Kaufberatung WQHD, 144Hz, TN/IPS?

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Moin Moin,
Ich bin auf der suche nach einem 2560x1440 Monitor, 27" mit 120Hz+ für meine 2080.
Ich kann mich jedoch einfach nicht entscheiden ob es ein TN oder ein IPS Panel wird. Vorort sehen die IPS Panel von den Farben und dem Kontrast her sehr geil aus, jedoch sagt jeder dass man den Unterschied zwischen 1ms und 4ms (GtG) schon ziemlich stark mekt & genauso was das Ghosting angeht.
Ich bin jemand der relativ viele Shooter / Survival Games zockt, jedoch lege ich auch Wert auf ein gutes Farbliches Panel & betrachte den Monitor auch von weiter unten, was bei meinem aktuellen 60Hz TN Panel in sehr dunklen Farben endet.
Nimmt man den Unterschied zwischen IPS & TN von den Reaktionszeiten und dem Ghosting wirklich so stark wahr, dass es einen großen Unterschied macht. Sollte ich lieber zu IPS oder TN greifen?
Der Monitor den ich unten verlinkt habe hat 4ms, mit dem Acer Boost bis zu 1ms, taugt dieser was?

Ich habe derzeit diesen Monitor (Acer Nitro VG0 VG270UPbmiip) im Blick.
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de

Hat jemand mit diesem Erfahrung?

Mein Budget ist ca. 400€.

LG

Ich werfe mal den Dell S2719DGF in den Raum. Hab den selber und bin mit dem sehr zufrieden. Wahrscheinlich aktuell der beste TN Monitor für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000
Habe den Acer Nitro VG0 seit gestern im Einsatz, wenn dich BLB und IPS Glow nicht stört, dann kannst auf IPS greifen.

BLB und IPS sieht man in dunklen szenen, je nach Glück ist es mal mehr mal weniger, aber Ghosting habe ich keine und einen unterschied zwischen 1MS - 4MS merke ich nicht.

Vitali.Metzger schrieb:
Ich werfe mal den Dell S2719DGF in den Raum. Hab den selber und bin mit dem sehr zufrieden. Wahrscheinlich aktuell der beste TN Monitor für den Preis.

Ich kann mich dem nur anschließen habe den selben Monitor und bin mehr als nur zufrieden. Die Farben sind für ein TN Panel mehr als nur gut und kommt sogar fast an meinen alten Samsung Monitor mit IPS Panel ran. Außerdem sind die bis zu 155Hz auch noch ein großer Vorteil. Ich habe meinen im Angebot für 350€ gekauft was ein absolut Top Preis ist für so einen Monitor.

Zurück
Oben