Kaufberatung WQHD oder Full-HD bis 400 €

Einen guten Monitor wird dir bestimmt jemand raussuchen, aber bei dem Budget und der Graka, AUF KEINEN FALL Full-HD... Definitiv WQHD.

Just my 2 Cents

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kann dir bis 400 EUR den Dell S2719DGF empfehlen. Hat ein TN Panel, das soll aber eines der besten sein.
Hat Freesync, soll aber trotzdem auch gut mit G-Sync funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: addi-Mikeman
Syndlogic schrieb:
Kann dir bis 400 EUR den Dell S2719DGF empfehlen. Hat ein TN Panel, das soll aber eines der besten sein.
Hat Freesync, soll aber trotzdem auch gut mit G-Sync funktionieren.

Sollte man sich auf jeden Fall informieren darüber, ob man das möchte. Ist nicht wertend gemeint, man spart schon etwas dadurch. Aber ganz ohne Nachteile geht es nicht - siehe diverse Erfahrungsberichte (glaube auf reddit gibts da einiges).

Ich hab mir Ende letzten Jahres den Dell S2719DGF zugelegt und bin damit super zufrieden.
Manche behaupten ja, dass es unbedingt IPS sein muss, aber ich hab an der Bildqualität überhaupt nix auszusetzen. Die Farben sind toll, die Beleuchtung so hell, dass ich ihn bei 50% Helligkeit betreibe, der Fuß ist schwer und steht super stabil und bringt jede erdenkliche Ergonomiefunktion (Höhe, Neigung, Drehung, Pivot) mit. Freesync funktioniert an meiner RTX2060S auch völlig problemlos und das Design ist für eine reinrassigen Gaming-Monitor elegant und unauffällig genug, dass man ihn sich auch mit 30+ in die Wohnung stellen kann, ohne dass es peinlich wird ;)
Mediamarkt scheint ihn leider nicht (mehr) im Angebot zu haben, aber er geht regelmäßig bei Angeboten für ~320€ über den Ladentisch, was für das Gesamtpaket ein Schnäppchen ist.

Als nettes Gimmick hat er auch noch einen 2-Port USB-Hub eingebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, addi-Mikeman, Syndlogic und eine weitere Person
schallundrauch schrieb:
Sollte man sich auf jeden Fall informieren darüber, ob man das möchte. Ist nicht wertend gemeint, man spart schon etwas dadurch. Aber ganz ohne Nachteile geht es nicht - siehe diverse Erfahrungsberichte (glaube auf reddit gibts da einiges).
Deswegen hatte Ich ja geschrieben, das er ein TN Panel hat. Von der Preis-Leistung unter 400 EUR einer der besten 27" Monitor, wenn man mit dem TN Panel klar kommt. Klar, der LG 27GL850 ist momentan einer der besten 27"er und wird oft empfohlen, aber kostet auch deutlich mehr als die 400 EUR.

BrainFart schrieb:
Die Farben sind toll, die Beleuchtung so hell, dass ich ihn bei 50% Helligkeit betreibe
Hatte den Monitor für gut einen Monat, hat mir Anfangs auch gefallen, besonders in Spielen, aber in so ziemlich allem anderen außerhalb eines Spiels hat er definitive Nachteile gegen ein VA oder IPS Panel.
Schrift wird blasser dargestellt durch niedrigen Schwarzwert, Farben sehen nicht ganz so "knallig" aus, Blickwinkel fängt bei 27" und TN Panel an Probleme zu machen. Außerdem war er mir von der Hintergrundbeleuchtung zu blendend, mein aktueller VA Monitor hat ebenfalls 400 cd/m2 und ist wesentlich angenehmer für die Augen, ebenso für Schrift, die wesentlich klarer lesbar ist.

Im Endeffekt hängt es wirklich von der Nutzung ab, ich würde ja einen guten IPS Monitor empfehlen, konnte aber selber noch keinen testen, weswegen ich mich damit zurückhalte.
Fakt ist, TN hat außerhalb von Spielen schon starke Nachteile, die manchen mehr oder weniger stören können.

Leider gibt es im Bereich bis 500€ wohl wirklich nur den LG 27GL850-B zu empfehlen, alle anderen haben schlechte AOU Panel oder langsame VA ... Aber selbst bei diesem bleibt die IPS BLB Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bursa16 und dB150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bursa16
Hi Bursa16,
das ist garnicht so einfach denn er muss dir auch gefallen und keine Augenschäden verursachen.

Kennst du dich mit IPS, TN, VA aus? (Mit VA kenne ich mich nicht gut genug aus). Was wird mit dem Monitor gemacht? Fotobearbeitung? Filme? Textverarbeitung? nur Spielen?
Schnelle Reaktionsgeschwindigkeit gewünscht? Schmaler Rahmen? Ergonomie? ... . Für mich zu viele Unbekannte.

https://www.computerbase.de/forum/t...teres-budget-1200-1500.1907075/#post-23412161
Welches System ists nun geworden? Denn allein die Info "2080" reicht mir nicht aus. Wenn Spiele: Wieviele fps erreichst du in WQHD? Das kannst du selbst testen.

27Zoll und FHD wäre mir zu grobpixelig und die 2080, wie schon von @Knossi angedeutet, wäre rausgschmissnes Geld. Wie nah sitzt zu davor?
Ich habe einen 24" WQHD, sehr schön scharfe Bilder weil die Pixel soooo klein sind. Wieviel Platz hast du? Bitte bei den Monitoren selbst prüfen, ob sie hin passen.

Du bist IPS gewohnt, hast eine 2080, verlinkst aber einen TN FreeSync-Monitor? Bitte prüfen ob der mit deiner Graka synct. Ich habe einfach mal ne Vorauswahl hins. Einschränkungen getroffen:
Übersicht mit G-Sync. bzw. Übersicht mit G-Sync compatible. Bitte jeweils evtl. weiter einschränken oder wg. Nichtgefallen aussortieren bis die Auswahl dir übersichtlich genug ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit mehr Budget bei Nutzung einer 2080 besser beraten bist:
IPS: Schau dir die 2 mal an (MM Link,) auch wenn überm Budget. Bitte Testberichte lesen, da hier und da herausgefunden wurde, dass sie langsamer sind als in den Spezifikationen angegeben. (IPS und schnell ist halt teurer) Zudem wird bei IPS hier und da berichtet, dass der "Glow" störend sein kann. Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.

Bei TN fällt die Suche nach einem farbenfrohen Panel schwerer. Da gibts aber welche, die nah an ein IPS ran kommen. (Ich bin mit Viewsonic sehr zufrieden) Zudem sind Angaben, wie weit runter sich der Bildschirm abdunkeln lässt, oft Fehlanzeige. Meine Erfahrung: ab ca. 40cd/m2 wenn ich im schwach beleuchteten Raum ca. 50-70cm davor sitze, brennen mir die Augen. Bei niedriger Helligkeit leidet oft der Kontrast.

Abgesehen davon: TN Übersicht. (Bitte weiter einschränken). Hier wurde schon der TUF empfohlen (MM Link) Bitte Testberichte lesen ob der was für dich ist.

Gibts einen, der dir gefällt? Achja, "Montagemodelle" mit Pixelfehlern, Wolkenbildung, Glow, Bleed ... können vorkommen; Das wird "Lotterie" genannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bursa16 und Malaclypse17
Hey alle zusammen. Danke für die Hilfe schonmal. @dB150 da hast du eindeutig Recht. Zu viele unbekannte und so viel Information auf einmal. :). Mein Setup: Nvidia 2080, aorus Elite, Sport lt 3200, 3900x.
Brauche ich für gaming und Videoschnitt.
Ich denke das mit dem Full-Hd lasse ich erstmal doch ruhen. WQHD sollte es denke ich doch sein, wenn man schon so viel geld für sein Setup ausgibt :). Rahmen ist mir nicht so wichtig, Ergonomie schon mehr.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-27gl850-b-ultragear-2568837.html der hat mir schon Recht gut gefallen.

Malaclypse17 schrieb:
Die Farben sind toll, die Beleuchtung so hell, dass ich ihn bei 50% Helligkeit betreibe
Hatte den Monitor für gut einen Monat, hat mir Anfangs auch gefallen, besonders in Spielen, aber in so ziemlich allem anderen außerhalb eines Spiels hat er definitive Nachteile gegen ein VA oder IPS Panel.
Schrift wird blasser dargestellt durch niedrigen Schwarzwert, Farben sehen nicht ganz so "knallig" aus, Blickwinkel fängt bei 27" und TN Panel an Probleme zu machen. Außerdem war er mir von der Hintergrundbeleuchtung zu blendend, mein aktueller VA Monitor hat ebenfalls 400 cd/m2 und ist wesentlich angenehmer für die Augen, ebenso für Schrift, die wesentlich klarer lesbar ist.

Bei 50% Helligkeit betreiben? Ich fand sogar 0% Helligkeit noch zu hell und blendend beim Dell S2719DGF - kann überhaupt nicht verstehen, wie manche ihre Bildschirme bei so hohen Helligkeitseinstellungen verwenden können.

Den Dell wollte ich unbedingt gut finden - aber er tat mir nicht gut, die Schrift sah nur anscheinend gut aus, wahrscheinlich fehlte trotzdem etwas an Schärfe, an Kontrast - oder es war die Beleuchtung oder Beschichtung...

Da es offenbar auch Leute gibt, die ihn sehr mögen (und er bietet ja auch sehr viel und ist meiner Erfahrung nach sehr gut in der Reaktionszeit in Spielen), sollte man meine eigene Erfahrung also nur als eine Meinung unter vielen ansehen; bei einem selber kann es ja wieder anders erlebt werden.

Für sehr schnelle Shooter soll er nicht geeignet sein. Da geht kaum ein Weg an TN vorbei. Ansonsten, scheint der was für dich zu sein. Einfach alle Testberichte/Bewertungen lesen und entscheiden (nicht übereilig), ob die ein oder andere Kritik für dich nicht so gravierend ist. Viell. kannst du ihn dir zur Ansicht in einen Markt liefern lassen.

Bursa16 schrieb:
Guten Abend,

ich suche einen Monitor bis zu 400€. Vorzugsweise von MediaMarkt, da ich noch einen Gutschein besitze. Für einen FullHD habe ich mir bereits den https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vg278q-2352811.html?rbtc=now|oow|appshare||p|appshare| ausgeguckt. Welchen WQHD würdet ihr mir empfehlen können? Ich besitze überigens eine Nvidia 2080.

Viele Grüße
Also bei deinem budget würde ich hierzu greifen: https://www.google.de/shopping/prod...D_459K2NBdJ4tcvgv3xGKPWMSVw,cdl:1,prmr:1,cs:1

Machst nichts verkehrt, 1440p 144hz. Was zum zocken heut zu Tage eig Standard ist,finde FHD veraltet. Der Bildschirm kostet saubere 300€. Leider nicht bei MM.

Grüße

@dB150 habe mir Mal auch den TUF angeschaut. Der ist auch ganz nett. Nur der nicht verstellbare Fuß lässt mich grübeln. Ich denke es wird einer von den beiden. (Muss mich spätestens morgen entscheiden) vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich ca. 80cm-1m je nach Situation. Platztechnisch sieht das so aus. Der linke soll weg. Der rechte soll als 2. Monitor dienen (beide 24").

VG
Ergänzung ()

Frittenbox schrieb:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich max. 27" suche. Habe ich Mal angepasst. Danke aber für die Empfehlung!

Anhänge

• IMG_20200205_002237.jpg
    IMG_20200205_002237.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malaclypse17 schrieb:

Im Endeffekt hängt es wirklich von der Nutzung ab, ich würde ja einen guten IPS Monitor empfehlen, konnte aber selber noch keinen testen, weswegen ich mich damit zurückhalte.
Fakt ist, TN hat außerhalb von Spielen schon starke Nachteile, die manchen mehr oder weniger stören können.

Leider gibt es im Bereich bis 500€ wohl wirklich nur den LG 27GL850-B zu empfehlen, alle anderen haben schlechte AOU Panel oder langsame VA ... Aber selbst bei diesem bleibt die IPS BLB Lotterie.

Einiges an der Kritik kann ich gut nachvollziehen, gerade gegen IPS und VA, aber wie genau meinst du blasse Schrift und wesentlich bessere Schrift?
Der Dell hat eines der besten Coatings, ich hatte noch nie so gut lesbare Schriften wie auf dem Dell, dank dem sehr guten Coating.
Ich habe mir extra meinen alten Acer VG27UP (der bei meinem Bruder steht) daneben gestellt und hab sofort den Unterschied im Coating bemerkt, Texte zu lesen fand ich auf dem Dell deutlich angenehmer und schärfer.

Mir selber fällt negativ der Schwarzwert und die teilweise unausgeglichene Beleuchtung auf, aber da wird es auf IPS (durch BLB und Glow) nicht besser.
Der Monitor Markt ist wirklich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. (Etwas "krass ausgedrückt")

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
ReinerReinhardt schrieb:
aber wie genau meinst du blasse Schrift und wesentlich bessere Schrift?
Ich kann auch hier nochmal sagen, der Dell ist qualitativ wirklich erhaben, hatte absolut nichts an ihm auszusetzen außer der Schwächen die mit einem TN Panel eben nicht zu vermeiden sind.
Im Endeffekt ist es komplett dem schlechten Kontrast und dem schlechten Schwarzwert geschuldet, so fande ich, dass man Schrift zwar gut erkennt, es aber anstrengend war sie zu lesen, da sie doch eher Grau als Schwarz war und sich nicht so gut vom weißen Hintergrund absetzen konnte (fehlender Kontrast).
Vielleicht war ich auch einfach zu lange den guten Kontrast eines VA Panels gewohnt, ich weiß es nicht. Aber im allgemeinen war mein Eindruck der, dass mein VA Monitor die angenehmeren Farben erzeugt.
Zudem kommt noch dieser "blende" Effekt den ich mir auch nicht ganz erklären kann, aber bis jetzt konnte ich alle VA Panel die ich hatte auf 100% Helligkeit lassen, ohne dass es mich gestört hätte, TN Panel hingegen haben mich teils noch auf 30% Helligkeit geblendet und mir Kopfschmerzen bereitet ... (alle Monitore waren auf 400cd/m2).
ReinerReinhardt schrieb:
Der Monitor Markt ist wirklich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. (Etwas "krass ausgedrückt")
Dem ist leider wirklich so, ich möchte nicht wissen wie viel Zeit ich mittlerweile in die Recherche versenkt habe und trotzdem auf kein abschließendes Ergebnis gekommen bin.
Am Ende bleibt es doch nur daran hängen, mit welchen Nachteilen man am besten leben kann, und da ist halt jeder verschieden, was die Monitor Beratung auch so schwierig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurtonCHell und ReinerReinhardt
Hallo nochmals. Ich habe mich jetzt auch noch ein wenig erkundigt. WIe ihr schon meintet, scheint es mir echt so, dass es bei jedem Monitor noch etwas gravierendes auszusetzen gibt. So richtig konnte ich mich auch noch nicht entscheiden zwischen den beiden von zuvor. Irgendwie warte ich das jemand mir die Entscheidung abnimmt, aber das wird ja nicht passieren. :)

@Malaclypse17 Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Hier lese ich auf einem TN deutlich schlechter als auf meinem IPS.

@Bursa16 Da kann ich @ReinerReinhardt fast zustimmen jedoch berichtigt: Pest oder Cholera. ;)
Ich hab mir nach langem Hin und Her den Acer (siehe Sig) zum Zocken geholt. Für Bildbearbeitung ist der nix. Mein TN Viewsonic ist super. Sehr glattes Coating und ggü. meinem IPS kaum schlechtere Farben, eine Wohltat und viel älter ist der auch. Bei den verwendeten Panelen blicke ich nicht durch. Apropos Viewsonic: Ob der nun wg. des Preises sooo viel besser ist als einer der LG, ist mir nicht bekannt. Grad gefunden (klick). Mh, klang erst ziemlich gut aber die niedrigste Helligkeit wäre mir zu hell auch wenn der Rest toll ist; Womit wir wieder bei Reiner wären ;) Zudem bei MM nicht gefunden.

Hoffe, du hast einen mehrere 100€ Gutschein, sonst kannst du auch woanders kaufen? Hier noch was zum Lesen.

Wenn dir die Reaktionsgeschwindigkeit kein allzu wichtiges Kriterium ist, gibts noch ggf. etwas mehr Auswahl. Bei dem günstigen Viewsonic hab ich ne schlechte Bewertung gefunden. Beim Rest, bis zu dem LG kannst du dich nochmal vorarbeiten.

Zurück
Oben