Kaufberatung WLAN System mit starker Reichweite

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

ich würde euch gerne um Hilfe bei folgender Problemstellung bitten:

Gute Netzabdeckung in einem Haus mit KG / EG / OG.

Das Internet kommt bei mir von einem Kabelanbieter (40 Mbit) im KG an. Von dort geht noch ein Kabel Richtung Erdgeschoß.
Das Haus hat (inkl. Keller) ca. 220m².

Ich erreiche leider zum Teil im Haus nur ca. 15 Mbit.

Was für ein System würde es geben um die Reichweite/Geschwindigkeit maßgeblich zu verstärken? Ich möchte zumindest die 40 Mbit im ganzen Haus erreichen. Über das interene Netz (ohne Internet) wären natürlich höhere Datenraten wünschenswert.

Preislich würde ich mich zwischen 350 bis max. 500 € bewegen.

Vielen Dank!

floggingch
 
Es kommt auf die Gegebenheiten an. Bei Stahlbetondecken / Fußbodenheizung etc. hilft ein Ubiquiti auch nicht weiter. Rigips ist auch ein WLAN Blocker!
Ich habe in unserem Haus pro Stockwerk einen WLAN-Router stehen.
Die Abdeckung musst du mit Tools wie WiFi Analyzer und Ekahau Heatmapper ermitteln.
 
+1 für Ubiquiti Unifi

Wunder darf man nicht erwarten, da die Sendeleistung gesetzlich limitiert ist.

Pro Stockwerk ein AP ist immer ein guter Ansatz
 
Bei mir funktioniert ein Mesh aus einer AVM FRITZ!Box 6590 im Erdgeschoss und jeweils einem FRITZ!Repeater 1750E im Ober- und Kellergeschoss, sehr gute Ergebnisse.

Der Empfang im Erd- und Obergeschoss ist nahezu perfekt, im Kellergeschoss noch immer gut bis sehr gut.

Am Anfang stand ich dem Mesh Netzwerk ein wenig skeptisch gegenüber, mittlerweile bin ich sehr überzeugt.

Bei meinen Eltern habe ich das gleiche Setup, (allerdings mit einer FRITZ!Box 7580) aufgezogen und auch dort gibt’s keine Empfangsprobleme mehr.

Liebe Grüße
Sven
 
Ubiquiti und pro Stockwerk ein AP und das rennt. Ohne jetzt die Beschaffenheit der Wände genau zu kennen aber wenn man die APs relativ mittig auf jeden Stockwerk platzieren kann klappt das.
 
wenn du auf Nummer sicher gehen sowie Geld und Nerven sparen möchtest , dann leg in jedes Geschoss ein Kabel und steck nen Accesspoint dran.

Alle WLAN Lösungen können funktionieren, müssen aber nicht. und dann geht das Theater los..

Zudem sind alle WLAN Geräte in ihrer Sendeleistung limitiert nach gesetzlichen Vorgaben und es würde auch nichts bringen den Router zu modifizieren wenn das Notebook / Handy trotzdem den "schwachen" Sender eingebaut hat.. Für WLAN müssen beide Seiten ein starkes Signal erzeugen können
 
Also bei mir deckt ein zenral im 1. OG platzierter Ubiquiti AP-AC-PRO das ganze Haus (OG und EG, kein Keller) ab.
Verwaltet wird dieser über einen UniFi-CloudKey - kann ich sehr empfehlen.
 
Wenn du keine Lust hast mehr Kabel zu legen, dann einen AP (Access Point) im EG und 'n Repeater im OG.

Wenn du eine Fritz!Box haben solltest, bietet sich deren Hardware an. Der Repeater 1750E als Lan-Brücke im EG, im OG im normalen Repeater-Modus. Alles als Mesh einrichten.
 
Jeder Repeater halbiert die Geschwindigkeit um 50%. Die einzige Lösung ist ein Kabel samt Accesspoint (oder gar 2). Ohne Kabel geht es nicht.

Ich habe nur 5 Meter und da schaffe ich nicht genug Durchsatz für 4k Stream per Wlan. Dazu die ganzen Schwankungen im Wlan Netz und Einstellungen. Letztlich habe ich mich entschlossen dann doch relativ aufwändig ein paar Kabel zu verlegen und seitdem keine Probleme mehr mit dem Durchsatz.
 
Jeder Repeater halbiert die Geschwindigkeit um 50%.
Nur Repeater die mit dem gleichen Radio Module Empfangen wie sie weitersenden. Es gibt genügend Repeater die zwei Radios haben und die volle Bandbreite weitergeben können.
 
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Sorry dass ich es nicht gleich dazu geschrieben habe. Das Haus hat Stahlbetondecken und Porenbetonwände (Ytong).

Ich habe bereits den Ubiquiti AmpliFI Afi-HD probiert. Hat leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Kabel kann ich leider keine mehr nachziehen. Nur Verbindung evtl. über powerline.

Jetzt hätte ich über so was nachgedacht, aber vmt. auch mehr Werbung als sonst was?

1x Netgear Nighthawk R8000P

und

2x Netgear EX7500-100PES Nighthawk

oder das ORBI Set

RBK23

Vmtl. werde ich immer das Problem haben, vom EG in das OG zu kommen. Da wird alles mit WLAN vmtl. mit der Decke Probleme haben?

Nachtrag: Bei den Mesh-Systemen muss die Verbindung immer zum Hauptrouter erfolgen oder oder kann das Signal über "Repeater" zu "Repeater" weitergegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast Du kein Reichweitenproblem, wenn Du überall im Haus WLAN Empfang hast, was man laut deinem Eingangspost vermuten kann. Du hast ein Durchsatzproblem und das hängt genauso von den Fähigkeiten der Clients ab.
Also: Welche Clients? Welches Frequenzband? Welcher WLAN Standard?
Zum Beispiel wären für 802.11n im 2,4Ghz Band mit einem Stream deine 14-45MBit gar nicht schlecht.
 
Man kann immer Kabel ziehen, wenn man will.
Dlan wird durch Stromkabel verbunden, also existiert mindestens ein kabelschacht, das durch das Haus geht. Nun, Dlan ist eine Alternative, kaufe aber die 1200+ Adapter und nicht die billigen 500er. Kleiner Haken daran... Dlan ist ähnlich wie wlan. Entweder es geht oder nicht. Garantie das es zu 99,9% funktioniert gibt es nur mit Kabel.
 
Zurück
Oben