Kaufberatung WLAN to LAN Bridge/Repeater

Ich weiß nicht ob ich einfach zu diesem Thema was anderes schreiben darf, aber falls nicht, darf gerne gelöscht oder verschoben werden, will halt keine unnötigen neuen Themen aufmachen, sry auch an den Ersteller, will nicht seinen Post überschreiben oder sonstiges, also:

Ich habe eben auch bei Vodafon angerufen, korrekter weise hat die Frau mir direkt helfen wollen, die Vodafone Station 5 Aus zu tauschen. Ich hatte die Wahl, zwischen der VodafonStation 6 (kostenlos) oder Fritzbox 6660+50.000 mehr für meine Leitung, also dann 250.000, für 3 Euro mehr. Da ich mir auch einen Repeater dazu kaufen wollte, musste ich mir genau angucken welchen ich genau nehme, da viele Reapter nicht gut mit der Vodafon Station klar kommen, habe ich mich für die Fritzbox 6660 entschieden, dazu würde ich mir dann den AX1200 Repeater oder den Repeater 2400 für die Verstärkung bis in 2te Stockwerk dazu kaufen, meint ihr das ist so in Ordnung ? (ggf. wollte ich mir noch den hier in meinen PC einbauen: (Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN Karte) um das ganze noch mal zu verbessern, falls das aber unnötig ist, lass ich es natürlich. Habe einen von HP aus Werkaus eingebaute Wlan karte (Qualcomm Atheros AR9485 802.11b|g|n-WiFi-Adapter) und ich glaube der ist einfach langsam zu alt für neue Technik. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
habe ich mich für die Fritzbox 6660 entschieden, dazu würde ich mir dann den AX1200 Repeater oder den Repeater 2400 für die Verstärkung bis in 2te Stockwerk dazu kaufen
Viel Geld für wenig Leistung, verglichen mit der Lösung, die wir dem Threadersteller vorgeschlagen haben.
RidaWinggler schrieb:
ggf. wollte ich mir noch den hier in meinen PC einbauen: (Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN Karte
Stell dir doch einfach erst mal einen günstigen Repeater in die Nähe des PCs und schließ diesen via LAN an?
 
RidaWinggler schrieb:
Weil bei mir sagen die, ich soll mir einen repeater kaufen weil wir zuviele Leute im Haus wären

was mir gerade dazu einfällt, weil du jetzt ein Fritzbox bekommst; ich hatte mir mal dieses Yt-Video angeschaut:
1652117752688.png


Dort gibt es u.a. den Tipp zu überprüfen auf welchen WLAN Kanälen der Router sendet und empfängt. Wenn in eurem Haus oder Nachbarschaft, viele andere Leute WLAN haben, eventuell stellt sich bei einer Wahl, wo kein oder kaum ein anderen Router drin ist, dann ein besseres Ergebnis ein.
Ich habe das allerdings selbst nie ausprobiert und weiß nicht ob es tatsächlich etwas bewirkt.
 
TossExecutor schrieb:
was mir gerade dazu einfällt, weil du jetzt ein Fritzbox bekommst; ich hatte mir mal dieses Yt-Video angeschaut:
Anhang anzeigen 1216350

Dort gibt es u.a. den Tipp zu überprüfen auf welchen WLAN Kanälen der Router sendet und empfängt. Wenn in eurem Haus oder Nachbarschaft, viele andere Leute WLAN haben, eventuell stellt sich bei einer Wahl, wo kein oder kaum ein anderen Router drin ist, dann ein besseres Ergebnis ein.
Ich habe das allerdings selbst nie ausprobiert und weiß nicht ob es tatsächlich etwas bewirkt.
Ich habe mir durch Anleitungen über Youtube Videos, dass ganze mal angeschaut und auch mittlerweile oft mal was probiert, aber ganz ehrlich da ändert sich nicht viel, auch wenn ich einen Scan mache über den Router, kommen halt immer wieder neue linien dazu und verschwinden, und ich wohn nicht mal in einer Großstadt oder großes mehr familien haus, hier sind tzdm einige WLAN zu sehen
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Der Steinzeit WiFi-Adapter, den @RidaWinggler derzeit verwendet, dürfte die Wurzel allen Übels sein.
Ja das dachte ich mir auch :D ...deswegen wollte ich ja eine neue karte kaufen und die einbauen
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Viel Geld für wenig Leistung, verglichen mit der Lösung, die wir dem Threadersteller vorgeschlagen haben.

Stell dir doch einfach erst mal einen günstigen Repeater in die Nähe des PCs und schließ diesen via LAN an?
Was meinst du denn genau? diese Telekom box irgendwo aufstellen ? diese Modems mit allerlei unterschiedlichen repeater zu verbinden, und grade bei der VS 5, wird bestimmt Probleme verursachen, deswegen dachte ich mir, für einen aufpreis von 3 euro, kann man sich doch eine Fritzbox holen, die wird 100% besser als die VS5 sein, und dazu einen von der gleichen firma zu holen sollte doch viel mehr bringen, oder verstehe ich das falsch ? wie gesagt, deswegen frage ich ja, die Fritzbox bekomme ich 100% aber den rest kann ich mir noch dazu holen, deswegen frage ich hier ja nach. Soll ich mir jetzt die Fritzbox holen und dazu die telekom box oder wie war das gemeint ?
Ergänzung ()

Ich muss auch dazu sagen, das ich nicht wie der ersteller, unbedingt auf LAN rein will, bei mir wäre einfach Super Wlan verbindung wichtig, oder halt so gut es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
Was meinst du denn genau? diese Telekom box irgendwo aufstellen ?
Ja, den Repeater mit dem Router koppeln, optimal aufstellen und dann via LAN mit dem PC verbinden. Ist günstiger als der WiFi-Adapter, den du oben verlinkt hast und wenn es damit nicht klappt, dann brauchst du den Repeater eh zusätzlich und hast ihn nicht umsonst gekauft. Vorausgesetzt deine "ständigen Internet Probleme" werden überhaupt vom WLAN verursacht.
RidaWinggler schrieb:
Modems mit allerlei unterschiedlichen repeater zu verbinden, und grade bei der VS 5, wird bestimmt Probleme verursachen
Grundsätzlich würde ich erst mal davon ausgehen, dass es ohne Probleme funktioniert.
RidaWinggler schrieb:
deswegen dachte ich mir, für einen aufpreis von 3 euro, kann man sich doch eine Fritzbox holen
Es sei denn, man bekommt so wie der Threadersteller kostenlos eine Vodafone Station 6 zur Verfügung gestellt:
6660_vs_vs6.jpg

Quelle: Vodafone Station Wi-Fi 6 vs FRITZ!Box 6690 und 6660
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
@0-8-15 User

Okay, ich habe heute da erst angerufen und um die Fritzbox gebeten, der neue Vertrag würde somit erst am 23.5 anfangen. Werde da morgen nochmal anrufen und das alles ändern lassen und wenn es klappt, die Vodafon Station 6 kostenlos dazu buchen und die Fritzbox abbestellen, wenn das erledigt ist, hole ich mir einen Telecom Repeater mit Wifi 6 und schließe den oben in der nähe des PC's an, und den verbinde ich dann an den PC mit Lankabel an oder halt per Wlan? (als repeater oder Access Point)
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
wenn das erledigt ist, hole ich mir einen Telecom Repeater mit Wifi 6
Wenn es hauptsächlich darum geht, deinen PC mit ordentlichem Internet zu versorgen, dann würde ich persönlich gar nicht so viel ausgeben, sondern mir erst mal nur einen günstigen Repeater holen. Die Vodafone Station 6 macht nämlich auch mit WiFi 5 eine sehr gute Figur:
6660_vs_vs6.jpg

RidaWinggler schrieb:
und den verbinde ich dann an den PC mit Lankabel an oder halt per Wlan?
Wenn sich Repeater und PC im selben Raum befinden, dann auf jeden Fall via LAN-Kabel verbinden! Das Teil erfüllt dann aus Sicht des PCs quasi exakt die gleiche Funktion wie deine alte WiFi-Karte mit dem positiven Nebeneffekt, dass du auf dem Stockwerk auch noch halbwegs ordentliches WLAN für andere Endgeräte hast.
RidaWinggler schrieb:
als repeater oder Access Point
Als Repeater, aber das sollte sich von alleine regeln, wenn du Router und Repeater via WPS Taste koppelst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung verbessert)
TossExecutor schrieb:
Ich möchte quasi:

Möglichst guter Empfänger -> möglichst gutes LAN Signal
Wie? Du willst gutes lansignal OHNE lankabel? Unmöglich.
Ich empfehle, um ein einigermassen gutes wlan Signal zu bekommen ein fritzrepeater 3000 oder 6000. wobei auch hier die Einschränkungen von Wlan massgebend deiner wohnsituation entsprechen werden.
Günstige Repeater mit lanport haben entsprechend auch Qualitätsdefizite wie kleinere Antennen oder 100mb lanports
 
RidaWinggler schrieb:
Werde da morgen nochmal anrufen und das alles ändern lassen
@RidaWinggler, du machst mit einer FRITZ!Box 6660 Cable und einem passenden FRITZ!Repeater ja nichts falsch, aber es könnte gut sein, dass die Mehrkosten gar nicht nötig sind, um deine "Internet Probleme" zu lösen.

Damit Außenstehende das vernünftig beurteilen können, solltest du aber genauer beschreiben, was das Problem eigentlich ist und vor allem auch, wie Router und PC baulich voneinander getrennt sind. Außerdem würde ich prüfen, ob es nicht möglich wäre, zumindest auf einer Teilstrecke mit Netzwerkkabeln zu arbeiten, oder ob nicht vielleicht irgendwelche alten Telefonkabel liegen, die man weiterverwenden könnte.

Ansonsten ist die Herangehensweise eigentlich immer die gleiche:
  1. Problem möglichst präzise diagnostizieren (also rausfinden, was das Problem ist)
  2. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten gegeneinander abwägen (Aufwand, Kosten, Nutzen, ...)
  3. Umsetzen und dann erneut prüfen, ob das Ziel erreicht wurde und gegebenenfalls nachbessern
RidaWinggler schrieb:
Modems mit allerlei unterschiedlichen repeater zu verbinden, und grade bei der VS 5, wird bestimmt Probleme verursachen
Ein gewisses Restrisiko besteht wohl, dass sich die Speed Homes nicht via Funk mit beliebigen Routern koppeln lassen, aber einerseits ist der Preis so niedrig, dass man sich dann durchaus überlegen kann, einfach noch einen zweiten anzuschaffen und andererseits kann man das Teil zur Not auch wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Erstmal, danke für deine tolle Erklärung! :)
Ich habe heute bei Vodafone angerufen und ich habe es wechseln können, jetzt bekomme ich die Vodafone Station 6, kostenlos natürlich, sobald die da ist, werde ich paar tage vorher die Telekom Speed Home WLAN dazu kaufen und das ganze mal ausprobieren, und hier berichten.

Das Problem in kurz:
Kurz und Knapp erklärt, wir haben Die VodafoneStation5, 3 Etagen, jede Etage hat bis zu 2 Handy dran und ich dazu 1 PC, seit einem Jahr ist das Internet sehr schlecht über Wlan, sobald mal einer etwas bei YouTube guckt, haben die anderen kaum Möglichkeit irgendwas zu öffnen, wir haben eine 200.000 Leitung. Wir wollen einfach alle ohne Probleme Internet haben, wir sind auch nicht alle andauernd im Internet, aber egal wann man dran geht, ist es schlecht. (vor kurzem haben die Techniker, von sich aus einen Verstärker unten im Keller bei der Vodafone Box getaucht seit dem ist es noch schlimmer geworden) falls die Infos wichtig ist


falls Interesse ist, hab ich hier mal paar Bilder aufgelistet zum Mainboard und Wlan Karte


Zu meinem PC, und Wlan Karte, die sind relativ alt, jedoch noch funktionsfähig, hier mal paar Bilder
Specs.pngNetzwerk.jpg


Ich will die Qualcomm Atheros AR9485 802.11b|g|n-WiFi-Adapter ausbauen und dafür eine neue z.b Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN Karte einbauen, kann ich da Problemlos in eins der dazu gehörigen slots
machen?
zum ausbauen der wlan karte, sollte die doch dort(wie auf dem Bild markiert) zu finden sein oder ? (falls du das weißt) hab bei HP nach geguckt aber da wird das nicht ganz angezeigt hier ein Link zum Mainbaord.

https://support.hp.com/us-en/document/c03748942

c0dddd3784161.jpg



Qualcomm Atheros AR9485

Karte-f-r-Qualcomm-Atheros-AR9485-AR5B125-AW-NE237H-DELL-DW1506-H-lfte-Mini-Pci-e.jpg
 
RidaWinggler schrieb:
sobald die da ist, werde ich paar tage vorher die Telekom Speed Home WLAN dazu kaufen
Damit würde ich noch warten, bis klar ist, ob man die Teile auch wirklich via Funk mit der Vodafone Station koppeln kann. Ich hab mir heute aus Neugierde mal so ein Teil bestellt und werde es voraussichtlich am Wochenende selber ausprobieren und berichten.
RidaWinggler schrieb:
3 Etagen, jede Etage hat bis zu 2 Handy dran und ich dazu 1 PC
Ok, aber das sind dann schon deutlich andere Anforderungen wie die des ursprünglichen Fragestellers. Wenn Kabel jeglicher Art wirklich ausgeschlossen sind, dann würde ich je nach Budget wirklich, wie @chrigu vorgeschlagen hat, über dickere Boliden nachdenken und eventuell einen (gebrauchten) FRITZ!Repeater 3000 ins 1. OG (wenn möglich direkt über die Vodafone Station) stellen oder mir mal den TP-Link Deco M4 Dreierpack ansehen.
RidaWinggler schrieb:
kann ich da Problemlos in eins der dazu gehörigen slots machen?
Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass es funktionieren wird, aber erwarten würde ich es schon. Das Mainboard hat zumindest einen passenden Slot (der vermutlich auch nicht durch die Grafikkarte verdeckt wird), aber in Sachen PCIe WiFi Karten bin ich im Prinzip überfragt:
c03784161.jpg


Nachtrag: Wenn du dir einen von den drei TP-Link Deco M4 "Mülltonnen" im 2. OG auf den Schreibtisch stellst, könntest du deinen PC wieder per Lankabel anschließen und bräuchtest keinen neuen WiFi-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
0-8-15 User schrieb:
Damit würde ich noch warten, bis klar ist, ob man die Teile auch wirklich via Funk mit der Vodafone Station koppeln kann. Ich hab mir heute aus Neugierde mal so ein Teil bestellt und werde es voraussichtlich am Wochenende selber ausprobieren und berichten.
Das wäre echt cool, danke! bin mal gespannt, welche Station hast du denn, wenn ich fragen darf ?

0-8-15 User schrieb:
Ok, aber das sind dann schon deutlich andere Anforderungen wie die des ursprünglichen Fragestellers. Wenn Kabel jeglicher Art wirklich ausgeschlossen sind, dann würde ich je nach Budget wirklich, wie @chrigu vorgeschlagen hat, über dickere Boliden nachdenken und eventuell einen (gebrauchten) FRITZ!Repeater 3000 ins 1. OG (wenn möglich direkt über die Vodafone Station) stellen oder mir mal den TP-Link Deco M4 Dreierpack ansehen.
Okay, kein Thema, die 100€ kann man sich auf 3 Etagen aufteilen, so ein Repeater 3000 oder halt diesen TP-Link Deco M4 lässt sich organisieren. Vodafon Station mit Repeater 3000 verbinden und wenn ich dann jedoch den Repeater 3000 im meiner Etage per LAN Kabel anschließe, Strahlt dieser kein Wlan signal mehr aus, richtig ? (Außer natürlich die Verbindung zur Vodafone Station)

0-8-15 User schrieb:
Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass es funktionieren wird, aber erwarten würde ich es schon. Das Mainboard hat zumindest einen passenden Slot (der vermutlich auch nicht durch die Grafikkarte verdeckt wird), aber in Sachen PCIe WiFi Karten bin ich im Prinzip überfragt
Nein wird zum glück nicht verdeckt von der GraKa. ich hatte halt nur bedenken, weil der Qualcomm Atheros AR9485 in diesen komischen, anderen slot eingesteckt, war, dachte eventuell hat dieses alte Mainboard keine funktion für neue Wlan karten, oder halt nur diese wie der Qualcomm, dachte vieleicht das ich gezwungen wäre, so einen alten ein zu bauen, gut das es nicht so ist, danke tzdm für deine Zeit und Mühe!

0-8-15 User schrieb:

Nachtrag: Wenn du dir einen von den drei TP-Link Deco M4 "Mülltonnen" im 2. OG auf den Schreibtisch stellst, könntest du deinen PC wieder per Lankabel anschließen und bräuchtest keinen neuen WiFi-Adapter.
Würdest du denn eher den Repeater 3000 oder die TP-Link teile empfehlen ? bzw was wäre besser `?

und noch mal danke für deine Zeit und Mühe, weiß ich echt zu schätzen! ❤
 
RidaWinggler schrieb:
im Keller bei der Vodafone Box
Gibt es wirklich überhaupt keine Kabel vom Keller in die oberen Stockwerke? Auch kein altes Telefonkabel?
RidaWinggler schrieb:
bin mal gespannt, welche Station hast du denn, wenn ich fragen darf ?
Gar keine (ich hab keinen Kabelanschluss im Haus), aber dafür mehrere (nicht Telekom) Access Points und wenn es mit denen funktioniert, dann funktioniert es auch so gut wie mit jedem anderen Gerät.
RidaWinggler schrieb:
wenn ich dann jedoch den Repeater 3000 im meiner Etage per LAN Kabel anschließe, Strahlt dieser kein Wlan signal mehr aus, richtig ?
Doch doch, der strahlt dann trotzdem noch ganz normal WLAN aus, aber ich würde einen 3000er eher im mittleren Stockwerk hinstellen und im oberen dann einen (gebrauchten) FRITZ!Repeater 2400, an dem du deinen PC ebenfalls via LAN anschließen kannst, ohne dass deshalb dessen WLAN "ausginge".
RidaWinggler schrieb:
Würdest du denn eher den Repeater 3000 oder die TP-Link teile empfehlen ? bzw was wäre besser `?
Ich würde vermutlich schauen, dass ich günstig an ein oder zwei FRITZ!Repeater komme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
0-8-15 User schrieb:
Gibt es wirklich überhaupt keine Kabel vom Keller in die oberen Stockwerke? Auch kein altes Telefonkabel?
Wo du es sagst, ich habe hier oben in meinem Hauptraum, eine Telefon Steckdose, so eine:
51RBMe7DqKL._AC_SL1500_.jpg
Meinst du sowas, mit alte Telefonleitungen ? Wenn ja, sowas hat jede Etage bei uns

0-8-15 User schrieb:
Doch doch, der strahlt dann trotzdem noch ganz normal WLAN aus, aber ich würde einen 3000er eher im mittleren Stockwerk hinstellen und im oberen dann einen (gebrauchten) FRITZ!Repeater 2400, an dem du deinen PC ebenfalls via LAN anschließen kannst, ohne dass deshalb dessen WLAN "ausginge".
oh, okay, also 3000er kostet an die 100€ und der Repeater 2400 auch um die 100€, 200€ nur für Repeater wären mir ein wenig viel, aber scheint wohl normal zu sein, wenn man auf 3 Stockwerken seine Verbindung stabil halten möchte... gibts wohl keine andere Wahl. könnt ich denn bevor ich direkt 200€ für die beiden sachen bezahle, vorher diese Drei TP dinger mal ausprobieren ? die kosten ja 100, alle drei oder ? ggf wieder zurück schicken, oder vllt zuerst nur mit dem 3000er, für den (wie du vorher gesagt hattest) in den 1 Stock, bis halt der 2te dazu kommen sollte.
Mit dem 3000er vorerst in den 1.Stock, Wlan verstärkt, wieviel könnte ich ca. erreichen oben, und wäre sowas Sinvoll für den Anfang ?
0-8-15 User schrieb:
Doch doch, der strahlt dann trotzdem noch ganz normal WLAN aus, aber ich würde einen 3000er eher im mittleren Stockwerk hinstellen und im oberen dann einen (gebrauchten) FRITZ!Repeater 2400, an dem du deinen PC ebenfalls via LAN anschließen kannst, ohne dass deshalb dessen WLAN "ausginge".
verstehe! 👍
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ja, den Repeater mit dem Router koppeln, optimal aufstellen und dann via LAN mit dem PC verbinden. Ist günstiger als der WiFi-Adapter, den du oben verlinkt hast und wenn es damit nicht klappt, dann brauchst du den Repeater eh zusätzlich und hast ihn nicht umsonst gekauft. Vorausgesetzt deine "ständigen Internet Probleme" werden überhaupt vom WLAN verursacht.
Sry das ich manches überlese und nicht antworte, versuche es nachzuholen:
Ich habe leider keinen Laptop um es am LAN zu testen, werde es morgen mal versuchen einen zu besorgen und zu testen. Die Mitarbeiter von Vodafone sagen, es käme, laut Test, alles bei uns durch...ob man denen glauben kann weiß ich halt nicht, kann mich nur drauf verlassen und morgen mal testen, mit UnityMedia hat alles relativ gut geklappt, seit Vodafone und der V-Station5, gings Berg runter, die meinten es würde an uns liegen, und wir sollten uns einen Repeater besorgen, die Techniker waren manchmal leider unfreundlich, beim letzten mal wollten die auch nicht kommen weil keiner Nötig sei, darauf habe ich mich dann verlassen. Die haben vor kurzem, von sich aus, einen Verstärker unten im Keller bei deren Haupt-Station da ausgetauscht, man hat mir gesagt das das nichts mit dem Wlan zu tuen hätte aber gefühlt seit dem noch schlechter. EG meinte zu mir das sie den alten Verstärker, mit einem zerkratzten und benutzten ausgetauscht haben. (beim alten, hingen produktzettel dran an dem verstärker, bei dem neuen sind keine dran, sind abgerissen, meinte er) ich habe von so internen zeug leider keine Ahnung. Sry der lange Text, aber kann ja sein das es an sowas ebenfalls liegen könnte, deswegen erzähle ich es
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
Meinst du sowas, mit alte Telefonleitungen ?
Exakt und selbst wenn nur zwei Adern vom Keller ins 2. OG durchgängig wären, könntest du darüber mit einem entsprechenden Adapterpaar (das leider nicht ganz billig ist) 1 Gbit/s durchjagen, siehe: Gigabit Ethernet über Telefonkabel.
RidaWinggler schrieb:
Wenn ja, sowas hat jede Etage bei uns
Versuch mal herauszufinden, wie viele Adern in jedem Stockwerk ankommen.
RidaWinggler schrieb:
gibts wohl keine andere Wahl
Die beiden Geräte wären halt die Luxusvariante, aber ich würde wirklich schrittweise vorgehen:
  1. Neue Vodafone Station abwarten und ausprobieren.
  2. Einen Repeater kaufen und ausprobieren wie er sich im EG und im OG schlägt
  3. Entweder einen neuen WiFi-Adapter für den PC holen oder einen weiteren Repeater kaufen
RidaWinggler schrieb:
Mit dem 3000er vorerst in den 1.Stock, Wlan verstärkt, wieviel könnte ich ca. erreichen oben
Wenn du das Teil geschickt positionierst und die Decken halbwegs normal sind, würde ich eigentlich schon erwarten, dass im 2. Stock zumindest in einem gewissen Bereich direkt über dem Repeater die volle Internetgeschwindigkeit ankommt. Aber ausreizen lässt sich die mit dem Qualcomm Atheros AR9485 vermutlich nicht. Da würde ich eher von 50 - 100 Mbit/s ausgehen.
RidaWinggler schrieb:
200€ nur für Repeater wären mir ein wenig viel
Gebraucht dürfte man mit ein wenig Geduld beide zusammen für ca. 130 Euro bekommen.
RidaWinggler schrieb:
vorher diese Drei TP dinger mal ausprobieren ?
Der Preis ist natürlich heiß, aber mich würde da auf den ersten Blick der Cloudzwang, also, dass man das Teil offenbar nur übers Internet konfigurieren kann, abschrecken und für 113 Euro bekommst du bereits drei generalüberholte Speed Home WiFi (zwar mit deutlich geringerem Funktionsumfang, aber dafür zumindest theoretisch deutlich besserer Performance).
RidaWinggler schrieb:
mit UnityMedia hat alles relativ gut geklappt, seit Vodafone und der V-Station5, gings Berg runter
Eine nahe liegende Erklärung wäre, dass das WLAN der Vodafone Station 5 einfach deutlich schlechter als das des vorherigen Routers ist, aber das wird sich dann ja zeigen, wenn die Vodafone Station 6 da ist.
RidaWinggler schrieb:
die meinten es würde an uns liegen, und wir sollten uns einen Repeater besorgen
Bei 7 Endgeräten auf drei Stockwerken verteilt, den Router im Keller stehen zu haben ist schon sportlich. Ein ordentlicher Repeater (idealerweise per Kabel angebunden) im mittleren Stockwerk wäre da wirklich nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
0-8-15 User schrieb:
Exakt und selbst wenn nur zwei Adern vom Keller ins 2. OG durchgängig wären, könntest du darüber mit einem entsprechenden Adapterpaar (das leider nicht ganz billig ist) 1 Gbit/s durchjagen, siehe: Gigabit Ethernet über Telefonkabel.
verstehe!

0-8-15 User schrieb:
Versuch mal herauszufinden, wie viele Adern in jedem Stockwerk ankommen.
Werde ich mal erfragen!
0-8-15 User schrieb:
Die beiden Geräte wären halt die Luxusvariante, aber ich würde wirklich schrittweise vorgehen:
  1. Neue Vodafone Station abwarten und ausprobieren.
  2. Einen Repeater kaufen und ausprobieren wie er sich im EG und im OG schlägt
  3. Entweder einen neuen WiFi-Adapter für den PC holen oder einen weiteren Repeater kaufen
Werde die Schritte befolgen und nach einander abarbeiten! danke! leider ist 2 Tage später, also heute, doch die Fritzbox gekommen, die 6660, obwohl ich die abbestellt habe, wahrscheinlich ist der Auftrag einfach schon durch gegangen, ich werde da jetzt anrufen und nochmal klarstellen, ich denke es wird kein Thema sein! wurde mir gestern auch nochmal bestätigt, mit der VS6.

0-8-15 User schrieb:
Gebraucht dürfte man mit ein wenig Geduld beide zusammen für ca. 130 Euro bekommen.
Mega akzeptable, 130 wäre natürlich ein guter Treffer, falls ich erstmal ein relativ stabiles system habe, werde ich den Markt beobachten und direkt zuschlagen!

0-8-15 User schrieb:
Der Preis ist natürlich heiß, aber mich würde da auf den ersten Blick der Cloudzwang, also, dass man das Teil offenbar nur übers Internet konfigurieren kann, abschrecken und für 113 Euro bekommst du bereits drei generalüberholte Speed Home WiFi (zwar mit deutlich geringerem Funktionsumfang, aber dafür zumindest theoretisch deutlich besserer Performance).
das sagt schon viel aus! ich glaub mit den TP Dingern wird man auf gut oder lang, Probleme bekommen, was natürlich nicht sein muss, aber viel eher als mit den anderen, "stabileren" Möglichkeiten.

0-8-15 User schrieb:
Eine nahe liegende Erklärung wäre, dass das WLAN der Vodafone Station 5 einfach deutlich schlechter als das des vorherigen Routers ist, aber das wird sich dann ja zeigen, wenn die Vodafone Station 6 da ist.
Ja da könntest du recht haben, bin echt gespannt, weil auch wenn ich im 2. Stock bin, hatte ich mit UnityM bis zu 5-6 Jahre keine Probleme, alles das gleiche system wie jetzt, also kann es eig. nur an der Station 5. liegen, hoffen wir es, dass sich das Problem dadurch löst!
0-8-15 User schrieb:
Bei 7 Endgeräten auf drei Stockwerken verteilt, den Router im Keller stehen zu haben ist schon sportlich. Ein ordentlicher Repeater (idealerweise per Kabel angebunden) im mittleren Stockwerk wäre da wirklich nicht verkehrt.
haha, cool :D ja hast schon recht, wenn man davon nicht so die beste Ahnung hat, urteilt man schnell :D
nur als kleine verbesserung, der Router war im EG nicht im Keller xD, aber spielt ja dann im Endeffekt keine rolle, sehr anspruchsvoll für den router ist es alle male, das weiß ich jetzt!


Ein ordentlicher Repeater (idealerweise per Kabel angebunden) im mittleren Stockwerk wäre da wirklich nicht verkehrt.

Ja das höre ich oft, also scheint ja da was dran zu sein ^^, nur in Moment leider so nicht ganz möglich, vielleicht wird das in naher Zukunft funktionieren, so bald erstmal ein Normales System steht, mit den Sachen die man aufbringen kann, werde ich mich um weitere Erweiterungen im großen und ganzen kümmern, mit Hilfe natürlich!
 
RidaWinggler schrieb:
Das wäre echt cool, danke! bin mal gespannt
So, der Speed Home Wifi ist angekommen, und wenn man die Klaviatur der rückseitigen Bedientasten beherrscht, lässt sich das Teil tatsächlich - wie es bereits anhand der Betriebsanleitung zu vermuten war - mit jedem beliebigen Access Point verheiraten.

Fallstricke (bei Verwendung ohne "DSL-Hilfe App"):
  • Man bekommt das Teil initial nur via WPS in den Repeatermodus
  • Die WPS Taste muss zweimal gedrückt werden, um den Vorgang zu starten
  • Den Repeatermodus erreicht man offenbar nur nach einem vollständigen Werksreset

Die Performance kann sich auch sehen lassen:
Ruckus ZoneFlex
Downlink​
Uplink​
Surface Book
~ 83 Mbit/s​
~ 34 Mbit/s​
Speed Home Wifi​
~ 156 Mbit/s​
~ 64 Mbit/s​
(Gleiche Stelle, quer durchs Haus auf Kanal 36)
 
Zurück
Oben