• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: X4 965 aufwerten oder CoreDuoE6600 ersetzen?

GentleThien

Cadet 1st Year
Hallo!

Nach dem zu vielen lesen wird es für mich immer schwieriger zu entscheiden.
Daher brauche ich von euch kurze Hilfestellung.

Mein Rechner : X4 965 @ 3,7GHz, 8GB, SSD, 7850HD, Anwendungsbereich : alles
Wohnzimmer Rechner : CoreDua E6600, 4GB, SSD, 5770HD, Anwendungsbereich : Office, Internet, ab und zu Full HD Material bearbeiten, wie lange das Rendern dauert ist egal.

Problem : Wohnzimmer rechner hat ein paar Defekte(Mainboard).

Lösung : für 300€ Mein Rechner aufrüsten, d.h CPU,Ram und Board wird ins Wohnzimmer verlagert und ich kaufe mir neu.
oder für 100€ wird der Wohnzimmer Rechner aufgerüstet (CPU,Board, Ram)

Frage: Was ist sinnvoll/mehrwert?

Danke!

Naja.....
Ich würde die 100 Euro Option nehmen und da was sparsames (muss nicht langsamer sein als jetzt) rein stecken. Es ist immerhin fürs Wohnzimmer....da muss es kein 965 sein, oder?

Es sei denn dein 965 @3,7Ghz ist dir zu langsam.......

atari2k

Was verändert werden soll hängt ganz von deinem Willen ab.
Oder anders gefragt: bist du unzufrieden mit dem alten Systemen?

Wenn nicht, dann einfach das kaputte Board durch ein gebrauchtes von ebay für 30,-€ ersetzen, und fertig.

PS: für eine umfangreichere Beratung ist es immer gut, mit relevanten Informationen nicht zu geizen.

Mit dem 965 bin ich ganz zufrieden. Bzw kriege ich durch aufrüsten mehr Leisting hin? ~50%?

Also für den Wohnzimmerrechner ist z.b ein Intel G550 genug Leistung? Bzw. hat es mehr Leistung als der E6600?
Nochmal ein Board für den E6600 will ich nicht kaufen, da ein Umtausch für alte Hardware nicht mehr lohnt nach meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Der G550 ist schon flotter.
Ja nach Anwendung 5-30%

Die Grafikkarte könntest du dann auch weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Lösung meines Vorgängers nehmen:

965er Sys - so es dir denn noch reicht (hört sich so an, ist ja auch noch ziemlich potent) - erstmal
behalten und für das Wohnzimmer ein
G550- oder G860-Boxed System mit ASRock B75 Board und 4-8GB DDR3 für zusammen 110-150 €.
Den Rest in die Bucht oder hier im Marktplatz verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
GentleThien schrieb:
Mit dem 965 bin ich ganz zufrieden. Bzw kriege ich durch aufrüsten mehr Leisting hin? ~50%?

Komische Aussage.
A) Wenn du mit dem 965 zufrieden bist, wieso dann aufrüsten? Bist du grad konsumgeil? ;)
C) Durch Aufrüstung bekommt man mehr Leistung - logo! Frage wäre eher, wieviel für wieviel.

GentleThien schrieb:
Also für den Wohnzimmerrechner ist z.b ein Intel G550 genug Leistung? Bzw. hat es mehr Leistung als der E6600?

Jawohl

GentleThien schrieb:
Nochmal ein Board für den E6600 will ich nicht kaufen, da ein Umtausch für alte Hardware nicht mehr lohnt nach meiner Meinung nach.

Berechtigte Bedenken, würde ich genauso sehen. Hängt aber letztendlich vom Geldbeutel ab.
Wenn es dich beruhigt, ein altes 775 kann man kaufen, benutzen, und irgendwann wieder verkaufen, an einen anderen Deppen, der dafür das gleiche Geld hinblättert. ;)

Grillwetter schrieb:
Komische Aussage.
A) Wenn du mit dem 965 zufrieden bist, wieso dann aufrüsten? Bist du grad konsumgeil? ;)
C) Durch Aufrüstung bekommt man mehr Leistung - logo! Frage wäre eher, wieviel für wieviel.

A) Finger jucken ist menschlich ;)
C(wo ist B?)) Mehr Leistung um die 50% für 300€, aber ich kann den 965 weiter übertakten. Dann erübrigt sich ein upgrade, außer ich übertakte den Neukauf auch^^.

Danke! Dann werde ich mal den E6600 weglegen(verkaufen werde ich ihn nicht, man weißt ja nie, ob man den irgendwann wieder braucht)
und mir was neues kaufen (G550 oder G860)

Kauf dir für den Wohnzimmer PC ein neues Board, ich würd da kein gebrauchtes mehr bei ebay nehmen, denn hier bei Atelco z.B für 40 € Nagelneu mit Garantie! http://www1.atelco.de/DDR3/43467/ASUS+P5G41T-M+LX3,+Sockel+775,+mATX.article

Wenn du ja auch zufrieden bist mit dem Phenom 965, den hatte ich neulich auch und er geht gut mit bissl OC :-D , belasse ihn so wie er ist.

Also 40 € und du hast Ruhe.

Falls du ein Board suchst mit DDR2, das haben die dort auch für glaub 46 €

schönen Abend noch. Rhyn

Zurück
Oben