WLAN to LAN Bridge "Low Budget"

DukNukem

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.025
Hallo zusammen,

ich benötige für den Übergang eine WLAN to LAN Bridge.
Da es nur für den Übergang ist habe ich keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit der Verbindung und würde das am liebsten über eine Low Budget Lösung realisieren.

Vor Jahren hatte ich sowas schonmal mit einem Edimax BR-6228nS realisiert, der jedoch nicht mehr verfügbar ist.
Für den Router konnte ich damals noch herausfinden, dass ich ihn als Wirless Client nutzen kann.
Leider scheitere ich da gerade bei den günstigen Geräten dran und hoffe, dass mir da von euch jemand helfen kann.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&sort=p#productlist
Beispiel:
https://geizhals.de/level-one-wbr-6013-a1610475.html
http://download.level1.com/level1/manual/WBR-6013-V1_UM_V1.0.pdf
In der Doku wird zwar der Betriebsmodi Bridge erwähnt, jedoch kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob ich damit die WLAN Bridge erzeugen kann. Wahrscheinlich nicht.
Die Option "Wireless ISP" scheint zwar in die Richtige richtiung zu gehen, jedoch scheint sich der Router dann wie ein Router zu verhalten und würde die Clients dementsprechend vom vorhandenen Netz abkapseln. Das lässt sich wohl auch nicht abschalten oder irre ich mich hier?

Bei den anderen Routern in dem Preisbereich bin ich mit den RTFMs auch nicht weiter gekommen oder übersehe ich hier einen Punkt, der mir die gewünschte Funktion liefert?
In irgendeinem Manual vom TP-Link TL-WR940N bin ich dann nur noch auf einen Repeater Modus gestoßen. Da hätte ich dann wohl die Daten an den LAN Ports, jedoch halt auch noch einen Repeater, den ich nicht benötige. Ob ich die Repeater Funktion ausschalten kann konnte ich im Manual nicht feststellen. Benötigen würde ich sie nicht.

Das gleiche tritt dann auch in der Kategorie Repeater & Bridges auf.
Da lande ich dann beim TP-Link TL-WA854RE auch direkt bei 20€ und ob ich den Repeater Modus abstellen kann konnte ich mit dem "Quick Installation Guide" nicht feststellen.
Aber hier wäre ich mir wenigstens sicher, dass meine Bridge funktioniert.
Die Router Bauform hat jedoch den Vorteil, dass sie sich besser positionieren lässt.

Lange rede kaum ein Sinn, hat jemand von euch einen "Geheimtipp", welches Gerät ich am besten dafür verwenden kann?
Es dürfte auch etwas gebrauchtes sein. Manchmal habt ihr ja Tipps wie "nimm doch die Fritzbox XYZA, die reicht dafür doch auch schon aus und ist dank 1&1 günstig zu bekommen".
Das WLAN wird von einer 7530 zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich habe keine Ahnung, welche Geräte helfen könnten: Aber wenn Low-Budget und nur auf begrenzte Zeit, dann hol dir das Gerät gebraucht auf Kleinanzeigen, da sparst definitiv.
 
Kann jeder Mikrotik AP. Man bedenke das die Bridge Funktionalität in Software abläuft. HAP und co sind hier wohl die preiswerte Lösung.
 
Da du ne Fritzbox hast, würde ich den FRITZ!Repeater 1200 empfehlen, ist zwar nicht wirklich günstig, deckt aber deine Anforderungen ab und funktioniert halt ;) (kann man ja danach bei Nichtgebrauch wieder verkaufen)
Ansonsten tut's aber auch fast jeder Billig-Repeater mit LAN-Anschluss von Amazon...kann aber dementsprechend mehr Nerven beim Einrichten Kosten ;D
 
Zuerst einmal sollten die Begriffe klar sein: Bridge mode ist WLAN empfangen und an LAN ausgeben. Das können die wenigsten. Repeater Mode kann man ersatzweise verwenden, braucht aber einen Repeater der LAN Port hat. Fritzboxen als Repeater scheiden aus, weil die nur an Fritzen funktionieren. Universal-Repeater mit LAN Port wird gebraucht.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA...scsubtag=a69d5fd7-c4c8-45bf-8b77-8d486c8f77cb
oder einen der auch 5GHZ kann: https://www.amazon.de/TP-Link-RE200...7HRG6CAX6PA&psc=1&refRID=5PD5390MV7HRG6CAX6PA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Mit dem Raspi Zero + ethernet adapter kannst du sowas für 10 euro basteln.
Sonst halt jeder beliebige billig Accesspoint / Router
 
WLAN zu LAN Bridge können die wenigsten Billig-Geräte mit Stock Firmware. Such dir ein Gerät, das OpenWRT unterstützt.
 
Hm. TP-Link TL-WR841N sollte das können. Der GL-MT300N-V2 auch.
Falls nicht gibt es für beide OpenWRT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Sykehouse schrieb:
WLAN zu LAN Bridge können die wenigsten Billig-Geräte mit Stock Firmware. Such dir ein Gerät, das OpenWRT unterstützt.
Ohje ... wieder ein Ahnungsloser, der mal von OpenWRT "gehört" hat, damit geht alles.

Fakt ist, WLAN to LAN geht mit OpenWRT leider nicht ganz so einfach, da die OpenWRT WIFI-Treiber im Client-Mode (STA) keine Layer 2 Brücke unterstützen.

Nero_XY schrieb:
Da du ne Fritzbox hast, würde ich den FRITZ!Repeater 1200 empfehlen
Auch dieser kann keinen reinen Bridge-Mode, das WLAN wird immer "repeated"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
till69 schrieb:
Ohje ... wieder ein Ahnungsloser, der mal von OpenWRT "gehört" hat, damit geht alles.
Kann sein, dass ich das mit DD-WRT vermische, als WLAN Bridge hab ich OpenWRT tatsächlich noch nie eingesetzt. Aber etwas mehr Anstand würde dir nicht schaden, man kann Leute auch auf Fehler hinweisen, ohne direkt zu Beleidigungen und Unterstellungen zu greifen.
 
till69 schrieb:
WIFI-Treiber im Client-Mode (STA) keine Layer 2 Brücke unterstützen.

Dafür gibt es das Paket "Relayd" das dieses Problem beseitigt ;)

Nutze schon seit Jahren Router mit OpenWRT im Wireless Client Bridge Mode. Funktioniert tadellos.
 
TCHAMMER schrieb:
Dafür gibt es das Paket "Relayd" das dieses Problem beseitigt
Das weißt Du, und ich auch, dennoch ist es keine 100%- sondern eine "Bastellösung". Das geht mit DDWRT besser.

Jedenfalls ist OpenWRT hier der absolut falsche Tipp.
 
till69 schrieb:
Das geht mit DDWRT besser.
Nicht wenn du Router mit Atheros Chipsätzen hast das funktioniert überhaupt nicht hatte das damals mit meinem Archer C7 unter DDWRT Probiert und es ging nicht deswegen bin Ich auf OpenWRT umgestiegen und seitdem funktionierte es super bis es durch ein Archer C2600 ersetzt wurde.

Es ist durchaus möglich das es jetzt mit Aktuelleren DDWRT Builds funktioniert.

Und es ist auch nicht sooo kompliziert diese Bridge einzurichten wenn man es einmal gemacht hat und es gibt auch genug Tutorial Videos dazu ;)

@DukNukem

Alternativ könnte der Edimax BR-6208AC in frage kommen den man auch als Wireless Bridge nutzen kann oder der BR-6478AC V2 mit Gigabit Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann hatte ich ja damals mit dem 15€ Edimax Router ja richtig glück, dass er noch über eine Bridge Funtkionalität verfügte. Damit wurde ein Netzwerkdrucker ins WLAN gehängt und das funktioniert echt gut. Bis der Drucker druckbereit ist, ist auch die Netzwerkverbindung hergestellt.

Wenn das mittlerweile überall eingespart wurde (oder es aktuell keinen Restposten mehr gibt, der das kann), dann werde ich wohl auf den Repeater Mode zurückgreifen, auch wenn ich den aktuell nicht benötige.

@hildefeuer Da habe ich mich wohl beim erstellen des Posts verkopiert. Den TL-WA850RE wollte ich als Repeater Beispiel einfügen.
Da landet man dann irgendwo bei knappen 20€, wenn man den auf ebay kauft. Gebraucht ist man da mit VSK ja auch direkt in der nähe vom Neugerät.
Oder mir fällt noch etwas bei Amazon zum kaufen ein, damit ich damit die VSK drücken kann.
5Ghz brauche ich eigentlich nicht. Auf dem Land sind die Nachbarnetze noch weit genug entfernt.
In der Bauform wird es dann wohl eines von TP-Link.

@Nero_XY Für mehr als 30€ die mich der 1200 mehr kostet recherchiere ich lieber ein bisschen und freue mich am Schluss, dass es doch klappt ;) :D

Eine Fritzbox würde ich schon nehmen, was ja auch ein Grund ist warum ich hier Anfrage. Meine 7530 ließe sich ja entsprechend konfigurieren, dass ich sie in ein WLAN einklinke.
Meine kurze Hoffnung war jetzt, dass es sowas wie die 7520 für meinen Anwendungsfall gibt. Die war doch auch ein preislicher Geheimtipp, bevor das Umflashen zur 7530 bekannt wurde.
Jetzt hatte ich gehofft, dass hier jemand sagt, ach die ABCD von 1&1 kann das was du willst und die geht fast für die VSK weg ;)

@strex Meinst du das Gerät: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hap-lite-rb941-2nd-tc-a1377920.html
https://blog.crusy.net/mikrotik-wlan-adapter/

@madmax2010 @till69 @Sykehouse @TCHAMMER
Den TL-WR841N hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Ist ja nicht nur im Preisbereich ähnlich dem oben genannten WR940N. Nur heißt das einmal in der Doku Repeater Modus und einmal Range Extender Mode.
In der Weboberfläche ist es dann doch bei beiden der Range Extender Mode. Auch wenn es in der kurzdoku nicht erwähnt wird habe ich hier trotzdem das Netzwerk auch an den Lan Ports?
WISP ist wohl der einzige Unterschied zwischen den zwei Geräten, aber das ist ja nicht mein Anwendungszweck.

Zwecks alternativem OS. Bleiben wir dafür mal bein TL-WR841N
Bei dd-wrt ist da nur die Hardware Revision V12 unterstützt. OpenWrt geht bis V14 (wobei V14 wohl nur ein Snapshot release ist).
Ich muss ja davon ausgehen, dass ich eine aktuelle Hardware Revision bekomme, weshalb ich wohl nur OpenWrt als option hätte.
Ich muss mal überlegen, ob ich mir das als Option offen lasse.

@TCHAMMER die beiden von der verlinkten Edimax Router gibt es bei Geizhals nur bei einem Händler und außerhalb meines Preisbereichs.

Ein bisschen schlauer bin ich jetzt schonmal. Jetzt muss ich mich nur für ne Variante entscheiden.
 
Ich habe einfach für 10€ bei Kleinanzeigen eine zweite 7362SL gekauft und mit der ersten via Wlan/Mesh gekoppelt.
 
Zurück
Oben