Kaufberatung: WQHD 144Hz 27" Monitor

Lunian

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

suche derzeit einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und zwei vergleichbare Monitore mit Full-HD und 24". Bin nun auf folgende zwei gestoßen:

https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=de

Besitzt jemand einen von denen oder kann mir allgemein sagen welchen ihr mir mehr empfehlen würdet ? Ansonsten gerne auch noch andere Vorschläge bis so um die 350€.

oder lohnt sich eventuell doch bisschen mehr für ein IPS Panel auszugeben, wie diesen hier ?

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html

Preislich knapp drüber, aber oft empfohlen:
Dell S2719DGF

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Lunian
Wenn hauptsächlich schnelle Spiele gezockt werden sollen kann ich den Dell S2719DGF wärmstens empfehlen, nutze ihn selbst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Lunian
Ich kann den Acer XF270HU empfehlen, liegt bei ca. 399 und hat ein 144Hz WQHD IPS Panel.
Den habe ich selber und würde ihn jederzeit wieder kaufen. :)

edit: Viele sagen, das Panel vom Acer VG0 Nitro (der den du verlinkt hast) ist das gleiche bzw gleichwertig wie das vom XF270HU.
Wenn du also keinen höhenverstellbaren Standfuss und DVI brauchst, kannst du die 20Euro sparen.

Wenn das Budget es hergibt würde ich jedoch den für 399 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunian, pietcux und mkes2903
Lass die Finger von VA. IPS ist klar überlegen beim Wechsel von schwarz auf hell.
Ergänzung ()

Mein großer Benq ist auch VA, kannste bei schneller Action vergrssen. Hab den Acer XF270HU für 339€ geschnappt. 27 Zoll / IPS/ WQHD. Der ist richtig schnell. Und hat tolle Farben. Ausserdem funktioniert Gsync ohne Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunian
Hmm okay gut zu wissen. Werde mir eine RX 5700 XT zulegen, brauche also eigentlich nur FreeSync

Lunian schrieb:
Hmm okay gut zu wissen. Werde mir eine RX 5700 XT zulegen, brauche also eigentlich nur FreeSync
Das kann der natürlich auch.

• Gefällt mir
Ich hatte die flache Version vom AOC hier (Q27G2U - soll aber das gleiche Panel wie die gebogene Version haben) und war richtig schockiert, wie schlecht das Teil war. Speckiges Coating, Tunnelblick Ausleuchtung, geringe Maximalhelligkeit und was am Schlimmsten war, Schlierenbildung ohne Ende.

Der MAG271CQP (das ist die Version ohne RGB Beleuchtung) ist da um Längen besser! Die empfehle ich auch, weil sie neuer ist das der MAG271CQR und mit FW001 läuft (beim zweiteren schon FW014...).

Alternativ, wenn dir IPS lieber ist: Acer XV272UP

Hmm okay, ist jetzt wieder Blöd weil es so viele verschiedene Empfehlungen gibt, aber damit ist der AOC schon mal raus ;).

Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich würde mir da erstmal drüber klar werden, welcher Paneltyp für dich in Frage kommt.
Der Dell wird ja oft empfohlen, weil er eben reaktionsschnell ist (Input Lag ab 4,3 ms).
Ein gutes VA oder IPS Panel hat halt wieder bessere Farben bzw. ein schöneres Bild und eine höhere Blickwinkelstabilität.

Was sind denn die groben Vor/Nachteile bei VA oder IPS?

Lunian schrieb:
Was sind denn die groben Vor/Nachteile bei VA oder IPS?

VA: Schlierenbildung (Ghosting), dafür höherer Kontrast, besserer Schwarzwert (VA ist meiner Meinung nach für Filme/Videos besser)
IPS: Sattere Farben, schlechterer Konstrast und Schwarzwert, noch etwas bessere Blickwinkelstabilität, ausgeprägtes Backlight Bleeding (je nach Exemplar mal mehr mal weniger).

Ich schätze, bei Youtube gibt es viele Vergleiche, wobei man da immer schauen sollte, dass gleichwertige Modelle verglichen werden - was oft nicht der Fall ist, wenn jemand seinen 10 Jahre alten Monitor mit einem aktuellen Modell anderer Paneltechnik vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypa und pietcux
monocode schrieb:
VA: Schlierenbildung (Ghosting), dafür höherer Kontrast, besserer Schwarzwert (VA ist meiner Meinung nach für Filme/Videos besser)
IPS: Sattere Farben, schlechterer Konstrast und Schwarzwert, noch etwas bessere Blickwinkelstabilität, ausgeprägtes Backlight Bleeding (je nach Exemplar mal mehr mal weniger).

Ich schätze, bei Youtube gibt es viele Vergleiche, wobei man da immer schauen sollte, dass gleichwertige Modelle verglichen werden - was oft nicht der Fall ist, wenn jemand seinen 10 Jahre alten Monitor mit einem aktuellen Modell anderer Paneltechnik vergleicht.

Da ich hauptsächlich mein Fokus aufs Gaming lege macht denke ich dann VA doch relativ wenig Sinn. Natürlich schaue ich Serien und Filme aber das Gaming überwiegt doch bei weitem.

Ist halt die Frage ob lieber der Dell oder der Acer, würde halt von dem selben Modell dann auch noch ein oder zwei 24" Full-HD Monitore nehmen Hz, wäre da egal.

Lunian schrieb:
Da ich hauptsächlich mein Fokus aufs Gaming lege macht denke ich dann VA doch relativ wenig Sinn. Natürlich schaue ich Serien und Filme aber das Gaming überwiegt doch bei weitem.

Das Ghosting ist nicht bei jedem VA Monitor so dramatisch wie bei dem AOC.
Der MAG271CQP ist da völlig ok. Mein Bruder hat damit auch Shooter gespielt und ihm ist da nichts negativ aufgefallen.

AOC:

Screenshot_2020-03-24 📺 Płaski MONITOR dla GRACZY na matrycy VA Test AOC Q27G2U.png

MSI:

Screenshot_2020-03-24 Idealna specyfikacja DLA GRACZY Test MSI MAG271CQR 1440p 144hz - YouTube.png

Ich selbst spiele überhaupt nicht und wollte auch erst IPS haben, weil es auf dem Papier ja verlockend klingt mit den Vorteilen. In der Realität haben mich die übersättigten Farben und der schlechte Kontrast, die daraus resultierende Zweidimensionalität genervt, ganz zu schweigen von den ständig grün eingefärbten Panels, bei denen man kein schönes Weiß einstellen konnte (ohne den Rest der Farben extrem zu verbiegen) und dem typischen Backlight Bleeding, das nicht nur in den Ecken, sondern auch an den Rändern auftritt.
Für mich ist VA da einfach der bessere Kompromiss.

Ich kann dir also nur empfehlen, es selbst auszuprobieren.
Den MAG271CQP habe ich auch direkt mit dem Acer XV272UP verglichen (beide nebeneinander) und mich hat der MSI mehr überzeugt. Würde ich gar keine Videos/Filme drauf schauen und nicht auch in dunkler Umgebung den Monitor benutzen, wäre der Acer vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Ein TN Panel kam für mich nie in Frage und beim Dell würde ich schon wegen der schlechten vertikalen (nicht horizontalen!) Blickwinkelstabilität wahnsinnig werden. Wenn du da nur 3° abweichend vom 90° Winkel drauf schaust, hast du schon einen deutlichen Color-Shift:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
monocode schrieb:
Das Ghosting ist nicht bei jedem VA Monitor so dramatisch wie bei dem AOC.
Der MAG271CQP ist da völlig ok. Mein Bruder hat damit auch Shooter gespielt und ihm ist da nichts negativ aufgefallen.

AOC:

Anhang anzeigen 897391

MSI:

Anhang anzeigen 897392

Ich selbst spiele überhaupt nicht und wollte auch erst IPS haben, weil es auf dem Papier ja verlockend klingt mit den Vorteilen. In der Realität haben mich die übersättigten Farben und der schlechte Kontrast, die daraus resultierende Zweidimensionalität genervt, ganz zu schweigen von den ständig grün eingefärbten Panels, bei denen man kein schönes Weiß einstellen konnte (ohne den Rest der Farben extrem zu verbiegen) und dem typischen Backlight Bleeding, das nicht nur in den Ecken, sondern auch an den Rändern auftritt.
Für mich ist VA da einfach der bessere Kompromiss.

Ich kann dir also nur empfehlen, es selbst auszuprobieren.
Den MAG271CQP habe ich auch direkt mit dem Acer XV272UP verglichen (beide nebeneinander) und mich hat der MSI mehr überzeugt. Würde ich gar keine Videos/Filme drauf schauen und nicht auch in dunkler Umgebung den Monitor benutzen, wäre der Acer vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Ein TN Panel kam für mich nie in Frage und beim Dell würde ich schon wegen der schlechten vertikalen (nicht horizontalen!) Blickwinkelstabilität wahnsinnig werden. Wenn du da nur 3° abweichend vom 90° Winkel drauf schaust, hast du schon einen deutlichen Color-Shift:

Vielen Dank für den informativen und ausführlichen Beitrag ;). TN kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage. Die Frage bezüglich Blickwinkelstabilität die ich mir stelle ist folgende: Ich sitze doch sowieso genau vor dem Monitor, wieso ist das also so wichtig ? Bewege mich eher wenig beim Zocken :D. Interessant wäre es ja nur bei zwei oder drei Monitoren die man dann schräg zu sich aufstellt, aber selbst da sollte es doch immer noch gegeben sein Discord, Google etc. zu erkennen.

Ja, das müsstest du halt wissen - auch wie nahe du vor dem Monitor sitzt.
Deine Augen sind immer auf einer bestimmten Höhe und je näher du dran bist, desto eher wird es dann Bereiche auf dem Bildschirm geben, die dann deutlich vom 90° Blickwinkel abweichen.

monocode schrieb:
Ja, das müsstest du halt wissen - auch wie nahe du vor dem Monitor sitzt.
Deine Augen sind immer auf einer bestimmten Höhe und je näher du dran bist, desto eher wird es dann Bereiche auf dem Bildschirm geben, die dann deutlich vom 90° Blickwinkel abweichen.

Habe auf der Arbeit drei P2419H und da hatte ich nie Probleme mit Blickwinkelstabilität oder so. Hmm, kanns halt auch nur schlecht austesten, beide bestellen habe ich eher wenig Lust drauf :D

Lunian schrieb:
Habe auf der Arbeit drei P2419H und da hatte ich nie Probleme mit Blickwinkelstabilität oder so.

Die haben lt. Dell Webseite aber auch ein IPS Panel und kein TN Panel.
Ergänzung ()

Lunian schrieb:
beide bestellen habe ich eher wenig Lust drauf

Ja, da brauchst du dann aber auch wirklich Glück, wenn dir das erste bestellte Exemplar schon gefallen soll - gerade auch bei IPS.
Es ist leider wirklich schlimm, was die Hersteller aktuell alles in den Verkauf geben. Die Qualitätssicherung findet mittlerweile beim Endkunden statt.

monocode schrieb:
Die haben lt. Dell Webseite aber auch ein IPS Panel und kein TN Panel.
Jup haben die auch, hat VA denn auch Probleme damit ? Auf die IPS Lotterie habe ich eigentlich auch keine Lust :(

Lunian schrieb:
Jup haben die auch, hat VA denn auch Probleme damit ?

Ja, gibt es da leider auch, gerade auch bei den gebogenen Panels. Da erscheint dir dann auf schwarzen Hintergrund eine Art Batman Logo. :D
Ist aber meiner Meinung nach in der Regel weniger schlimm als bei IPS mit den Ecken und Rändern.

Zurück
Oben