Komplett neues WLAN System, WELCHES?

Also eine DECT Basis an Zentraler stelle reicht auf jeden fall aus um das gesamte haus zu versorgen.
Bei den AP´s hätte ich schon gerne einen pr etage, einfach um auch Reserven zu haben.
Das blöde ist nur das es nicht so einfach ist eine DECT basis zentral aufzustellen wegen dem blöden Speedport Hybrid. Ich versuche seit Wochen schon die Fritzbox STABIL über LAN mit telefonie zu versorgen aber leider vergeblich -.-
Wie es jetzt mit der Gigaset GO 100 Basis ausschaut kann ich nicht sagen, das kann antürlich schon sein das diese stabil am SPH läuft.

Eine frage am Rande, kann man dem Speedport Hybrid eigentlich sagen welche DNS daten er den Clients geben soll? Ich habe dafür keine option gefunden, hätte aber gerne die google DNS daten.
 
Den Hybrid kenne ich selbst jetzt nicht, aber alle Speedports, die ich bisher im Einsatz hatte, boten leider keine Möglichkeit, den DHCP über die simple IP-Range hinaus zu konfigurieren. Im Zweifel tut's sonst auch ein Raspberry PI, o.ä., der als DHCP fungiert. Wenn eh ne Fritzbox im Haus ist, kann die das auch übernehmen. Allerdings muss man natürlich in beiden Fällen den DHCP-Server im Speedport abschalten.

Zu VoIP hinter Speedport: Meiner (W921V) macht Zicken, wenn sowohl der Speedport selbst als auch das Gigaset im VoIP-Account der Telekom eingeloggt sind. Die Folge sind sporadische Gesprächsabbrüche nach 1-2 Minuten. Nachdem ich die Telefonie im Speedport abgeschaltet habe, läuft das Gigaset wie ne Duracell.... läuft und läuft und läuft...
 
Okay das hört sich doch schonmal ganz gut an. kann ich denn mein Faxgerät IRGENDIWE an die gigaset GO anschließen? eventuell gibt es ja einen Dect zu TAE adapter oder so :D
 
nimm eine günstige alte Fritzbox mit DECT und 2x analog als IP Basis (statt dem go Teil), dann hast Du alles was Du brauchst
 
Danieloss schrieb:
kann ich denn mein Faxgerät IRGENDIWE an die gigaset GO anschließen?
Nein. Das ist eine Telefon-Basis mit DECT und LAN. Wenn du non-VoIP-Geräte auf VoIP umsetzen willst, brauchst du explizit ein VoIP-Gateway, das dann eben auch TAE-Anschlüsse (o.ä.) für analoge Telefone oder eben ein Faxgerät hat - wie eine Fritzbox. Ist das in deinem Szenario erforderlich, stellt eine Fritzbox wohl die günstigste Lösung dar, weil die Gateways, die ich so kenne, bei annähernd gleicher Funktion teurer sind. Schließlich bekommt man kleinere Fritzboxxen bei ebay, etc zum Teil wirklich günstig.
 
Okay ich habe eben mal geschaut, die 7362 SL sollte alles können und kostet 30€
Dann werde ich 3 mal den AC-PRO einsetzen und 2 mal die 7362SL
Wenn ich dann irgendwo im Haus noch ein Faxgerät anschließen möchte kann ich einfach eine weitere Fritzbox anbinden. Eventuell soll die Klingelanlage in zukunft dann auch über die Fritzfons laufen.
 
Ich bleib dabei. Ein neuer Speedport LTE2 und Speed Home WiFi als APs wären günstiger und einfacher einzurichten. Ob sie von der Leistungsfähigkeit mit einem UniFi System mithalten können sei Mal dahin gestellt. An manchen Stellen ja an anderen nein...
 
Also mittlerweile ist der erste AP bei mir angekommen und was soll ich sagen, einfach GRANDIOS. Der unterschied ist DEUTLICH spürbar zu meiner 7490.
Wenn die anderen beiden auch noch geliefert werden, sind meine WLAN Probleme Geschichte würde ich sagen :) Danke euch allen nochmal.

Ich habe mir das Telekom System auch mal angeschaut, soweit ich das verstanden habe ist der Hybrid pro noch nicht lieferbar oder habe ich was verpasst ?
 
Richtig, Release wurde auf Januar verschoben.
 
Zurück
Oben