[Kaufberatung] WLAN Router (mit An/Aus Schalter)

simpsonsfan

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.496
Hi,
nachdem gestern mein D-Link DIR-100 plötzlich den Geist aufgegeben hat suche ich jetzt einen neuen Router. Und da mittlerweile doch auch immer häufiger Notebooks im Haus benutzt werden, dachte ich mir, der darf dann auch WLAN haben.
Bisher habe ich den DIR-600 ins Auge gefasst, da mir das D-Link Webinterface sehr zugesagt hat und ich damit zufrieden war.
Mein Bruder hat gemeint, ich soll nach einem Hardware-Schalter, der sämtlichen Funkverkehr abschaltet, schauen, was auch noch ganz nett wäre.
Habt ihr Vorschläge und Erfahrung, was gut läuft? Oder auch, was gegen den DIR-600 spricht? Und vielleicht wisst ihr ja das ein oder andere Modell, bei dem es so einen Hardware-Schalter gibt.
Vielen Dank im Voraus für Tips und Anregungen.
 
DSL 16000, braucht also ADSL2+,
wobei auch noch ein Eumex 300ip von der Telekom da ist (über das läuft mein Internet momentan), ich weiß nicht, in wie weit das dann als Modem auch gehen würde.
 
Bist du bei der Telekom ? Wenn ja Miete dir einfach den 920v, erfüllt alles was du willst und du kannst ihn zu ner Fritzbox 7570 flashen wenn du willst. Auch der Hardwareschalter ist vorhanden (wozu auch immer)
 
Wofür ist es gut, sämtlichen WLAN-Verkehr per Schalter abschalten zu können?
Das geht meist recht einfach in den Einstellungen und das macht man meist eh höchstens mal im Urlaub...
und da zieht man notfalls einfach den Stecker...

Was bitte hat man für nen Vorteil bei der Miete?
 
Also ich würde da die Fritz!Box 3270 vorschlagen - zwar nicht die günstigste, aber Top-WLAN, mit Hardwareschalter und integriertem ADSL2+-Modem.

Hab den Router bei mir als 7270 (mit DECT) und bei Bekannten als 3270 im Einsatz, und bisher waren immer alle zufrieden.
 
Vorteil ist das man den Router bei einem Defekt sofort austauschen lassen kann und sich die 200 € für ne Fritzbox 7570 spart. Ich war selbst auch erst skeptisch, bin aber sehr zufrieden.

Klar kann man sich die Router auch so holen, mir fehlte jedoch die Kohle dafür.

Und wenn du nur nen guten Router ohne Modem suchst: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309700744&sr=8-2 empfehle ich in solchen Fällen gern. Ist mit der vorhandenen Firmware top (mitlerweile ist sogar ein DLNA Server eingebaut).
 
Jep, ist Telekom. Wie läuft das mit mieten? Einfach bei denen anrufen und sagen ich hätt gern nen Router?
@supastar: WLAN wird nicht durchgängig benutzt, nur hin und wieder, wenn grade Notebooks da sind. Und wozu unnötigen Funkverkehr verursachen? Wenn man es nicht nutzt, kann man es ja abschalten.
Wobei es stimmt, wenn es in den Einstellungen vorhanden ist, könnte ich es ja auch z.B. per batch an/abschalten.
 
simpsonsfan schrieb:
[...] Wie läuft das mit mieten? Einfach bei denen anrufen und sagen ich hätt gern nen Router? [...]
Das kannst du selbst in Auftrag geben. Geh einfach online in dein Kundenkonto und gib dort die Bestellung zur Miete auf. Allerdings ist derzeit das Top Modell der Speedport W920v nicht mehr zu bekommen, da er EOL ist. Der Nachfolger Speedport W921v ist dezeit noch nicht erhältlich, aber in Kürze.

Kleine Randnotiz: der W920v etspricht bis auf die Software einer Fritz!Box 7550. Er läßt sich mit einem Tool zum vollwertigen 7550 flashen. Der Neue W921v wird nicht mehr von AVM gefertigt, sondern Arkadian wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, anrufen, mieten. Es ist eine 7570 keine 7550, aber egal.

Nicht mehr von AVM der neue ? Dann sollte meiner besser nie kaputt gehen ^^
 
se7enthson schrieb:
Vorteil ist das man den Router bei einem Defekt sofort austauschen lassen kann und sich die 200 € für ne Fritzbox 7570 spart. Ich war selbst auch erst skeptisch, bin aber sehr zufrieden.

Kann man das, wenn er geflasht ist?
 
Wenn er eh im Arsch ist kannst du ihn ruhig einschicken. Wenn du ihn nur umtauschen willst flashst du halt vorher zurück.
 
Zurück
Oben