Kaufberatung: WQHD 144Hz 27" Monitor

monocode schrieb:
Ja, gibt es da leider auch, gerade auch bei den gebogenen Panels. Da erscheint dir dann auf schwarzen Hintergrund eine Art Batman Logo. :D
Ist aber meiner Meinung nach in der Regel weniger schlimm als bei IPS mit den Ecken und Rändern.

Hmm, muss ich mir noch mal überlegen aber auf jeden Fall den Acer oder MSI denke ich.

Lunian schrieb:
Hmm, muss ich mir noch mal überlegen aber auf jeden Fall den Acer oder MSI denke ich.

Falls du auch gerne mal die Helligkeit beim Monitor etwas reduzierst, wäre der Acer ggf. nichts für dich.
Ich habe z.B. gerne im Sommer alle Fenster offen und das Licht im Zimmer aus - der Acer hat auf Helligkeit 0/100 schon gefühlt über 100 Nits, ist also für mich in der Situation zu hell. Den MSI kannst du auf gut 40 Nits runterregeln.

monocode schrieb:
Falls du auch gerne mal die Helligkeit beim Monitor etwas reduzierst, wäre der Acer ggf. nichts für dich.
Ich habe z.B. gerne im Sommer alle Fenster offen und das Licht im Zimmer aus - der Acer hat auf Helligkeit 0/100 schon gefühlt über 100 Nits, ist also für mich in der Situation zu hell. Den MSI kannst du auf gut 40 Nits runterregeln.
Ne hab eigentlich immer eine Helligkeit die ich nie ändere bzw. schön hell lasse.

Ich selber nutze auch den Dell S2719DGF als Hauptmonitor und hatte davor immer IPS.
Den Blickwinkel kann ich persönlich nicht als sehr negativ betrachten wenn man wirklich frontal davor sitzt, klar, in den Seiten sieht man natürlich schon das es ein wenig dunkler wird, aber das ist sehr schwach.
Da ich von IPS gekommen bin, dachte ich natürlich das die Blickwinkel für mich ein absolutes NoGo sind, aber so ist es nicht gekommen.

Was in meinen Augen zu wenig erwähnt wird, dass wirklich sehr gute Coating von dem Dell S2719, es gibt einige Leute die unzufrieden sind mit dem Coating ihrer Bildschirme, aber das vom Dell ist verdammt scharf und fein, daher erledige ich auch öfter Office Arbeiten oder surfe mit dem Monitor.

Perfekt ist er natürlich nicht und hat auch wie jede Panel Art seine Nachteile, dass schwarz ist nicht wirklich schwarz, Farben sind kein IPS Niveau, aber (!) keinesweg schlecht, out of the Box sieht das Bild mies aus, aber richtig eingestellt, gibt der Monitor auch richtig gut Farben wieder.
Neben meinem Dell steht auch ein 27" 4K IPS, dass gleiche Bild auf beiden Monitoren und ich finde den Unterschied nicht wirklich krass.

Hi, ich hoffe den Threadstarter störts nicht, wenn ich mich hier mit einklinke, denn ich bin auch auf der Suche nach einem Gaming WQHD-Monitor und habe mich hier durchgelesen.

Der MSI klingt schon gut, ich möchte den Monitor hauptsächlich zum Zocken nutzen, welches Modell sollte ich da genau nehmen?
MAG271CQR oder CQP? Was sind hier die Unterschiede?
Input-lag ist gering beim MSI, korrekt?

Kann ich also diesen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
newc0meR schrieb:
Der MSI klingt schon gut, ich möchte den Monitor hauptsächlich zum Zocken nutzen, welches Modell sollte ich da genau nehmen?
MAG271CQR oder CQP? Was sind hier die Unterschiede?
Input-lag ist gering beim MSI, korrekt?

Ich empfehle grundsätzlich den CQP, weil er eben neuer ist und mit der ersten Firmware einwandfrei läuft, während der CQR schon mit Firmware 014 daherkommt.
Der von MSI genannte Unterschied soll nur in der RGB Beleuchtung liegen, die beim CQP fehlt. Ob ansonsten technische Unterschiede bestehen, kann ich nicht beurteilen.

Der Input Lag liegt je nach Review bei 11 bis 27 ms.

Zurück
Oben