Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich schaue mir derzeit den Asus 279Q an und muss sagen, dass er ja schon SEHR NETT aussieht. Leider komme ich dennoch nicht zur inneren Ruhe, da dieser Monitor FreeSync statt G-Sync besitzt.
Mein technisch-begabter Bruder sagt mir zudem, dass mir mir die 144hz NICHTS bringen, wenn meine Hardware nicht gewisse FPS berechnet. Dafür bräcuhte man dann G-SYNC!
Der PG278Q sieht auch gut aus, jedoch bei Prad deutlich schlechter bewertet und nur TN. Dafür aber G-SYNC. Eigentlich wäre dieser ja die Sinnvollere entscheidung oder? :-/
Wenn man böse und undifferenziert ist könnte man sogar sagen: G-sync ist wie Freesync, nur dass man 100-200€ Aufpreis zahlt.
Es gibt kleiner Unterschiede, die aber eher in extrem Bereichen vorkommen und vor allem: In Zukunft durch Treiber Optimierungen ausgeglichen werden können. Es gibt aber von dieses Nvidia vs AMD gebash Threads etliche. Die Forumssuche zu nutzen wird dir sicherlich helfen und viele polemische Vergleich aufzeigen.
<-- Dabei sei aber anzumerken, dass hier nur auf zwei konkrete Modelle getestet wurden und von da aus ein allgemeines Fazit gezogen wurde, was meiner Meinung nach falsch ist. Denn es gibt sehr wohl auch Freesyncmodelle von 35-144hz Frequenzbereich. Zum Beispiel der wunderbare Benq Xl2730z, mit einem 8bit-TN Panel, was sich vom Bild selbst im direkten Vergleich nur wenig gegen meinen Dell 2412m IPS Panel verstecken muss. Und bei Games schonmal gar nicht...
Es ist leider viel Polemik und Übertreibung hier im Forum... Selber testen macht wie immer bei subjektiven Wahrnehmungen am meisten Sinn.
Liebsten Gruß
BTW: Sorry, aber aus meiner Sicht hat dein Bruder damit 2x Falschaussagen getätigt.
1. 144hz bringt auch bei weniger als 144FPS etwas. Jeder der sich WIRKLICH damit beschäftigt hat, kann das auch logisch nachvollziehen.
Die FPS haben, ohne die neuen SYNC Technologien, NICHTS mit der HZ des Monitors gemein. Ein 144hz Monitor holt sich immer schneller ein neues Bild, als ein 60hz Monitor. D.h. die Wartezeit wird immer reduziert, unabhängig von den gerenderten Bildern. Der Effekt steigt natürlich mit mehr als 60FPS, ist aber auch unterhalb von 60FPS vorhanden, und wohl für die meisten auch Wahrnehmbar. (Ich sehe sogar bei 30FPS in The Witcher III ein deutlich weniger Tearing und Blur @144hz als @60hz.) Im Blindtest ausgetestet... Ob die das den Aufpreis für 144hz wert ist und dir das wichtig ist --> Testen.. Achte aber bitte drauf, das auch wirklich 144hz angestellt sind.
2. Ist das schon angesprochene Thema mit Gsync und Freesync, wo leider viele Sachen als "Fakten" verkauft werden, die im normalen Betrieb seltenst zustande kommen.
Ich besitze halt eine Palit GTX980TI und ich frage mich somit, ob der Asus MG279Q Sinn macht.- Bei Amazon liest man leider auch sehr viel über schlechte Qualität, Überhitzung oder dieses Bleeding.
Im Prinzip hätte ich ja nur zur Auswahl:
Asus MG279Q
Dell S2716DG
Kann man bei beiden Modellen unterschiedliche Profile anlegen? Also user1, user2....Das wäre mir ganz wichtig, da ich mir dann ein Profil fürs Gaming und für Office erstellen würde.
Ergänzung ()
Die Acer Modelle fallen raus, wegen den geringen Anschlussmöglichkeiten (nur ein DP)
Ok, wenn du schon eine 980ti hast, macht Gsync in der Tat Sinn, da du die Grafikkarte ja sicherlich etwas länger Nutzen wirst.
Da kann ich dir aber leider keine konkreten Vorschläge machen, da ich selber die Monitore nicht zu Gesicht bekommen habe.
Ich kann pauschal nur sagen, dass für mich, bei viel Gaming, ein 8Bit TN Panel vollkommen ausreichen ist und ich persönlich die Geschwindkeit und den InputLag als wichtiger eingestuft habe. Ich kann aber auch Leute verstehen, denen kräftige Farben wie beim IPS wichtiger ist! Aber ich fürchte, da hilft nur testen.. :-(
Vielleicht reicht dir sogar der Dell U2515H für um die 300€ aus. Vielleicht ist die Gsync und 144hz den Aufpreis wert und du gehst in die 600€ Region. Und da musst du dann schauen ob IPS/TN und du bist bei 800€ Es ist in der Tat schwierig, da alle ihre Vor- und Nachteile haben!
Ich habe von einigen gelesen, die sich einen Gsync + IPS + 144hz+ gekauft haben und extrem glücklich sind. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Edit: Und tut mir leid, wenn ich eben etwas harsch war bezgl. deines Bruders, war ein anstrengender Tag. Ich hoffe ich konnte/kann trotzdem helfen.
heute Morgen sind beide Monitore (Dell S2716DG & Asus MG2790Q) angekommen und selbstverständlich wurden beide direkt von mir aufgebaut. Zuerst einmal möchte ich eins klar stellen:
DELL
Gestartet habe ich also mit dem Dell und muss sagen, dass die Qualität für mich in Ordnung geht. Sie ist nicht bahnbrechend, aber wenn wir ehrlich sind, packe ich den Monitor beim aufbauen einmal an und ggf. wenn ich Ihn nochmal umstelle.
Was sehr gut gelöst ist, ist der Standfuss... da dieser sich in allen Richtungen komfortabel verstellen lässt,
ohne dass sich gleich der ganze Fuß mitdreht.
Die Anschlüsse sind gut zu erreichen und alle Kabel sitzen fest. Die OSD Bedienelemente wirken dagegen irgendwie billig ... da finde ich die Tasten von meinem 99€ HP Monitor besser und lassen sich angenehmer drücken!
Das Bild ist in meinen Augen nicht der Knaller, da die Oberfläche für meine Verhältnisse SEHR STARK glitzert. Das wundert mich ein wenig, da es sich um ein TN Panel handelt. Dennoch habe ich mir gedacht, dass ich damit Leben könnte und habe mal ein Spiel gestartet (Rainbow Six: Siege). Alles wirkt relativ hell und es ist schwierig, eine passende Einstellung für den Monitor zu finden. Sensationell arbeitet hingegen die 144hz + G-Sync Technik; so flüssig habe ich in meinem Leben noch nie ein Spiel zocken können und das in solch einer hohen Auflösung. Für mich war klar, aufgrund der G-SYNC Funktion wird der Dell mein neuer Monitor, aber .......
ASUS
.....dann habe ich den Asus MG279Q in Betrieb genommen und dachte mir nur "meine *****, ist das **** ..... einfach nur der HAMMER. Der Kontrast, die Farben und die Qualität des Gehäuses ist einfach nur TOP! Trotz IPS Display kein glitzern; es wirkt alles so perfekt!
Im Windows ist alles super zu erkennen und viel besser als beim Dell, da ich erst im Vergleich gemerkt habe, wie störend eigentlich dieses Glitzer ist! Selbstverständlich habe ich auch mit dem Monitor eine Runde Siege gespielt und ich muss sagen, dass es einfach besser aussieht als beim Dell, da die Farben einfach "knackiger" wirken.
Es macht wirklich Spaß, dass Spiel in solch einer Farbenpracht zu spielen! Natürlich habe ich aufgrund der fehlender G-Sync Funktion wieder ein leichtes stocken im Spiel, jedoch muss ich euch Recht geben, dass man die 144hz trotzdem positiv merkt!
Wer diesen Thread von Angang an verfolgt hat weiß, dass ich mit dem Monitor auch arbeiten muss und ich daher, auch wenn es eigentlich dumm ist, mich doch GEGEN den DELL entscheiden werde, da dieses Glitzern im Office einfach nur nervt. Ich denke, dass ich trotz NVIDIA Grafikkarte den Asus nehmen werde
Ergänzung ()
Ich hatte soeben den besten Test den es gibt
Meine Freundin ist nach Hause gekommen und habe Sie vor beide Monitore gesetzt und gesagt, "sag mal welcher besser ist".
Ich zitiere "Das Bild auf der rechten Seite (DELL) wirkt total unruhig". Auch Ihr fällt das glitzern nicht und stimmt für den ASUS.
Leider muss ich dir aber mitteilen, dass ich sämtliche Farbsettings schon durch habe und ich nicht zufrieden damit war, NACHDEM ich den ASUS 279Q gesehen habe. Genau das ist das Problem, man darf einfach nicht vergleichen! Als ich am Anfang NUR den Dell gesehen habe dachte ich mir bei diesem Monitor auch, dass der mega gut aussieht. Man hätte es dabei belassen und nicht weiter testen sollen!
Das Problem sind für mich noch nicht mal die Farben, denn ich finde sogar, dass der DELL mit den blasseren Farben einfach realistischer aussieht. Der Asus prahlt mit einer stolzen Farbsättigung und es sieht einfach nur stark aus; dennoch in meinen Augen weg von einem natürlich und realistischen Bild. (denke aber das ist Einstellungssache). Das Hauptproblem ist einfach das Glitzern des Displays und diese Eigenschaft bekommt man natürlich nicht weg mit dem verstellen von Farbsettings.
Ich möchte auch betonen, dass es viele gibt, die den Monitor lieben, daher möchte ich dieses Produkt nicht schlecht reden, jedoch finde ich diesen Monitor weniger geeigenet für langes Arbeiten am Rechner. Genau dies ist bei mir das Schwirige....im HomeOffice sitze ich Tagsüber 9 Stunden vor dem Teil und am Abend möchte ich noch ordentlich damit zocken können.
Vielleicht probiert du den einfach mal selber aus =)
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich tendiere im Moment auch wieder zu einem IPS Monitor und nicht mehr zu dem Dell weil ich teilweise auch an dem Rechner mit AutuCad und Office arbeite.
Den Dell U2515H hab ich auch und das Teil ist einfach super. Vor allem der schmale Bildschirmrand kommt richtig gut, nicht nur wenn man mehrere Monitore nebeneinander hat, auch so ist es optisch einfach toll gemacht. Und das Teil kann man so hell einstellen, dass es dir nachts in den Augen brennt.
Also wäre ein U2715H sicher eine gute Alternative. Die haben auch ein gutes USB3 Hub verbaut.
AW: Kaufberatung - WQHD - 27" - Office & Gaming
Danke @Stefan
Hmm, das macht mir die Entscheidung nicht einfacher
Mich wundert es auch, dass du beim Dell ein Glitzern siehst, jedoch beim Asus nicht - eigentlich sind es ja IPS-Panels, die für Glitzern berüchtigt sind.
Ich sitze aktuell vor einem mMn sehr angenehmen AMVA und befürchte, dass mir der Dell im Vergleich nicht gefällt. G-Sync würde ich aber schon gern einmal testen, nur nutze ich den Monitor eben auch viel für Office - so wie du
Noch ein paar Nächte darüber schlafen, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter.
Hier ist eine Auflistung der empfehlenswerten Einstellungen aus dem anderen Thread. Auf deinen Bildern wirkt für mich als Laien der Dell etwas zu gelbstichig und leicht unscharf. Vielleicht sieht eines der anderen Profile besser aus?
Gegen vertikale Linien soll bei einem anderen User das Erhöhen des Kontrastes auf 76 geholfen haben.
Das von dir beschriebene Glitzern kommt auf den Bildern nicht rüber - kann aber auch an der Kamera liegen.
Aber sind wir mal ehrlich.....wir müssen hier "so krasse Feinheiten" anpassen um vertikale Linien weg zu bekommen? Sollte ein Monitor nicht so sein dass man den Einstellen kann wie man Ihn will, ohne irgendwelche Linien dann zu sehen?
Ich meine ja nur.... ich bin nicht verliebt in den Asus... aber da stelle ich alles ein was ich will und alles passt. Wenn ich Ihn dunkler haben will, mache ich den Monitor dunkler und wenn ich etwas am Kontrast ändern will, dann mache ich das.
Ich persönlich würde nie damit warm werden, wenbn ich weiß, ich muss schauen was ich einstelle, denn dann kommen irgendwelche Streifen wieder.......der Dell ist ja auch nicht grade günstig und da sollte schon alles passen!
Klar, so kannst du argumentieren und es ist auch nachvollziehbar. Da bin ich aber etwas anders - ich hätte kein Problem damit, nachjustieren zu müssen, sofern am Ende das Bild für mich angenehm ist.
Für den Dell spricht außerdem G-Sync, das ich mit meiner Nvidia-Karte nutzen könnte. Ein G-Sync-IPS-144Hz-WQHD-Monitor (ist das nicht eine schöne Bezeichnung?^^) kostet außerdem 150€ mehr als der Dell. Und man hat das Problem mit der Monitor-Lotterie, ob man einen ohne BLB und ohne Pixelfehler bekommt.
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich durchs Verändern der Einstellungen des Monitors ein angenehmes Bild bekomme, das so gut wie das meines Iiyama XB2483HSU-B1 ist, würde ich beim Dell sofort zuschlagen. Nur bin ich mir da eben nicht sicher.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Ansicht. Ich kann auch verstehen, dass du von einem Monitor, der direkt nach dem Auspacken schon ein klasse Bild liefert, deutlich mehr überzeugt bist.
Vielen Dank für die Fotos! Der Asus scheint ja wirklich deutlich besser werkskonfiguriert zu sein als der Dell. Und es kann bei dem Preis ja irgendwie nicht Aufgabe des Käufers sein, das nachzuholen.
Ich glaube ich verschiebe meine Monitorambitionen aber dann doch noch etwas, ich hab ja irgendwie die Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit nur noch einen Standard für die Sync-Technik gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt
eeendlich mal einer, der das glitzern auch auf TN bemerkt
hab da nämlich auch schon TN gesehen, die wirklich furchtbar waren. daher glaube ich, dass man besser nicht mehr von "IPS-glitzern" reden sollte, weil es eben am coating liegt. ist diese anti-spiegel-folie zu dick, glitzert jedes panel. wenn man nen weißen hintergrund hat (z.b. jetzt beim lesen des forums), muss man nur nah genug hingehen, um es zu sehen. schaut aus, als wären da fettflecke. besser ists vlt, wenn mans gar nicht überprüft, sonst störts vlt ab sofort, obwohl es bisher nicht aufgefallen ist...
Im Hardwareluxx Forum gibt es dazu auch ein paar Beiträge, die das Glitzern (speziell zu diesem Dell TN) benennen. Forscht man weiter, stößt man sogar auf Anleitungen zum Entfernen der Folie. Das Phänomen ist also durchaus in gewissen Kreisen bekannt und benannt worden.