Phenom II x4 965 durch neue CPU+MB für Spiele ersetzen?

OMGWTFBBQ

Bisher: IntoTheRed
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
391
Hallo,
ich möchte gerne mal eure Meinung hören ob es sich lohnen würde, meinen Phenom durch z.B. einen i5 2500k zu ersetzen, um bei Open World Spielen wie Dragon Age Inquisiton oder CPU lastigen Spielen wie Cities:Skylines oder Europa Universalis IV generell eine bessere Performance zu haben.
Als Grafikkarte ist gerade noch eine HD7870 Ghz Edition verbaut, die kaum jemals über 70% Auslastung kommt, da die CPU bei höheren Grafikeinstellungen mit allen vier Kernen auf 95-100% läuft.
Die CPU ist auf 3,7Ghz übertaktet, höher geht nicht, da mir da sonst hin und wieder Spiele abstürzen und ich habe keine Lust die Einstellungen für die CPU von Spiel zu Spiel zu ändern. Gekühlt wird übrigens mit einem Macho 2 Rev. B, der ja auch zum i5 passen würde, den man dann auch wieder gut übertakten könnte.

Mein Ziel ist es mit ~80FPS neuere Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können, sprich Full HD, bisschen AA und Tessalation. Bei den Einstellungen macht der Phenom das z.B. bei Tomb Raider von 2013 gerade noch so mit bei ~35-40fps. Bei Dragon Age: Inquisition liegt der Unterschied zwischen geringen und hohen Einstellungen gerade mal bei ~10FPS, was für mich auch definitiv ein Anzeichen für eine schwächelnde CPU ist, was dann auch wieder von 100% Auslastung der vier Kerne unterstrichen wird. Ich weiß, dass mit meiner jetzigen Grafikkarte das Ziel ebenfalls nicht zu erreichen sein wird, aber die wird zum Sommer definitiv ausgetauscht (wäre eigentlich jetzt schon dran gewesen <.<).

Ich habe gerade den i5 2500k im Auge, da ich von einem Kumpel weiß, dass sich das Ding super übertakten lässt, ich es ebenfalls öfter hier und auf ähnlichen Seiten gelesen habe und es auch immer wieder heißt, dass ein übertakteter 2500k kaum einen Grund liefert, zu einer neueren CPU wie z.b. dem i5 6600K zu greifen, gerade wenn es nur ums Spielen geht.
Außerdem sehe ich immer wieder günstige i5er für unter 50€ auf Ebay, teilweise mit Board und RAM.

Hoffentlich ist so weit alles verständlich und nicht zu lang :X

Zur Vervollständigung noch mein aktuelles System:
550W NT Super Flower Golden Green Pro
Phenom II x4 965BE@3,7Ghz
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
10GB RAM
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB, 1175Mhz Core Clock, 1350Mhz Mem. Clock
60GB SSD + 3TB HDD
Monitor: 27" 1920x1080 + 22" 1680x1050, wird auch so noch für einige Zeit bleiben.
 
Der Wechsel würde sich auf jeden Fall lohnen. Allerdings solltest du von dem Gedanken "lässt sich auf jeden Fall gut übertakten" wegkommen. Manche gehen gut, andere hingegen eher weniger.
 
Lohnt sich, jedoch solltest du auf den Preis achten. All zu viel Geld solltest du nicht in die alte Plattform investieren.
 
sehe ich immer wieder günstige i5er für unter 50€ auf Ebay, teilweise mit Board und RAM.

Was willst du sehen?
Mit 200€ bist du beim i5-2500K dabei.

Die uralten i5 kann man in die Tonne kloppen.
 
Der Grund dass der i5 als übertaktungsfreudig gilt ist dass da der Die mit deam Heatspreader verlötet ist. Dadurch wird die Wärme sehr gut abtransportiert. Bei späteren Generationen zwischen Heatspreader und Die eine Wärmeleitpaste. Versierte OCler entfernen den Heatspreader, was man Köpfen nennt, und ersetzen die Wärmeleitpaste durch etwas hochwertigeres.

Dein Phenom II wird so in etwa in der Leistungsklasse eines modernen Athlon x4 860k sein und damit so bei vllt. 70% der Leistung eines i5 2500k bei Standardtakt. Das Upgrade würde sich schon gut machen.

Der i5 kostet ca. 100 bis 120 EUR gebraucht. Für Deine CPU gehen vllt 50 bis 60 Eur.
Ergänzung ()

Das Board ist schwieriger zu bekommen. Zum Übertakten brauchst du nen P67, Z68 oder Z77 Chipsatz. Die werden immer seltener und gehen wohl nicht für unter 50Eur
 
50€, denk ich kaum die 2400er gehen schon für 80-90€ übern Tisch... Mit 100-150 Euro wirst du schon rechnen müssen. Aber die CPU wird schon mit Standard Takt deutlich schneller sein.

Mit gut übertakten wäre ich auch sehr vorsichtig. Es gibt auch schlechte Exemplare. Meiner schafft 4Ghz @ 1.23V und 4.4Ghz bei 1.35V. Ein freund von mir hat einen richtig schlechten, der braucht für 4Ghz schon 1.29V und kommt mit noch gesunden 1.375V gerade so auf 4.3Ght :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Infos, eine ähnliche Idee wie der TE hatte ich auch, nur das ich eher ein Auge auf 2600k bzw 3770k geworfen habe :rolleyes:
Jetzt nur noch ein gutes Angebot finden, aber das was valin sagt ist schon wahr, die Boards sind sehr gefragt und rar gesäät, das ist mir bei meinen Recherchen bisher auch aufgefallen.
 
An deiner Stelle würd ich auf Zen/KabyLake warten und evtl. auch 14/16nm Grafikkarten.

Sofern die Sachen noch einigermaßen Spielbar sind, einfach weiternutzen und sparen. So lange ist das auch nicht mehr hin.

Sonst würd ich eher nach nem 2600k oder 2700k schauen. Oder 3770 4770


die gebrauchten 2500k 2600 2700 und boards haben inzw. einige jahre auf dem buckel.. kann noch gut laufen, kann aber auch bald den geist aufgeben wenn du es dir holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich auf Zen/KabyLake warten und evtl. auch 14/16nm Grafikkarten.
Eben. Für das, was der TE zur Zeit hat, gibt es keine Aufrüstmöglichkeit mit akzeptablem P/L-Verhältnis, zumal man die Zeit (bei Tausch vom Mainboard) für Umbau, Windows + Programme + Spiele runterladen und installieren ebenfalls mit einrechnen muss. Davon mal abgesehen sind 40 fps doch flüssig und das wird wohl das Extrem(niedrig)beispiel gewesen sein.

Zum Vorhaben mit dem "neuere Spiele auf hohen Einstellungen mit 80FPS spielen zu können" kannst Du getrost vergessen, unter 1000€ ist da kaum was zu machen.
 
Du kannst noch ein x79 board mit nem Sandy-E versuchen. Also ein i7-3820. Das wird zusammen nicht viel teurer sein und ist von der Leistung so etwa beim i7-2700k und hat nen halboffenen Multi bis 4,4 GHz. Die x79 boards sind hochwertiger und eine gute Alternative wenn der Markt keine Sockel 1155 Z-Boards hergibt.
 
Erstmal du ahst ein gcn erste generation
dann amd cpu und amd gpu
Diese kombi ist tragisch weil treiberseitig amd da verschissen hat
DX9 leistung gut
dx10 leistung OK
dx11 leistung katastrophal
MKit einer gtx960 gtx760 sollten die niedrigen FPs fast egschichte sein
neue games profitieren schon stark von mehr als 4 kernen
Ds beste ist zu warten oder die hd7870 zu verkaufen und eine nvidia zu holen
leider wirklich keine andere wahl oder am treiber basteln der crimson 15.12 soll um die 30% schnelller sein als der derzeitige 16.1
Unda da sieht man das amd treiber immer glückssache sind.
 
syfsyn schrieb:
MKit einer gtx960 gtx760 sollten die niedrigen FPs fast egschichte sein
...
Ds beste ist zu warten oder die hd7870 zu verkaufen und eine nvidia zu holen

Na ja so viel geben sich die beiden Grafikkarten ja nicht, die GTX 960 ist nur ca. 15% schneller. Erst einmal die "krüppel" CPU zu wechsel ist sinnvoller. Gerade bei Games wie City Skylines oder Europa Universalis IV ist die HD7870 völlig Ok ;)
 
nen Beweis
testergebnisgtx760 amd phenom2 x6 als x4 3,8ghz.png
Mit tesselation brechen die FPS ein
​hairworks sollte man auch aus lassen, bei meinen fall amd technik
Im spiel ablauf solte etwa 10% weniger fps sein
Das Spiel ist klar GPU limitiert ich habe das Spielmit einer gtx460 gespielt (akä gtx560 war derselbe chip) und von der gtx460 ~30-45fps zur gtx760 mal schlappe 100% mehr leistung
die CPu war dieselbe mit denselben takt.
Amd phenom2 x6 1090t 3,8ghz
gtx760 2gb
8GB ram
2,4ghz NB takt
das spiel habe ich auf 4 Cores begrenzt damit kein falschen verdacht aufkommt

Mit tesselation ~74
Und mit zusätzlich tressfx ~45
also mit amd sinnlos hairworks 50% langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man natürlich relativ günstig an einen i7 rankommt, kann man auch den nehmen. Gezielt danach suchen würde ich aber nicht. Dazu ist der Leistungssprung zum i5 2500K einfach zu gering.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Bei ebay findet man auch heute noch genug Angebote für Z77 Boards. Das sollte also nicht das riesen Problem darstellen.
 
@syfan

Das die Tahiti Chips eine schlechte Effizienz bei hoher Tesselation haben weiß ich, da hast du schon recht, das musst du nicht beweißen. :)

Allerdings kann mann auf einer HD7870 oder GTX 960 sowieso keine all zu hohen Grafikeinstellungen erwarten, dafür fehlt beiden einfach die Rohleistung. Ich halte es für sinnvoller erst die CPU (die eine miese pro mhz Leistung hat) zu tauschen, die GPU würde aber gleich als nächstes kommen :D
 
Wie geschrieben, die Grafikkarte war eigentlich schon ausgetauscht, gegen eine Radeon R9 390X https://www.computerbase.de/forum/threads/einbau-neuer-grafikkarte.1548457/ Gibt beim nächsten Mal eher kein NoName.
Das ganze hat meiner Kauflaune einen Dämpfer verpasst und ich warte nun bis zum Sommer auf die nächsten Karten. Ich weiß, dass die aktuelle Karte definitiv limitiert, sobald die Grafikeinstellungen etwas höher sind und niemals etwas höher als 50FPS erreichen wird.

Zu dem i5: Ich habe vor Weichnachten zwei Kleinanzeigen zu einem 2500k bei 25€ und 40€ gesehen. Jetzt habe ich noch mal geschaut und nichts geht unter 70€, scheiße :D

Wenn ich nun bei 150-200€ bin für die alten Sachen, die dann ja auch schon ihre Zeit gearbeitet haben in den meisten Fällen, glaube ich, dass ein Warten auf Zen, Skylake Refresh, oder wie sie nicht heißen, doch eher anbietet als ein Upgrade mit alten Komponenten. Die 2016 Spiele sind dann bestimmt auch wieder billiger im Steam Sale/Key Store zu bekommen.
Wären denn generell die angesprochenen ~80FPS (nur auf HOHEN Einstellungen, nicht super ULTRA) mit einem i5 2500k o.ä. zusammen mit einer der kommenden Grafikkarten machbar oder braucht es da doch noch etwas mehr Power? Als neue Grafikkarte würde ich etwas in der Preisklasse der GTX970 in betracht ziehen, bis 400€ ca.

Das mit den Modellen, die sich schlechter übertakten lassen, kenne ich. Ich habe zwei bekannte, die können ihre Phenom II x4 965BE mit nicht mal meiner angewandten Spannung auf 3,9-4,1Ghz laufen lassen und das ohne Probleme. Ich darf den Spannungsregler von AMD Overdrive bis kurz vor Anschlag drehen um auch nur auf 3,7Ghz zu kommen. Lieber mal wieder runterschrauben und mit 3,6Ghz fahren, wenn der Gute es denn noch 11 Monate machen soll :D
 
Schau dir doch einfach mal den Link an, den ich dir gepostet habe... Hier noch mal:

https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Ein i5 2500K ist gerade mal 20% schlechter, als die beste CPU in dem Rating. Klar kannst du auch mehr investieren und die neueste Plattform nehmen, aber ein riesen Leistungssprung gegenüber Sandy/Ivy/Haswell ist es trotzdem nicht.

LG Billy
 
Aber bevor man sich für teures Geld einen alten Prozessor holt und dazu ein veraltetes Mainboard das kurz vor dem abnippeln ist legt man doch besser die 70-80€ drauf und kauft sich was neues.
Ein i5-6600 liegt auch fast gleichauf mit einem Übertakteten Sandy Bridge.
 
Da muss ich dir definitiv recht geben. Ein Aufrüsten auf eine alte Plattform sollte der TE nur machen, wenn es ein Schnäppchen ist.

Skylake: CPU 220€ + MB 50€ + RAM 40€ = 310€

Da er schon DDR3 RAM besitzt bräuchte er auch nur Board und CPU wenn er auf eine alte Plattform setzt. Mit ein bisschen Glück ist er dann bei 150€ und spart dadurch ne menge.

Ebay würde ich, zumindest bei der CPU, eher meiden. Vor allem wenn man eine K CPU kauft, sie sonst wie vergewaltigt sein könnte.
 
Okay, danke für eure Hilfe.
Wenn es sich gerade anbietet, werde ich mir noch was in Richtung i5 2500 holen, ansonsten warte ich bis Zen und Intels Antwort, wenn sie denn antworten müssen.
 
Zurück
Oben