Hi Bursa16,
das ist garnicht so einfach denn er muss dir auch gefallen und keine Augenschäden verursachen.
Kennst du dich mit IPS, TN, VA aus? (Mit VA kenne ich mich nicht gut genug aus). Was wird mit dem Monitor gemacht? Fotobearbeitung? Filme? Textverarbeitung? nur Spielen?
Schnelle Reaktionsgeschwindigkeit gewünscht? Schmaler Rahmen? Ergonomie? ... . Für mich zu viele Unbekannte.
https://www.computerbase.de/forum/t...teres-budget-1200-1500.1907075/#post-23412161
Welches System ists nun geworden? Denn allein die Info "2080" reicht mir nicht aus. Wenn Spiele: Wieviele fps erreichst du in WQHD? Das kannst du selbst testen.
27Zoll und FHD wäre mir zu grobpixelig und die 2080, wie schon von
@Knossi angedeutet, wäre rausgschmissnes Geld. Wie nah sitzt zu davor?
Ich habe einen 24" WQHD, sehr schön scharfe Bilder weil die Pixel soooo klein sind. Wieviel Platz hast du? Bitte bei den Monitoren selbst prüfen, ob sie hin passen.
Du bist IPS gewohnt, hast eine 2080, verlinkst aber einen TN FreeSync-Monitor? Bitte prüfen ob der mit deiner Graka synct. Ich habe einfach mal ne Vorauswahl hins. Einschränkungen getroffen:
Übersicht mit G-Sync. bzw.
Übersicht mit G-Sync compatible. Bitte jeweils evtl. weiter einschränken oder wg. Nichtgefallen aussortieren bis die Auswahl dir übersichtlich genug ist.
Ich kann mir vorstellen, dass du mit mehr Budget bei Nutzung einer 2080 besser beraten bist:
IPS: Schau dir
die 2 mal an (
MM Link,) auch wenn überm Budget. Bitte Testberichte lesen, da hier und da herausgefunden wurde, dass sie langsamer sind als in den Spezifikationen angegeben. (IPS und schnell ist halt teurer) Zudem wird bei IPS hier und da berichtet, dass der "Glow" störend sein kann. Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.
Bei TN fällt die Suche nach einem farbenfrohen Panel schwerer. Da gibts aber welche, die nah an ein IPS ran kommen. (Ich bin mit Viewsonic sehr zufrieden) Zudem sind Angaben, wie weit runter sich der Bildschirm abdunkeln lässt, oft Fehlanzeige. Meine Erfahrung: ab ca. 40cd/m2 wenn ich im schwach beleuchteten Raum ca. 50-70cm davor sitze, brennen mir die Augen. Bei niedriger Helligkeit leidet oft der Kontrast.
Abgesehen davon:
TN Übersicht. (Bitte weiter einschränken). Hier wurde schon
der TUF empfohlen (
MM Link) Bitte Testberichte lesen ob der was für dich ist.
Gibts einen, der dir gefällt? Achja, "Montagemodelle" mit Pixelfehlern, Wolkenbildung, Glow, Bleed ... können vorkommen; Das wird "Lotterie" genannt