Kaufberatung: Workingstation für CAD und Visualisierungen

supastar schrieb:
Wofür ein schallgedämmtes Gehäuse? Lässt die Temperatur steigen, weshalb die Lüfter wieder schneller und somit lauter drehen müssen...
Aber gut, Grafikkarten machen natürlich gern krach...

Mainboard find ich übertrieben, aber gut...

RAM natürlich 4x 8 GB, was nicht verbaut wird, kann keinen Ärger machen...
Ich finde, der würde es auch tun: http://geizhals.at/de/kingston_valueram_dimm_8gb_pc3-12800u_cl11_ddr3-1600_kvr16n11h_8_a857300.html
Hat man auch keine Probleme mit der Garantie, wenn ein Riegel ein Problem haben sollte (kommt aber ja selten vor).

CPU: Gut, wenn man meint, dass man es braucht, braucht man es wohl ;)

SSD: Nochmal: 1x 512 GB und gut ist, auf ne SSD kann man im Gegensatz zu ner Festplatte eben parallel an verschiedenen Speicherorten zugreifen. Sinn macht es höchstens in Sachen Übersichtlichkeit, könntest du aber auch partitionieren...

Gut, wenn du meinst ein RAID 1 zu brauchen, dann mach es halt. Datensicherung aber auch hier nicht vergessen...

Netzteil: wenn du Geld ausgeben willst, soll man Leute nicht davon abbringen ;)

Ich hoffe du beziehst dich weitestgehendst auf seinen Entwurf...

Zur Info was die HDD's betrifft:
The Best of Both Worlds
There’s another interesting middle ground to take in all this. Consider populating two drive bays, one with a smaller SSD and one with a big HDD. Then allocate your SSD to run your operating system and the HDD to store your models and working data. Remember that if you’re fetching big, contiguous modeling data structures, latency isn’t the main problem, it’s bandwidth. And the difference in bandwidth between HDD and SDD isn’t as significant, or at least nowhere near commensurate with the difference in price per GB. Besides, if you have a lot of model or analysis data, a 160 GB SSD isn’t going to be enough, anyway. But it will be enough room for the OS, whose performance by contrast tends to be more latency sensitive, making the SSD a great fit.
Bedeutet das weder die Zugriffszeit noch die Lesegeschwindigkeit das Problem sind, sondern die Bandbreite. Welche man über ein HDD Raid 0 deutlich erhöhen kann :)

Dann das Gehäuse: Das Nanoxia kann mit 10Lüfter neben den 2x der H100i bestückt werden. Das sorgt für einen massiven, stabilen und leisen Luftstrom.
Die Dämmung würde gewählt um gegen die ES.3 anzukommen... die zwar ideal aber auch laut sind.

Was den RAM angeht, so steht G.Skill in Qualität und Garantie den Kingstone in nichts nach, zudem sind die G.Skill schneller (CL9-9-9-24), bereits im Quad-Channel Kit, und günstiger! (175€ statt 185€)

Beim Netzteil, finde ich ein P10 zwar übertrieben aber ein E9 halte ich bei dem System für gerechtfertigt...

Achja, CPU und Mainboard... sicher könnte ein I7 reichen... aber angesichts der Tatsache das dieses System evtl. früher oder später eine 900€ Grafikkarte beherbergt, finde ich eine CPU+MB Kombination die unter diesen 900€ liegt, für nicht wirklich verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Ich hoffe du beziehst dich weitestgehendst auf seinen Entwurf...

Ich bezog mich komplett auf seinen Entwurf ;)

Hab mal den Namen des TE hinter einem "@" eingefügt ;)
 
Zurück
Oben