Kaufberatung WLAN

epondo

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Kaufberatung zum Thema WLAN und evtl Notebooks.

Die Situation ist die folgende:

Mein (Desktop-)PC steht auf dem Dachboden und ist dort über Kabel Deutschland breitbändig an das Internet angeschlossen.
Die Hardware dafür steht ein Stock tiefer im Schlafzimmer von dort führt dann ein normales Netzwerkkabel auf den Dachboden in meinen PC.

Das Ziel:

Ich hätte gerne WLAN Anschluss 2 Stockwerke tiefer im Wohnzimmer. Hier soll ein Notebook stehen (und bewegt werden).

Meine Fragen im speziellen sind hierbei:

Mir ist klar, dass ich einen WLAN Router benötige. Wo muss dieser stehen.

a) zwischen Kabelanschluss und der Internt Harware (ich bin ir nicht sicher ob das ding bei Kabeldeutschland auch Modem heisst)
b) hinter der Hardware, also quasi an das Netzwerkkabel, dass jetzt auf den Dachboden führt
c) egal, geht beides.

Weitere Fragen:
-Gibt es Bedenken wegen der Strahlungsbelastung, sollte der Router im Schalfzimmer stehen.?
- Sind 2 Decken ein Problem für den Empfang sollte der WLAN Router auf dem Dachboden stehen?
- Worauf ist generell bei einem WLAN Router kauf zu achten?

Kurz zum Notebook und dessen Einsatz:

Das Notebookmuss nur ins Internet und ein bisschen Word & Excel machen, also beliebig geringe Anforderungen. Ich habe gesehen, dass es Notebooks neu auch ab 500€ gibt. Ist soetwas diesen geringen Anforderungen gewachsen (wenn es WLAN tauglich ist)?

Habt ihr generell Anmerkungen und Hinweise zu diesem Thema.

Vielen Dank für die Hilfe

AW: HIlfe / Kaufberatung WLAN

Verkabelung sieht in 99,9999% der Fälle so aus:

[(Kabel)Modem]----[(WLAN)Router]----PC's

Du kannst den WLAN Router im Schlafzimmer aufstellen, dort steht meiner auch.
Wegen der Strahlung mache ich mir keine Gedanken, denn die Handystrahlung ist schon einiges höher, als die eines WLAN Routers.

MfG

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
Danke

Wenn aber Kabelkanäle liegen, würde ich darüber nachdenken ob man nicht vom Schlafzimmer runter geht zum WLAN Router, und dann vom Router wieder per Kabel zum PC im Dachboden.
So wäre der WLAN Router im Erdgeschoss und das Modem im Schlafzimmer.
MfG

Vom EG zum 1 Stock gibt's leider keinen Kabelkanal nur in den Dachboden. Ausserdem würde ich gerne auf dem Dachboden weiterhin per Kabel mit dem Internet verbunden sein.

Daher wohl der WLAN Router auf dem Dachboden, wenn er es schafft von dort bis ins EG zu Funken. (Eine Stahlbetondecke und einmal Holz + Isolierung)

epondo schrieb:
-Gibt es Bedenken wegen der Strahlungsbelastung, sollte der Router im Schalfzimmer stehen.?

Da scheiden sich die Geister. Prinzipiell würde ich aber darauf achten, die Strahlenbelastung gering zu halten, schaden kann das am wenigsten. Mittlerweile gibt es aber Router, die den sogenannten ECO-Modus unterstützen und eine Nachtabschaltung ermöglichen. Die AVM-Router strahlen im ECO-Modus nur so viel, wie der Datentransfer benötigt. Laut Firmenangaben soll damit die Strahlenbelastung um bis zu 90 Prozent sinken. Zudem kann man Zeiten definieren, in denen das WLAN deaktiviert wird. So kann man die Strahlung zur Schlafenszeit komplett abschalten und alles ist in trockenen Tüchern.

epondo schrieb:
- Sind 2 Decken ein Problem für den Empfang sollte der WLAN Router auf dem Dachboden stehen?

Das könnte problematisch werden, hängt aber von der Strahlungscharakteristik der Antenne ab. Zum Beispiel haben viele Omni-Rundstrahlerantennen eine horizontale Strahlung bis zu 360°, wohingegen die vertikale Strahlung viel geringer ist. Falls der Einsatz eines basalen WLAN-Routers Schwierigkeiten bereitet, wäre der Einsatz eines Routers mit zwei oder mehr Antennen zu überlegen bzw. der Einsatz eines Routers, an den sich eine externe Antenne anschließen lässt. Die kann man dann flexibler bzw. so positionieren, dass "tote" Winkel abgedeckt werden.

epondo schrieb:
- Worauf ist generell bei einem WLAN Router kauf zu achten?

Schnittstellen (USB, Upnp, Media-Streaming, LAN etc.), Zusatzfeatures (VoIP, Anrufbeantworter, Drucker- oder Mediaserver, DECT-Basisstation etc.), WLAN-Standard (b, g oder n).

Tankred schrieb:
Da scheiden sich die Geister. Prinzipiell würde ich aber darauf achten, die Strahlenbelastung gering zu halten, schaden kann das am wenigsten. Mittlerweile gibt es aber Router, die den sogenannten ECO-Modus unterstützen und eine Nachtabschaltung ermöglichen. Die AVM-Router strahlen im ECO-Modus nur so viel, wie der Datentransfer benötigt. Laut Firmenangaben soll damit die Strahlenbelastung um bis zu 90 Prozent sinken. Zudem kann man Zeiten definieren, in denen das WLAN deaktiviert wird. So kann man die Strahlung zur Schlafenszeit komplett abschalten und alles ist in trockenen Tüchern.

Danke für die Infos.

Hast Du hier vielleicht eine Produktempfehlung? In welchem Preissegment bewegen sich Router mit diesen Leistungsmerkmalen?

Ich würde es in deinem Fall so machen:

An den Anschluss von Kabel Deutschland einen einfachen LAN Router (mein alter Siemens Router kostete 20€) daran ein Kabel zum Dachboden fürs Arbeiten und einen Access Point (oder Router der so eingestellt werden kann) mit dem Router verbinden dieser sorgt dann für das WLAN und sollte auch die eine Etage überbrücken können.

epondo schrieb:
Hast Du hier vielleicht eine Produktempfehlung? In welchem Preissegment bewegen sich Router mit diesen Leistungsmerkmalen?

Je nach Ausstattung gibt es derzeit Router zwischen 50 und 200 Euro. Mal zwei Beispiele:

Der allseits beliebte Linksys WRT54Gx hat zwei Antennen und eine sehr gute Reichweite. Die Antennen sind leicht abschraubbar. Was das für einen Sinn macht, kannst Du hier ganz gut nachlesen:

http://www.nwlab.net/rev/wrt54g-antennen/wrt54g-antenne.html

Preislich liegen die Router bei knapp 50 Euro plus Versand.

Eine "Eier legende Wollmilchsau" hat AVM nun auf den Markt gebracht, die Fritz!Box 7270 mit ADSL2+, 4x LAN, WLAN b, g und n, zwei analogen Telefonanschlüssen, integriertem Anrufbeantworter, ISDN, DECT, USB 2.0, VoIP, WLAN-Eco, UPnP-AV-kompatibel, Firewall, Druckerunterstützung und und und. Das Ding kann irgendwie alles und hat drei Antennen. Kostet leider auch 170 Euro aufwärts.

@ Tankred

Das Problem von AVM ist das der Firmware Support bzw. eher dessen Qualität nach meiner Erfahrung stark abgenommen hat.

Da ist der Linksys ne ganz andere Klasse unter anderem auch wegen der freien Firmwares

Wenn ich das richtig verstehe ist das eco-WLAN eine Erfindung von AVM und damit nur in den Fritz! Geschichten integriert?

@Mike Lowrey: das ist nicht richtig. Der Firmware-Support ist nach wie vor hervorragend. Es werden bei älteren Modellen sogar neue Features nachgerüstet, die bei neuen Modellen entwickelt wurden. Andere Hersteller supporten ältere Modelle nicht in dieser Weise. Vermutlich, damit sich die neuen besser verkaufen.

@epondo: also AVM-Geräte unterstützen es jedenfalls. Ob und wenn ja welche Geräte das noch nutzen, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich dachte aber, dass es nicht nur auf AVM beschränkt sind, da ja nahezu jedes neue DECT-Telefon ja auch einen ECO-Modus hat.

Nun ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und meine Fritzbox 3170 (müsste die gewesen sein) lief alles andere als stabil trotz neuster Firmware und auch davor habe ich verschiedene Firmware Updates ausprobiert und keines lief so wie es zu erwarten gewesen wäre.

Zurück
Oben