Kaufberatung zu neuem Gaming-PC zum Zocken und Streamen

ReaperEU

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hey Leute,

ich bin seit mehreren Monaten auf der Suche nach Empfehlungen für sehr gute Gaming PCs und komme dabei irgendwie nicht weiter, weil ich nicht weiß, was jetzt das richtige für mich ist. Ich bin bereit maximal 3000€ auszugeben, allerdings würde es mich auch freuen, wenn meinen Anforderungen auch ein deutlich billigerer PC gerecht wird. Ich lege Wert auf ein hochwertiges Produkt, mit dem ich auch noch viele Jahre lang zufrieden sein werde und der auch in nächster Zeit möglichst alle Anforderungen von Spielen erfüllt.

Ich freue mich über alle Antworten und Ratschläge und beantworte natürlich gerne weitere Fragen, falls ihr mehr Infos braucht ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Call of Duty (Warzone und auch alle Teile die noch folgen), aber auch gerne Singleplayer Spiele wie GTA oder neulich Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich möchte gerne langfristig das Beste vom Besten für mein Setup, aber bei den meisten Spielen reichen mir Full HD, da ich hauptsächlich Shooter spiele und deshalb grundsätzlich mehr Wert auf FPS lege. Die Singleplayer Spiele würde ich aber natürlich gerne in 4K spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra denke ich? Bin mir nicht sicher, was hier gemeint ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Je mehr, desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC zum Zocken und Streamen benutzen, zum Streamen benutze ich derzeit Streamlabs OBS. Videos bearbeite ich derzeit noch nicht, aber ich hätte gerne die Möglichkeit dazu. Videos bearbeiten hat aber an sich eher eine geringe Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kenne mich da leider nicht aus, was Overclocking genau ist. Ein leiser PC ist immer gut und ja ich hätte gerne eine RGB-Beleuchtung und alles was sonst cool in einem PC aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde meine Monitore noch austauschen, werde aber 3 Stück verwenden und bin mir noch nicht 100% sicher welche es sein sollen, aber ich denke über einen curved in der Mitte und 2 normale daneben nach, Hersteller kann ich noch nicht sagen.

Habe allerdings letztens diesen hier gefunden:

AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, ich habe noch einen alten PC hier rumstehen, aber der ist ca 6 Jahre alt und die Teile sind sehr veraltet denke ich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 3000€, aber gerne auch alles darunter. Im Optimalfall 2000-2500€, aber ich denke das ist bei meinen Wünschen eher unrealistisch.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten möglichst sofort, aber wenn es hilft, kann ich auch noch bis ca August damit warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich mitbekommen habe, dass man sich wohl gutes Geld sparen würde, würde ich es vielleicht selbst versuchen, aber generell würde ich den Zusammenbau lieber in andere Hände geben.


Danke fürs Lesen und ich freu mich auf eure Antworten :)
 
Keine Ursache.

Ganz unten rechts kannst du eine Konfig aufrufen. Diese kannst du so kaufen:

=> 1649790

Bei der AIO darf jemand gerne einen Verbesserungsvorschlag vorbringen.
Da bin ich nicht im Thema. MSI jedoch schien mir nicht geheuer ...
 
War heute auch beim PC Händler und habe mir da mal ein Angebot machen lassen… wie sieht das aus? Weiß nicht was ich davon halten soll weil ich absolut nicht weiß ob das fair oder überteuert ist 😅
 

Anhänge

  • 91BD090F-49AB-4ECD-9ADD-9031F04C9A3D.jpeg
    91BD090F-49AB-4ECD-9ADD-9031F04C9A3D.jpeg
    915,1 KB · Aufrufe: 216
  • A63EAAEB-C5AC-4C6A-9CCC-7E2A9657CF27.jpeg
    A63EAAEB-C5AC-4C6A-9CCC-7E2A9657CF27.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
ReaperEU schrieb:
bei den meisten Spielen reichen mir Full HD, da ich hauptsächlich Shooter spiele und deshalb grundsätzlich mehr Wert auf FPS lege. Die Singleplayer Spiele würde ich aber natürlich gerne in 4K spielen.

ReaperEU schrieb:

Da passt Dein rausgesuchter Monitor nicht so ganz. Auf einem UHD könntest Du ganz gut in auch in FHD spielen.
 
Das Angebot vom Händler ist überteuert und schlecht zusammengestellt. bei fast 3.000 Euro sollten schon 32 GB MarkenRam (Cruical) drin sein, die CPU ist veraltet und lahm. Wozu wollen die nen 5700 G (mit Grafikeinheit) einbauen, wenn doch eine dedizierte Graka zum Einsatz kommt? So ein Quatsch.
Ne lahme HDD hat da auch nix drin verloren. Wozu 2 M2 SSds? Brauchst du soviel Speicherplatz?

Die Wasserkühlung (AIO) würde ich nicht nehmen, brauchst du das BlingBling? Ein normaler Luftkühler reicht vollkommen und ist wartungsarm.

Ne 3070 Graka mit dem mickrigen Ram würde ich nicht mehr kaufen, schon heute verlangen viele Spiele schon viel Grafikram. Und an dem geizt Nvidia u. lässt sich mehr Ram fürstlich bezahlen. Alternative wäre eine 6700 von AMd

Den "Captiva" aufkleber können die sich meiner Meinung nach selbst auf die Stirn pappen :D
 
ReaperEU schrieb:
War heute auch beim PC Händler und habe mir da mal ein Angebot machen lassen
Es wäre gut, wenn du auf den Input nicht mit ständigen, offenen Gegenfragen eingehst.

Die Konfig "deines Händlers" ist ziemlich schlecht. Mainboard zu dick, CPU mit Grafikeinheit ohne Not, hitzköpfige Grafikkarte mit kleinem Speicher, außerdem kleiner Ram-Speicher, sowie lahmer HDD-Speicher.

ReaperEU schrieb:
und komme dabei irgendwie nicht weiter
...

Hier ist eine FAQ mit Empfehlungen. Die hilft dir vllt. dabei, die Validität unserer Aussagen einschätzen zu können.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Sorry, wollte nicht weiter Unruhe stiften, hab nur gehofft ein paar verschiedene Ansichten von euch zu bekommen.

Aber ja, dachte mir schon dass das Angebot nicht so mega ist. Aber hatte leider selbst zu wenig Ahnung davon, um das selbst einschätzen zu können 😅

Ich werd mir auf jeden Fall auch nochmal den Guide durchlesen, aber da ging es ja „nur“ bis zu nem Budget bis 2000€ und da dachte ich, dass ich bestimmt weit über das Ziel hinausschieße und habe lieber mal einen eigenen Thread aufgemacht.

Falls ihr sonst irgendwelche Tipps für mich habt, wie und wo ich mich am besten Informieren kann, dann würd ich mich sehr drüber freuen. :)

Gucke jetzt erstmal Fußball, melde mich danach aber nochmal ausführlich bei euch!
 
Die sogenannte 1500€ Konfig und dazu eine 6900xt und du bist bei rund 2200€.
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Insofern :)

Die Maßkonfiguration, die ich dir bei Dubaro in #4 erstellt habe, kannst du bedenkenlos nehmen.
Auf alle Fälle ist sie empfindlich besser, als das Händlerangebot.

Für eine Maschine für 4k, plus 1x Monitor, bist du bei gut 2500€ ganz gut aufgestellt.
 
Tut mir leid, dass ich mich da jetzt so blöd anstelle, aber ich hab noch nicht verstanden wo ich jetzt diese Konfigurations ID Eingeben muss, kannst du mir das vielleicht nochmal erklären?
 
Ahh jetzt, Dankeschön hat geklappt 👌 ja sieht sehr gut aus.

Hat der dann eigentlich auch eine RGB Beleuchtung? Wenn nein, was muss ich auswählen, um das noch hinzuzufügen?

Außerdem wäre mir noch wichtig, dass der PC ein WLAN Modul hat, kann ich das da auch noch hinzufügen?

Grüße und Danke für deine Mühen :)
 
WLAN scheint es in der Auswahl der Bretter nicht zu geben. Das lässt sich leicht und preiswert nachrüsten.

Beim Ram kannst du Optionen mit RGB kaufen; Vengeance RGB.

Es gibt eine Corsair Hydro RGB. Kenne mich mit AIO, wie bereits gesagt, nicht gut aus.
 
Also, ich habe heute nochmal ein bisschen recherchiert und habe jetzt noch ein paar Fragen:
1. Wie stark hängt die Performance von meinem PC vom Chip und vom Motherboard ab?
2. Worauf muss ich bei der Wahl der Kühlung (vorzugsweise Wasserkühlung, weil ich finde die sehen besser aus) achten?

Habe auch nochmal selbst im Konfigurator ein wenig rumprobiert und würde mich mal über die Meinung von euch freuen. Auf Dubaro: 1650987
 
ReaperEU schrieb:
Insbesondere günstigere Mainboards bieten eine schlechte Spannungsversorgung und ein Verbrauchslimit von nur 65w. Da moderne Prozessoren das 3-4-fache ziehen könnten, kostet das Leistung. In Spielen ist der Verbrauch der CPU nicht soo hoch, da geht das noch eher, ist aber trotzdem unerfreulich.

ReaperEU schrieb:
Die Wasserkühlung muss ins Gehäuse passen. Der Luftstrom sollte sinnvoll sein. Dazu gibts viele Videos und Anleitungen. Die Physik hat sich schließlich nie geändert.

ReaperEU schrieb:
Da wird ein "alter" 11.000 angezeigt. Würde ich nicht mehr nehmen. Alder Lake 12500/12700 auf gutem B660. Oder Ryzen 5700x auf B550.
 
Zurück
Oben