Kaufberatung Wlan Router, Accesspoints und Gästeinternet

Ouper

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo Liebe Leute/Forum,
ich bekomme in den nächsten Monaten in meinem Haus im Wald einen Glasfaseranschluss.
Habe auch 2 Gästezimmer zur Vermietung inkl. einiger TVs.
Was ich nun wissen wollen würde:
Reicht mittlerweile das vom ISP zur Verfügung gestellt Modem/Router aus oder ist es Sinnvoller einen eigenen Router dahinter zu haben?
Meine Anforderungen wären: 2 Accesspoints (1 pro Gästezimmer) damit die Gäste mittels WLAN einen Internet Zugang haben für Laptop/Handy. Ein TV wird auch per Kabel angeschlossen pro Zimmer.
3 Accesspoints bräuchte ich für mich Privat plus 3 Tv-Geräte.
Ist es Sinnvoll die Gästezugänge mittels DMZ zu lösen? Gäste dürfen/Sollen keines meiner Privat-Geräte sehen können.
Ist die DMZ dafür überhaupt gedacht?
Grundsätztlich ist jedes Zimmer mit Lan Kabel angeschlossen.
Bin für jeden Tipp Dankbar, LG O
 
Was für ein Gerät stellt denn der Provider? Ne Fritzbox 55x0 Fiber? Oder was anderes?
 
Hallo, nein DMZ ist da nicht das richtige. Sollte wie oben angemerkt eine Fritzbox vom Provider gestellt werden. LAN4 als Gastzugang konfigurieren, daran einen kleinen Netzwerk Switch. Wahlweise mit PoE um daran die TV und Accesspoints anzuschließen und dadurch ein eigenes Netz für die Gäste aufspannen.
Falls etwas anderes oder nur ein Modem bereitgestellt wird, nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und SpiII
Ich regle das für meine vermieteten Apartments mit einem Unifi Router und APs. Eine eigene SSID mit VLAN für die Gäste, die dann über ein (Mullvad) VPN raus getunnelt werden.

Isolation vom privaten Netz und Störerhaftung ist somit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben