WLAN Adapter Kaufberatung

Woow, hatte nicht mit so viel Antworten gerechnet.

Mit Adapter meine ich eine Karte, die ich im PC verbauen kann. Also keinen Repeater. Den hab ich schon, möchte aber unnötig Kabelsalat vermeiden.
simonx schrieb:
mittlerweile gibt es den WLAN 7 Standard, das wäre jetzt meine Wahl (ca. doppelter Preis).
bringt mir dieser WLAN 7 Standard in jedem Fall etwas, oder muss auch der Router diesem Standard entsprechen, damit ich was davon hab?

MAYvonBlei schrieb:
Wo steht denn der PC im Zimmer? Es gibt auch Adapter mit externen Antennen, die man dann etwas besser platzieren kann.
Der PC steht relativ nah an der Tür, würde aber gerne auf eine Antenne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
stillill123 schrieb:
bringt mir dieser WLAN 7 Standard in jedem Fall etwas, oder muss auch der Router diesem Standard entsprechen, damit ich was davon hab?
Nur in Verbindung mit einem Router, der auch WLAN 7 "kann".
Das Gerät mit dem höheren Standard schaltet in der Verbindung immer auf den geringeren Standard zurück, d.h. es ist "abwärts-kompatibel".

• Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
stillill123 schrieb:
würde aber gerne auf eine Antenne verzichten.
stillill123 schrieb:
Den hab ich schon, möchte aber unnötig Kabelsalat vermeiden.
Das möchte grundsätzlich jeder, aber es ist nunmal kein Wunschkonzert sondern von den Gegebenheiten abhängig. Wenn die WLAN Antennen zwischen PC Gehäuse und Wand stecken, ist das so ziemlich der schlechteste Platz.
Ob dir der Empfang so trotzdem reicht, musst du im Zweifel einfach testen.

simonx schrieb:
überambitioniert am Thema vorbei
Naja, er hat 3 Meinungen bekannt bekommen (lieber USB, lieber PCIe, lieber LAN zum zusätzlichen WLAN Node) und dann halt noch eine Prise dummes Geschwätz dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillill123 und G00fY
chrigu schrieb:
Vielen Dank für deine exakte Beschreibung deines Problems. Wir wissen jetzt, du hast ein überteuertes mainboard. Ende der Beschreibung.
Wäre in etwa das selbe wie wenn du dem adac anrufst „Ich habe eine Panne“ „mein Auto ist grau“…. Und du legst auf.
Mit ein wenig überlegen erkennst du selber was du alles auflisten muss, damit wir dir helfen können
Ein paar nette Leute in diesem forum konnten mir schon weiterhelfen.
Das Mainboard war übrigens auch eine Kaufempfehlung dieser Community :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und simonx
Ist doch im Endeffekt ganz einfach:

Es gibt WLAN Adapter die man mittels USB anschließt oder eben mittels PCIe ins Gehäuse einbaut. Dazu gibts jeweils unterschiedliche Bauweisen, Antennendesigns und natürlich unterstütze WLAN Standards. Die verbauten WiFi Chipsätze sind idR von Qualcomm, MediaTek, Realtek oder Intel. Daher machts auch keinen Sinn auf den Hersteller des Produkts zu achten, sondern der verbaute Chipsatz spielt hier die entscheidende Rolle. Den kann man teilweise mit etwas Recherche den Produktdaten oder zB Amazon Rezensionen entnehmen.

Um aktuelle Intel Chips (teilweise in PCIe Adaptern verbaut) solltest du als AMD User einen Bogen machen, da diese häufig den Dienst verweigern. Die anderen Hersteller sind soweit alle brauchbar.

Mehr Antennen die zudem gut positioniert sind, sind logischerweise besser.

Der Unterschied zwischen USB 3.0 vs PCIe 1x ist in der Praxis nicht wirklich relevant da beide mehr als 5GBit/s schaffen, also die Internetanbindung nicht limitiert wird. PCIe Adapter haben den Vorteil weniger anfällig für Überhitzung zu sein und theoretisch ist die Schnittstelle effizienter (was bei diesen Datenraten aber wie bereits gesagt nicht praxisrelevant ist).

Du solltest also einfach gucken was du brauchst (welchen WLAN Standard) und dann welche Bauform du willst. Am Ende kann man dann noch konkret bei Geizhals und Amazon etc. nach Bewertungen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, simonx und stillill123
Zurück
Oben