Kaufberatung WLan Router und Karte

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich bin umgezogen, und außer daß ich ein Downgrade meines Internetanschlusses auf DSL 3000 hinnehmen muss, muß ich mich als alter Kabelfetischist auch noch mit WLan anfreunden, da die Wohung vom Schnitt her leider keine Strippen mehr ermöglicht. Könnte ja mal den Mieter über mir fragen, ob ich durch die Decke bohren darf um das Kabel quer durch seine Wohnung legen :evillol:

Leider habe ich mich bisher mit dem Thema WLan überhaupt nicht auseinandergesetzt und bin entsprechend ahnungslos. Ich suchwe jetzt ne ordentliche PCI WLan Karte und nen guten WLan Router. Ich brauch keinen Schnick Schnack, das Teil muß 24/7 stabil laufen und sollte nicht so schwieirg in der Einrichtung sein, das ist das Wichtigste. Natürlich solte auch die Verbindung stabil sein und nicht gerade Flaschenhals spielen.

Was gäbe es zu empfehlen?

LG und Danke

Kyno

Also, ich weiss nicht wie groß deine Wohnung jetzt und wie groß der Abstand vom Router zum Rechner ist. Hatte Netgear und andere Spielereien, muss aber sagen das mit Fritzbox 7120 bzw. jetzt die neue 7220 am besten gefällt. Es ist stabil und zuverlässig und bietet viel was man an Einstellungen vernehmen kann. Dazu würde ich statt PCI WLan-Karte den FritzStick USB nehmen. Den steckst du in dein Fritzbox der nimmt die Einstellungen samt des Passes, in dein Rechner rein und fertig. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt, weder von Sendeleistung noch Stabilität.
Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung und natürlich ohne Gewähr ;)

zwischen Router und PC sind gute 20 Meter und eine tragende Betonwand mit 24 cm.

Werde mir die Fritbox mal näher anschauen. Was den USB Stick angeht bin ich allerdings etwas skeptisch

<edit>

Finde leider nichts, wo ich die 7220 herbekommen könnte. Bei Geizhals ist sie nicht gelistet und über Gockel find ich nur Forumsbeiträge und Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben