Sowas als WLAN Bridge und von diesem per LAN zum PC
so ein ding zieht allerdings auch permanent seine 14W. dann doch lieber wlan direkt im pc. @DerQ87 wenn du bereits eine karte auf dem mainboard hast, dann tausch die einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Das MatZe
Abgesehen davon, dass der Funkbereich in der Gegend von @DerQ87 sauber genug sein muss,
damit die Geräte genug Kanäle für 160MHz belegen können.
Wenn dem nicht so ist, wird DFS dass ganz schnell auf 80MHz Breite oder weniger limitieren.
 
Dir ist aber auch bewusst was „bis zu… 2400mbps“ heisst? Das ist die Geschwindigkeit, die theoretisch unter laborbedingungen erreicht werden kann. Ich bezweifle das du in einem Labor wohnst und nur einzelne Bits sendest, demnach kannst du schon mal 20% abziehen. Pro Wand auch noch mal 15% und Betonböden ca. 20%. Zudem noch weitere dämpfquellen wird am Schluss, rein theoretisch und konstant, bei dir Zuhause ca. 1440mbps möglich sein inklusive den normalen wlan Probleme wie Schwankungen, nachbarwlan, zusätzliche wlan Nutzer usw.
 
chrigu schrieb:
Dir ist aber auch bewusst was „bis zu… 2400mbps“ heisst? Das ist die Geschwindigkeit, die theoretisch unter laborbedingungen erreicht werden kann. Ich bezweifle das du in einem Labor wohnst und nur einzelne Bits sendest, demnach kannst du schon mal 20% abziehen. Pro Wand auch noch mal 15% und Betonböden ca. 20%.
Ja klar, das ist mir bewusst.
Aber das gleiche gilt ja auch für meine aktuelle Situation mit max 1200mbit durch die 80MHz interne Karte des Mainboards.

Und wenn ich nun auf theoretische 2400 statt 1200 komme durch die 160MHz dann wird sich der praktische Durchsatz sicher zumindest erhöhten können im internen Netzwerk, hoffe ich zumindest 😄
 
Hallo zusammen,

ist der Aufpreis zum Gigabyte-Modell gerechtfertigt?
Es gibt bei Amazon günstigere Versionen mit dem 210er Chipsatz.

Würde mich Mal interessieren.

Gruß
 
Zurück
Oben