Kaufberatung WLAN to LAN Bridge/Repeater

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Ich habe in dieser Beitrag schon einige Frage gestellt und mir wurden auch schon sehr gute Tipps gegeben, viele Dank dafür - allerdings hat sich meine ursprüngliche Idee geändert. Ich möchte jetzt kein USB-Stick mehr und auch keine PCIe Karte , sondern eine/n Bridge/Repeater (das war so das was ich aus den Tipps entnommen habe).
Ich bekomme in den nächsten Tagen die WIFI 6 Station von Vodafone mit einer 120 Mbit Leitung. Das müsste vermutlich diese hier sein. Der ursprüngliche Beitrag ist etwas durcheinander und ist auch etwas eingeschlafen, daher hier meine etwas zielgerichtetere Frage mit mehr Angaben zu meiner Situation:

Aktuell habe ich noch die WIFI 5 Station und bekomme über LAN aktuell das hier:

1651932324882.png


Mein PC möchte ich in ein anders Stockwerk verlegen und das WLAN Signal müsste durch die folgende Wand und Decke (ich hab das mal versucht ganz primitiv in Paint darzustellen).

1651931693464.png


Bisher wurden mir die folgenden Geräte empfohlen, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt weniger Informationen gegeben.

https://geizhals.de/tp-link-re650-a1610718.html
https://geizhals.de/tp-link-re655-a2581103.html
https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html
https://geizhals.de/tp-link-re455-a2246892.html
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH?tag=comput0d-21

Welches Gerät ist empfehlenswert bzw. das beste für meine Situation?

Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
lhmac schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH?tag=comput0d-21

... und zwar 2 Stück davon, dann am Router das WLAN deaktivieren.
Und du wirst nie wieder etwas anderes wollen.
Vielen Dank für den Tipp. Mir geht es allerdings nicht so sehr darum, dass WLAN Signal zu verstärken; von mir aus kann der Repeater auch gerne überhaupt kein WLAN Signal aussenden und nur LAN ausgeben.

Ich möchte quasi:

Möglichst guter Empfänger -> möglichst gutes LAN Signal
 
@TossExecutor
Dein "Grundproblem" ist das WLAN vom Router eine Etage höher zu haben und dort wia LAN weiter zu geben.
Das würden die beiden Telekomgeräte erledigen, Du musst also soviel wie möglich via WLAN durch die Decke bringen.

Ideal wäre - da beißt die Maus keinen Faden ab - ein Kabel vom Router durch die Decke zu bringen, damit wärst du den größten Hemmschuh auch gleich los.
Ist das kein gangbarer Weg für Dich?

TossExecutor schrieb:
Ich möchte quasi:

Möglichst guter Empfänger -> möglichst gutes LAN Signal
Da hilft Dir kein guter Empfänger wenn der Sender hier nicht optimal ist oder patzt.
Der SENDER muss gut sein, damit fängt es an.
Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Deshalb der Tipp mit den beiden Telekomikern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und arvan
Klar nimmt man einen wifi6 Access Point, darf aber nicht vergessen am Router k100 einzustellen. Sonst wird da nix ankommen. Der Router access point sollte auch wifi6 beherrschen.
Zum besseren Verständnis Repeater verstärken kein Signal, sie empfangen es und senden es erneut aus. Relais-Station und Umsetzer machen das selbe. Tv-Umsetzer steht auf dem Berg und sendet ins Tal, damit die dort auch TV gucken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
prian schrieb:
Ist das kein gangbarer Weg für Dich?
Leider nein, mein Vermieter sträubt sich dagegen. Dafür müsste man Holzverkleidungen entfernen, Loch in die Decke bohren und dann ist nicht ganz klar wo es rauskommt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Da hilft Dir kein guter Empfänger wenn der Sender hier nicht optimal ist oder patzt.
Der SENDER muss gut sein, damit fängt es an.
Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Deshalb der Tipp mit den beiden Telekomikern.
Ist die WIFI 6 Station von Vodafone kein guter Sender? Ich habe ja extra dort angerufen, damit ich die bessere Box bekomme.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Klar nimmt man einen wifi6 Access Point, darf aber nicht vergessen am Router k100 einzustellen. Sonst wird da nix ankommen. Der Router access point sollte auch wifi6 beherrschen.
Sry ich weiß nicht was das bedeutet, kenne mich mit so etwas nicht aus.
 
Auf k100 wird stärker gesendet, wie auf k34, k44. 10x stärker. Mit k34, k44 kommt man nicht aus dem Zimmer hinaus. Es gibt billig Router die das nicht können. Das geht nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Leider nein, mein Vermieter sträubt sich dagegen. Dafür müsste man Holzverkleidungen entfernen, Loch in die Decke bohren und dann ist nicht ganz klar wo es rauskommt.
Das ist dann schade, denn das wäre logischerweise die beste Lösung.

TossExecutor schrieb:
Ist die WIFI 6 Station von Vodafone kein guter Sender? Ich habe ja extra dort angerufen, damit ich die bessere Box bekomme.
Das kann ich Dir nicht sagen, dazu musst Du mal recherchieren was so getestet wurde.
Bei Vodafone anzurufen für "die beste Box" kannst Du Dir schenken, ich denke nicht dass Du da eine vernünftige Aussage bekommst.
FALLS die Box ein guter Sender ist, dann brauchst Du eben nur noch eine Empfänger, da wurden schon ein paar genannt von Dir und damit machst Du nichts falsch.
Das AVM-Teil ist sicherlich bestens geeignet um nur mal eine Empfehlung zu geben. Zu den TP-Link Teilen kann ich leider nichts sagen.

Ich hatte bzgl. des Senders nur pauschal gesagt, dass das geklärt sein muss und nicht hier das Problem bereits beginnen darf.

Bei Empfänger ist es meines Erachtens dann nicht mehr so wichtig, wenn genügend ankommt dann passt das.
Und das LAN am Empfänger ist eben das was via WLAN reinkommt und dann auch weitergereicht wird.
Wenn eine Gbit Schnittstelle da ist, dann langweilt die sich sowieso da Du max. 10% der möglichen Bandbreite aus dem Keller via WLAN ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
@TossExecutor

Eine andere Frage, bin grad in fast der selben Situation...wie hast du es geschafft, dass sie dir die neue Station zu senden ? musst du dafür extra Zahlen ? oder bekommst du sie kostenlos zugesendet, weil so viele haben die garnicht um allen einfach eine neue zu versenden. Weil bei mir sagen die, ich soll mir einen repeater kaufen weil wir zuviele Leute im Haus wären, die ständigen Internet Probleme kämen von uns und das kein Wifi 6 nötig sei, deswegen meine Frage.
 
RidaWinggler schrieb:
Eine andere Frage, bin grad in fast der selben Situation...wie hast du es geschafft, dass sie dir die neue Station zu senden ? musst du dafür extra Zahlen ? oder bekommst du sie kostenlos zugesendet, weil so viele haben die garnicht um allen einfach eine neue zu versenden. Weil bei mir sagen die, ich soll mir einen repeater kaufen weil wir zuviele Leute im Haus wären, die ständigen Internet Probleme kämen von uns und das kein Wifi 6 nötig sei, deswegen meine Frage.
Ich habe dort 4x angerufen und war am Ende etwas genervt. Je nachdem was man sagt, landet man in einer anderen Abteilung. Ich war 2x in der Vertragsabteilung, wo mir von zwei Mitarbeitern versichert wurde, dass ich bei der Technik anrufen soll, das heißt man muss in der Spracherkennung Störung sagen. Da kommt man aber nur rein, wenn man vorher das Modem resettet hat - sonst legt das System einfach auf. Da angekommen, wurde mir gesagt, sie könnten dort nur 1-zu-1-Austausch machen und ein anderes Gerät wäre angeblich eine Vertragsänderung - daher muss ich doch beim Service/Vertrags-Abteilung anrufen (da wo ich vorher schon 2x war). Bei vierten Mal hatte ich dann ein Mitarbeiter der verstanden hat was ich wollte und ganz unkompliziert meinte, ich bekäme in den nächsten Tagen eine neue Station mit Rücksendeschein für die alte.

Ich habe gesagt: "das WLAN Signal kommt nicht gut in alle Räume und ich habe im Internet gelesen, dass Kunden ab einer 100 Mbit Leitung die VF Station mit WIFI 6 als Standard bekommen. Daher wollte ich fragen, ob sie den Router austauschen können"

Hier steht das übrigens auch.
1651936122124.png

Ergänzung ()

und woher weiß ich jetzt welcher Repeater/Bridge 100k und Wifi 6 hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
@TossExecutor
Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich werde es gleich mal ausprobieren!
Die soll ganz gut sein, hoffe du wirst bei deinem Problem Erfolg haben!
 
TossExecutor schrieb:
Mir geht es allerdings nicht so sehr darum, dass WLAN Signal zu verstärken; von mir aus kann der Repeater auch gerne überhaupt kein WLAN Signal aussenden und nur LAN ausgeben.
Ja, schon verstanden.
Die TK Speedhome-Geräte verfügen jeweils über zwei RJ45-LAN-Buchsen. Du solltest den ersten TK Speedhome per LAN-Kabel an deinen VF-Router anschließen. Dessen WLAN würde nur stören, daher schalte es aus.
Der 1. Speedhome wird somit zu einem "Access Point".

Der zweite TK Speedhome bietet dir dann eine Etage höher immerhin 2 LAN-Anschlüsse. Er arbeitet als Repeater, denn er korrespondiert mit dem 1. Speedhome per WLAN. Das Schöne daran ist, dass die beiden auch MESH beherrschen, wenn man das möchte.

Dass du langfristig auf gutes WLAN im OG verzichten willst, kann ich mir nicht vorstellen, aber bitte, jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
lhmac schrieb:
Ja, schon verstanden.
Die TK Speedhome-Geräte verfügen jeweils über zwei RJ45-LAN-Buchsen. Du solltest den ersten TK Speedhome per LAN-Kabel an deinen VF-Router anschließen. Dessen WLAN würde nur stören, daher schalte es aus.
Der 1. Speedhome wird somit zu einem "Access Point".

Der zweite TK Speedhome bietet dir dann eine Etage höher immerhin 2 LAN-Anschlüsse. Er arbeitet als Repeater, denn er korrespondiert mit dem 1. Speedhome per WLAN. Das Schöne daran ist, dass die beiden auch MESH beherrschen, wenn man das möchte.

Dass du langfristig auf gutes WLAN im OG verzichten willst, kann ich mir nicht vorstellen, aber bitte, jeder wie er mag.
Vielen Dank für die Klarstellung. Das sind 143 Euro für 7 Meter Entfernung und ich wohne da vielleicht nur noch ein Jahr lang und habe danach wohlmöglich eine ganz andere Wohnsituation. Die Variante kommt für mich nicht in Frage. Ob ich bei meinem Handy oder Tablet mal kein perfektes Internet ist mir ziemlich egal, auch wenn mein TV mal kurze Aussetzer hat, ist mir das egal.
Was nicht geht, ist dass ich bei der Arbeit über Desktop Remote ständig rausfliege, wegen kurzen Unterbrechungen, oder das ich beim Online Zocken Lags habe - das würde mich über eine längere Zeit zu sehr ankotzen.
Ergänzung ()

Ich habe den Beitrag hier mal überflogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Da steht nix zu Accesspoints oder k100. Ich habe hier nochmal gelesen, dass das Gerät...
  • Wi-Fi 6 hat,
  • mit WLAN ax (802.11 ax). Die maximal WLAN-Geschwindigkeit ist 4.800 MBit/s. Das Gerät unterstützt auch andere WLAN-Standards mit 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • auf den Frequenzen 2,4 und 5 GHz.
  • Eine Mesh Funktion gibt es nicht
Mehr weiß ich dazu nicht. Ich verstehe auch immer noch nicht auf was ich jetzt achten soll bzw. was ich kaufen soll. Ich bin gerade verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Auf k100 wird stärker gesendet, wie auf k34, k44. 10x stärker.
Auf Kanal 100 wird höchstens 5 Mal stärker gesendet.
hildefeuer schrieb:
Mit k34, k44 kommt man nicht aus dem Zimmer hinaus.
Das ist bei einer Zielbandbreite von ~ 120 Mbit/s so pauschal ziemlicher Käse.
prian schrieb:
Der SENDER muss gut sein, damit fängt es an.
Im Upload ist der "Empfänger" der "Sender". ^^
TossExecutor schrieb:
Das sind 143 Euro für 7 Meter Entfernung
Einen gebrauchten Speed Home WiFi bekommst du für 36,90 EUR und der würde es ziemlich sicher auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
0-8-15 User schrieb:
Einen gebrauchten Speed Home WiFi bekommst du für 36,90 EUR und der würde es ziemlich sicher auch tun.
und was ist an denen jetzt besser als eine Bridge/Repeater mit WIFI 6 vom Router?
Ergänzung ()

bzw. ich höre da so ein bisschen raus, das der neue Router von Vodafone mit WIFI 6 schlecht ist. Also im Prinzip hätte ich mir auch spare können den austauschen zu lassen, weil ich dann ja WIFI dann abstellen würde vom Router.
Es würde mir wirklich helfen, wenn ihr bei euren Tipps ein bisschen mehr Kontext gebt bzw. wieso diese Variante besser ist. Aktuell erhalte ich widersprüchliche Tipps und kann nicht einordnen was jetzt besser ist, weil ich mich mit dem Kram nicht auskenne.

Trotzdem danke ich euch für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
TossExecutor schrieb:
und was ist an denen jetzt besser als eine Bridge/Repeater mit WIFI 6 vom Router?
Der Vorschlag von @lhmac, zwei Speed Home WLAN aufzustellen, um die 7 Meter via Funk zu überbrücken, ist dir nachvollziehbarerweise zu teuer, also wäre der nächst günstigere Weg, statt auf WiFi 6 nur auf WiFi 5 zu setzten, wodurch die Nettodatenrate zwischen den beiden Repeatern in deinem Fall theoretisch nur um etwa 10 % sinken sollte und der noch günstigere Weg, erst mal nur einen Speed Home WiFi (als "Empfänger" im oberen Stockwerk) zu kaufen und die vorhandene Vodafone Station als "Sender" (im unteren Stockwerk) zu belassen.
TossExecutor schrieb:
ich höre da so ein bisschen raus, das der neue Router von Vodafone mit WIFI 6 schlecht ist
Im Gegenteil, mein Vorschlag wäre, erst mal nur einen neuen Access Point "mit LAN-Ausgang" für das obere Stockwerk anzuschaffen und nur wenn die Vodafone Station wirklich ein Problem darstellt, einen zweiten anzuschaffen und das WLAN der Vodafone Station dann abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Ah cool Danke für die Aufklärung!

achso also ist der https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH?tag=comput0d-21
mit WIFI 6 und
der https://www.amazon.de/Telekom-40798484-Speed-Home-WiFi/dp/B07N6JKSPQ?tag=comput0d-21&th=1
mit WIFI 5?

Wieso steht das in der Produktbeschreibung nicht drin? Oder woher weiß man das?

0-8-15 User schrieb:
Im Gegenteil, mein Vorschlag wäre, erst mal nur einen neuen Access Point "mit LAN-Ausgang" für das obere Stockwerk anzuschaffen und nur wenn die Vodafone Station wirklich ein Problem darstellt, einen zweiten anzuschaffen und das WLAN der Vodafone Station dann abzuschalten.

Okay also ein "Telekom Speed Home", wieso das jetzt?
Ist das besser als die Teile hier? Oder gehts da um die Mesh-Funktionalität?

TossExecutor schrieb:
 
TossExecutor schrieb:
Oder woher weiß man das?
Bedienungsanleitung oder: https://geizhals.de/?cmp=1903764&cmp=2554346&active=0
TossExecutor schrieb:
Weil die Preisleistung - insbesondere bei Kauf im Amazon Marketplace - außergewöhnlich gut ist.
TossExecutor schrieb:
Ist das besser als die Teile hier?
Das externe Netzteil ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn es darum geht, eine ideale Position zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
WIFI 6 Station von Vodafone
Daher solltest Du idealerweise einen Repeater nehmen der sowohl im WLAN-Standard (Wi-Fi 6: kein Fragezeichen) als auch in der Anzahl Spatial-Streams (4 in 5 GHz: Fragezeichen) als auch in der Kanalbreite (160 MHz: Fragezeichen) mit dem Zugangspunkt übereinstimmt. Das ist leider noch etwas unbezahlbar. Außer dem ganz zum Schluss genannten „Telekom Speed Home WLAN“. Sollte der nicht wie gehofft tun, dann wie lhmac vorgeschlagen einen Zweiten für unten holen.
TossExecutor schrieb:
Damit war der WLAN-Kanal 100 gemeint. Den nur nehmen, wenn alle Stricke reißen. Manche Geräte senden hier zehnmal, manche fünfmal, manche doppelt so stark. Eigentlich toll. Problem ist, dass Du dann immer auf den WLAN-Kanälen bist, die sowohl DFS als auch TPC benötigen. Das kann heißen, dass Deine WLAN-Brücke öfters mal ausfällt oder im besten Falle im wahrsten Sinne des Wortes Stimmungsschwankungen hat, nämlich dann wenn diese Kanäle nach Störern bzw. bevorzugten Nutzern abgesucht werden … und man fälschlicherweise ein Muster eines solchen Nutzers glaubt erkannt zu haben.

Daher mein Tipp:
Erstmal auf auf den stärkeren Sender/Empfänger verzichten und mit den unteren Kanälen 36 bis 48 probieren. Und die Kanalbreite auf maximal 80 MHz begrenzen. Ist das zu wenig Durchsatz, dann mit höheren Werten spielen.
TossExecutor schrieb:
widersprüchliche Tipps
Gibt keine absolute Wahrheit. Sind alles Erfahrungswerte. Man muss das immer vor Ort testen und ausmessen.

Soweit ich Dich verstanden habe, ist der Gesamt-Durchsatz nicht so Dein Ziel sondern die Latenz. Daher war mein Tipp die Vodafone Station zu tauschen. Daher war mein Tipp einen Wi-Fi 6-Repeater zu nehmen. Ideal ist immer, wenn auf der WLAN-Brücke auf beiden Seiten die selben Komponenten zum Einsatz kommen, also zwei dieser Repeater. Aber für Dein Ziel dürfte, könnte, sollte nach meiner Erfahrung auch einer tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp- und Grammatikfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Zurück
Oben