Kaufberatung Wlan Router Upgrade

shysdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
419
Hallo,

ich habe zu Hause ein Kabelmodem mit integrierten Router/Wlan. Leider ist der WLan Empfang über die 100 m² Wohnung schon sehr schwach bzw. sind auch schon alle 4 Ethernet Ports belegt. Auch stürzt der Router gerne 1x pro Tag ab und Updates gab es in den letzten Jahren nicht. Mein Provider bietet den Wechsel auf "Premiumhardware" aka Fritz!Box 6660 mit Kabelmodem für zusätzlich 3,90 € pro Monat an. Laut Email vom Provider gibt es auch die Möglichkeit das Modem in den "Bridge-Modus" zu versetzen. Dann sollte es nur mehr ein Modem sein.
Da ich ab und an im Home Office Arbeite wäre es ideal wenn ich eine Art Side2SideVPN zum Arbeitsplatz per SSLVPN einrichten und das eventuell sogar in ein eigenes Vlan fürs Firmennotebook packen könnte. Die Kosten dafür würde die Firma übernehmen, das Gerät muss ich allerdings selbst einrichten. Die Wunschliste für den Router sähe dabei wie folgt aus:
  • 8 Lan Ports (Gigabit ist locker ausreichend)
  • Idealerweise Wifi6(e) fähig
  • Gute Hardware, das Budget sollte aber unter 200 Euro bleiben
  • VLan mit SSLVPN werden unterstützt oder alternativ lässt sich der VPN Tunnel mit ein paar Clicks aufbauen. Ich möchte aber nicht meinen kompletten Internet Traffic über den Firmenserver jagen.
  • Regelmäßige(re) Firmwareupdates/Hotfixes für Sicherheitslücken wären ideal.
  • Bandbreite am Internet Anschluss 300/50 mbit/s
  • Keine zusätzlichen Lizenzkosten (die Fortigate Dinger aus unserer Firma kosten 500 Euro+ und benötigen dann noch zusätzliche Lizenzen)

Auf Anhieb habe ich nur den Mikrotik L009UiGS-2HaxD für ca 130 Euro gefunden der allerdings noch nicht erschienen ist. Auch scheint der Hersteller sehr bemüht zu sein was Firmware Updates angeht. Dann gibt es noch ein paar Consumer Wlan Router mit 8Ports. Die Alternative dazu wäre natürlich 8 Switch Router und Wlan Hotspot aufzudröseln. Die 8 Port Router kosten aber genau so viel und die professionelleren Router brauchen gerne eine Art Software Controller

Habt ihr eventuell noch Vorschläge für mich parat?
Danke im Voraus :)
 
Die abstürze werden bleiben, wenn der alte Kasten als Modem bestehen bleibt.
gibt auch die Möglichkeit, das es nur das Netzteil ist das nicht passt oder defekt ist, oder dass du eine stromleiste nutzt an dem alles hängt und deshalb die Geräte Probleme haben… und als allerwichtigste bei wlan… im Schrank, am Boden hinter tv, ins eck, oder zuoberst im Regal den Router hintun ist für wlan sowas von ganz schlecht…. Also könnte eine einfaches umplatzieren und router woanders Strom geben schon die Lösung sein.
Für mehr lanports reicht ein 20euro Switch.
Für vlan und der Rest reicht dein Budget leider nicht.
Vpn geht auch direkt am Laptop und ist noch schneller als implementiertes des Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
vadderloewe schrieb:
Dann kannst du hier was günstiges kaufen
ACHTUNG ! ! ! Eben nicht - ist eine Box mit Branding - wird definitiv nicht am Vodafone Anschluss des Erstellers hier funktionieren ... ACHTUNG ! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, NerdmitHerz und Dracun1982
Dr. McCoy schrieb:
Welcher ist denn dein bisheriger Router genau?
Das ist ein Technicolor CGA4233.
chrigu schrieb:
Die abstürze werden bleiben, wenn der alte Kasten als Modem bestehen bleibt.
gibt auch die Möglichkeit, das es nur das Netzteil ist das nicht passt oder defekt ist, oder dass du eine stromleiste nutzt an dem alles hängt und deshalb die Geräte Probleme haben… und als allerwichtigste bei wlan… im Schrank, am Boden hinter tv, ins eck, oder zuoberst im Regal den Router hintun ist für wlan sowas von ganz schlecht…. Also könnte eine einfaches umplatzieren und router woanders Strom geben schon die Lösung sein.
Für mehr lanports reicht ein 20euro Switch.
Für vlan und der Rest reicht dein Budget leider nicht.
Vpn geht auch direkt am Laptop und ist noch schneller als implementiertes des Router
Ich hab mir die Logs am Router durchgeschaut, wenn er dann nicht mehr ereichbar ist steht das Logging auch komplett. So als ob das komplette Ding einfach einfriert. Jetzt war die Hoffnung das der Router im Bridge Modus dan weniger Probleme macht. Laut meinem Provider gibts leider keine Updates, auch die Logs haben keinen Interessiert. Der Router steckt auf eigenem Stromstecker und steht auf dem TV Board ca 1m neben dem Fernseher; hat von dort in alle Richtungen genug Abstrahlmöglichkeiten. Die Notlösung gegen die Abstürze wäre dann den Router auf ne Steckdose mit Zeitschaltung zu stecken und 1x täglich neu zu starten. Mittlerweile hab ich auch schon einiges durchlaufen: Firmware Reset, Lan Ports abgesteckt, Wlan Eingeschränkt, andere DNS Server, Diverse Firewall einstellungen.
Ja klar VPN am Notebook geht weiterhin, zwei SSL VPNs (1x Firma und 1x Kundenserver) sind damit aber nicht möglich. Die Wechslerei nervt allerdings wenn man das mit dem Komfort im Büro (das ja auch über Side2SideVPN am Firmennetz hängt) vergleicht.

vadderloewe schrieb:

Kein Vodafon, Kabelplus in Österreich; der Hersteller weigert sich leider auch "fremde" Kabelmodems ins Netz einzubinden. Genau da selbe Modem gäbe es aber von meinem Provider für Miete 3,90 Euro monatlich.
till69 schrieb:
Schränkt die Auswahl zu sehr ein -> Switch dazu und gut ist
Mir ist schon klar das ich die Eierlegende Wollmilchsau suche. Der Mikrotik würde im Prinzip alles bieten was ich so auf meiner Wunschliste hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mikrotik hat aber nur 2,4 GHz AX WLAN.
Ich würde ein Mikrotik Switch + AP Wifi 6 nehmen.

Hab erst seit kurzen ein Mikrotik WLAN_Router.
Schon sehr nice, dass man in Grunde wirklich ALLES einstellen kann.
Erfordert aber eine gewisse Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und washieiko
shysdrag schrieb:
VLan mit SSLVPN werden unterstützt oder alternativ lässt sich der VPN Tunnel mit ein paar Clicks aufbauen. Ich möchte aber nicht meinen kompletten Internet Traffic über den Firmenserver jagen.
Du baust den Tunnel am Endgerät auf, also ist der Firmen-Notebook der Client. Dann müsste der Router von VPN gar nichts wissen (nur dessen Hardware-Beschleunigung darf nichts kaputt machen).
shysdrag schrieb:
Mir ist schon klar das ich die Eierlegende Wollmilchsau suche.
Das mit dem großen Switch macht aber wirklich keinen Sinn. Für keine 10 € bekommst du einen 5er-Switch und hast so sieben Ports. Brauchst Du mehr, bist Du ab 15 € dabei … und hast dann freie Wahl beim Router.
shysdrag schrieb:
Wi-Fi 6e ist noch sehr teuer und kostet 130 € aufwärts; würde ich ebenfalls separat machen.
shysdrag schrieb:
Der hat kein 5 GHz-WLAN und nur zwei WLAN-Spatial-Streams. Daher könntest Du auch erstmal den hAP ax lite (ebenfalls nur 2,4 GHz-WLAN) oder den hAP ax² oder hAP ax³ nehmen, Switch dran hängen und damit experimentieren, ob Dir Software-Plattform „MiktoTik RouterOS v7“ überhaupt gefällt. Die Plattform ist nämlich arg, richtig arg. Brauchst Du die Leistung der L009-Serie, dann würde ich den L009UiGS-RM nehmen und WLAN extra machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Kann mich in Sachen Mikrotik nur anschließen, unfassbar geile Hardware zu dem Preis. GUI ist nicht schön, aber alles drin! Also entgegen dem Trend auf dem Markt: Die GUI ist schön, funktioniert aber nicht xD

Habe selbst eine Leidenszeit bei Vodafone und dem Kabelmodem hinter mir. 5 Technikereinsätze, 2 Kabelmodems und 2 Fritzboxen später, steht die Leitung nach nun einem 3/4 Jahr endlich solide. Für die ganzen Querelen gabs es eine unverschämte Gutschrift von 25€. Leider bleibt als Alternative nur die Telekom, mein persönlicher Erzfeind, daher bin ich quasi an dem Standort ein Gefangener was die Internetleitung angeht :/
 
norKoeri schrieb:
Du baust den Tunnel am Endgerät auf, also ist der Firmen-Notebook der Client. Dann müsste der Router von VPN gar nichts wissen (nur dessen Hardware-Beschleunigung darf nichts kaputt machen).

Das mit dem großen Switch macht aber wirklich keinen Sinn. Für keine 10 € bekommst du einen 5er-Switch und hast so sieben Ports. Brauchst Du mehr, bist Du ab 15 € dabei … und hast dann freie Wahl beim Router.

Wi-Fi 6e ist noch sehr teuer und kostet 130 € aufwärts; würde ich ebenfalls separat machen.

Der hat kein 5 GHz-WLAN und nur zwei WLAN-Spatial-Streams. Daher könntest Du auch erstmal den hAP ax lite (ebenfalls nur 2,4 GHz-WLAN) oder den hAP ax² oder hAP ax³ nehmen, Switch dran hängen und damit experimentieren, ob Dir Software-Plattform „MiktoTik RouterOS v7“ überhaupt gefällt. Die Plattform ist nämlich arg, richtig arg. Brauchst Du die Leistung der L009-Serie, dann würde ich den L009UiGS-RM nehmen und WLAN extra machen.
Danke das mit dem fehlenden 5Ghz Wlan hab ich tatsächlich komplett übersehen. Das mit dem Wifi 6e war auch nur so ne Idee weil sowohl Smartphone, Tablet und Macbook die Standards unterstützen und bei mir im 30 Mehrparteien Haus die 5 und 2.5 Ghz Frequenzen schon ziemlich überflutet sind. 6 Ghz reicht dann vermutlich gerade so bis zur kleinen Terasse.

washieiko schrieb:
Kann mich in Sachen Mikrotik nur anschließen, unfassbar geile Hardware zu dem Preis. GUI ist nicht schön, aber alles drin! Also entgegen dem Trend auf dem Markt: Die GUI ist schön, funktioniert aber nicht xD

Habe selbst eine Leidenszeit bei Vodafone und dem Kabelmodem hinter mir. 5 Technikereinsätze, 2 Kabelmodems und 2 Fritzboxen später, steht die Leitung nach nun einem 3/4 Jahr endlich solide. Für die ganzen Querelen gabs es eine unverschämte Gutschrift von 25€. Leider bleibt als Alternative nur die Telekom, mein persönlicher Erzfeind, daher bin ich quasi an dem Standort ein Gefangener was die Internetleitung angeht :/
Ja die GUI ist denk ich mal komplett egal, der Router wird 1x konfiguriert und dann wahrscheinlich Jahrelang nicht mehr angegriffen ausser wenn das VPN Password mal wieder geändert werden muss. Mein Provider würde mir gerne ein neues Modem geben, stellt dann aber automatisch auf einen Miettarif um. Die 30 Euro Kaution die ich damals gezahlt habe würden angeblich gegenverrechnet werden.

Danke euch allen! Ich hab mir jetzt mal einen Mikrotik HAP AX² bestellt. Gigabit 8 Port Switches gibts ja wirklich schon um die 20 Euro nachgeworfen. Die Alternative wäre natürlich irgendetwas mit OpenWRT zu machen, aber die paar Euro die man im Vergleich sparen kann lohnen da glaub ich nicht.
Dann schau ich lieber das ich die restlichen Geräte die mein Wlan zumüllen (Drucker, Saugroboter, 2x Wifi Steckdosen, 2x Wifi Ventilatoren) ans LAN bringe oder gleich ganz abtrenne.
 
an - dy schrieb:
Schau mal bei O2 vorbei - soll wohl auch funktionieren mit Kabel Vodafone ...
Hier mal die Adresse abchecken ...
Aber was bringt mit das? Läuft ja trotzdem durch das Kabelnetz von Vodafone und damit durch ihre anfällige Leitlinientechnik. Nun funktioniert es auch seit einem halben Jahr. Hatte seitdem 2 kleine Störungen, habe ich bei der Businesshotline gemeldet, angeblich wurde ein Ticket aufgemacht, es kam allerdings keine SMS Bestätigung oder ähnliches und nach ca. 30 Minuten ging es dann wieder, ohne Timeouts und 500MS Pingzeiten. Da wurde dann einfach was rebootet an deren Verteilern und gut ist. Ticket vermeiden sie vermutlich für ihre Quoten und um Regress zu verhindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
shysdrag schrieb:
Die Alternative wäre natürlich irgendetwas mit OpenWRT zu machen, aber die paar Euro die man im Vergleich sparen kann lohnen da glaub ich nicht.
Ehrlich gesagt, wäre OpenWrt mein Tipp an Dich. Du hast dann nämlich auch eine riesige Community, die Dir helfen will und kann.
shysdrag schrieb:
der Router wird 1x konfiguriert und dann wahrscheinlich Jahrelang nicht mehr angegriffen
Ja, schön. Nur muss man die Konfiguration überhaupt hinbekommen. Ich habe einen hAP ax lite hier. Eigentlich richtig nette Software. Aber die Konfiguration zum Laufen zu bekommen, war richtig richtig schwer = viel Zeit investiert, für etwas das man genau nur einmal macht. Auch dort ist die Community groß, aber im Detail hat MikroTiks Software so viele Pferdefüße, dass es dann doch nicht geht. Und weil kein Open-Source, könnte das auch niemand außer MikroTik gerade biegen bzw. hinzufügen.
shysdrag schrieb:
6 GHz reicht dann vermutlich gerade so bis zur kleinen Terrasse.
Mein Tipp: Ausprobieren.
Kannst einen WLAN-Router oder Access-Point mit Wi-Fi 6e nehmen und den im Modus Access-Point bzw. Bridge einfach so hinter den MikroTik packen. Geht hier in Deutschland bei 130 € bzw. 190 € los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Kurzes Update meinerseits. Der Mikrtotik Hap ax² ist bereits gestern angekommen. VLan und IPSEC Tunnel fürs Firmennotebook funktionieren Out of the Box und sind bis jetzt Stabil. Ich konnte über Nacht 20gb an Images von unserem Firmennas kopieren. Das packen laut meinem Chef auch die wesentlich teureren "Einstiegs" Forticlients nicht kontinuierlich. Die Wlan Abdeckung ist vielleicht sogar etwas besser, auf jeden Fall bricht das Signal nicht mehr so stark ein wenn 2-3 Geräte auf einmal kopieren. Eventuell kann ich mir das umstellen der restlichen Geräte auf LAN damit auch ersparen. Bin auf jeden Fall bis jetzt sehr glücklich mit dem Teil.
Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy und Dr. McCoy
Zurück
Oben