Kaufberatung WLAN Router (Ersatz Fritz!Box 7270)

G

Genscher

Gast
Hallo!

Meine alte Fritz!Box 7270 gibt den Geist auf. Beim letzten Stromausfall habe ich 2 Stunden gebraucht, bis die wieder lief (Stecker-rein-Stecker-raus, Alles rote Lampen, kein Reset).

Nun soll ein Ersatz her.

Ich benötige:
1 x GBIT WAN Port / Ethernet (Wo ich mein SAT Modem anschließen kann)
VOIP + DECT (Unser Telefon geht im Moment über eine SIPGATE Telefonnummer mit angeschlossenen DECT Telefon)
VDSL/ADSL (Auch wenn ich im Moment über SAT-Modem online bin)

Nice to have:
Gbit-Ethernet anstatt Fast-Ethernet Ports

Bei dem Preis der Fritz!Box 7490 hat meine Frau für einen "Spontankauf" dnan doch etwas Bauchschmerzen :freak:
Gibt es Alternativen?
Welche Nachteile hat der "Speedport W 724V"?

Vielen Dank!
 
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.
 
Genscher schrieb:
...
Ich benötige:
1 x GBIT WAN Port / Ethernet (Wo ich mein SAT Modem anschließen kann)
VOIP + DECT (Unser Telefon geht im Moment über eine SIPGATE Telefonnummer mit angeschlossenen DECT Telefon)
VDSL/ADSL (Auch wenn ich im Moment über SAT-Modem online bin)

Nice to have:
Gbit-Ethernet anstatt Fast-Ethernet Ports

Bei dem Preis der Fritz!Box 7490 hat meine Frau für einen "Spontankauf" dnan doch etwas Bauchschmerzen :freak:
Gibt es Alternativen?
...

Die beste Alternative zur neuen Fritz!Box 7490 ist eine gebrauchte Fritz!Box 7490, eventuell mit dem 1&1-Label auf Ebay.
 
Vielen Dank für die Infos!

Der TP-Lin Archer VR200 sieht ja wirklich gut aus. Er ist mit dem SPeedport auch im richtigen Preissegment (um die 100€).
Da es auch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und vielleicht bald auch eine OpenWRT Firmware gibt, denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Das bedeutet für mich der Abschied einer über 10 jährigen AVM/Fritz!Box Kundentreue. Aber 199€ im Vergleich zu 116€ ist einfach ein "no brainer" in meiner Situation.

Bis zum nächsten Mal und danke nochmal! :)
 
Die 7490 ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ISDN oder 4 Gigabit Anschlüße braucht. Ansonsten reicht eine 7360 locker.
@Genscher: wenn du keine großen Ansprüche an den Router hast und dieser nur "laufen" soll, dann reicht auch der Speedport W 724V.
 
Ich habe zwei Fritzboxen 7490 im Einsatz (eine im Büro und eine zu Hause) und bin bisher zufrieden damit. Ist im Prinzip eine kleine Telefonanlage.
 
Ist leider so, dass die 7490 die beste Lösung ist, ich hatte 2 Jahre nach meiner 7270 eine 7390 im Einsatz, die ist einfach deutlich schwächer (weil auch älter), die läuft bei mir noch als 5GHz WLAN-AP + DECT-Repeater mit an meiner 7490 (im Keller => WLAN-Reichweite unterirdisch). Ich habe mir die 7490 allerdings für nur 99 € bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bei 1&1 geholt.

Wenn DU eine 7270 hattest, wirst Du mit so einem Speedport-Teil nicht glücklich werden..
 
Wenn es ein Router mit VoIP Funktion sein soll, empfehle ich Dir die Fritzbox 7362SL:

Diese bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für ab 55 €, wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt.

Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben.

Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen. Man kann den Router aber auch hinter einem Kabel-Modem verwenden.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig. Falls Du also mal umziehst und an der neuen Adresse V-DSL verfügbar ist, kannst Du diese Box weiterhin verwenden.

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf


7362slw4jbc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gar nicht sicher bist was Du aktuell oder für die Zukunft brauchst, nimm einfach den 7490. Hat alles Drin und dann haste auf jeden Fall ein Super-Gerät
 
mr999 schrieb:
Wenn es ein Router mit VoIP Funktion sein soll, empfehle ich Dir die Fritzbox 7362SL:

Die sieht echt vernünftig aus! Leider liest man bei TP-Link, dass die Telefonie (VOIP) Funktionalität noch im Aufbau ist.

Das ist ein echter Geheimtipp, die 7362SL, Danke!
 
Kann dir auch nur die 7362SL empfehlen, die läuft sogar an meinem VDSL 100 Anschluss perfekt.
 
Wichtig, aber bei Dir wohl unproblematisch. "SL" heißt : Ausschließlich VoIP, eine normale Telefonleitung kann nicht genutzt werden (gibts in 2 Jahren eh nirgendswo mehr). Ansonsten die 7360 ohne SL nehmen.
 
vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken,da ich auch auf der suche nach einem router bin,der eigentlich nur als zweitrouter im netzwerk tätig ist,da ich einen speedport hybrid habe,der aber als mediaserver ziemlich ungeeignet ist,da er keine mkv dateien verarbeiten kann,obwohl es so in der anleitung beschrieben wird. mkv´s werden aber am pc (wmp) und am smart tv als nicht erkennbar angezeigt!festplatte direkt am pc oder tv,wird aber problemlos erkannt und mkv´s auch abgespielt!

ich bräuchte also einen router,der bekanntermaßen gut als medienserver zu nutzen ist,an den ich meine 2 tb platte anhängen kann und der dann problemlos avi,mkv´s und mp3´s lesen kann und diese im netzwerk bereitstellt!

wäre für tips dankbar!

mfg
skotti99
 
Zurück
Oben