Kaufberatung zu neuem PC-Setup/High End Gaming PC AM4

Ummagumma

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield (alle Teile) World of Warcraft, GTA 5, und eventuell wieder Read Dead 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (144-165HZ)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra sollte schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120-165 fps je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise, RGB ziemlich egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich als Hauptmonitor den BenQ Mobiuz EX2710Q bis zu 165 HZ 27 Zoll (gerade erst gekauft) ist offiziell nur Freesync fähig, jedoch funktioniert G-Sync mit meiner 1070ti. Ebenfalls ein LG 60 HZ Monitor 24 Zoll, ist nur für Youtube und andere Desktop Anwendungen wie Discord oder zum browsen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Es soll ein komplett neuer PC werden, mit neuen Komponenten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich lasse den PC von einem Shop zusammenbauen und würde daher auch gerne alle Komponenten von dort beziehen.
Folgende Komponenten habe ich aktuell zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: Ripjaws 32 gb 3200mhz cl 16
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Festplatte: Samsung 1 TB 970 Evo plus
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 DX
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 cm Gold 850W

Jetzt ist die Frage der GPU... zur Auswahl steht die AMD 7900XT und die Nvidia 4080. Ich weiß, dass ich es am Ende des Tages selbst entscheiden muss, aber evtl. könntet ihr mir nochmal ein paar Eindrücke und/oder Empfehlungen geben bzgl. der Grafikkarte. Die anderen Komponenten stehen eigentlich und sollten auch so passen. (falls nicht, bin ich auch hier gerne offen für weitere Anregungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier meine WL:

https://geizhals.de/?cat=WL-2907825

Das wäre meine Empfehlung, perfekter Airflow + bessere RAM Riegel und auch günstigere die locker direkt auf 3600 CL16 gehen und 1TB reicht nie aus, daher hab ich da noch ne 850X rein :D

Ist n bissle mehr als die angepeilten 2500 aber genau sooo wäre die Config perfekt :D

Und ich habe extra wegen der stark OCed 4080er ne 1000W rein getan ;)


Aber ganz ehrlich, warte noch n bissle... die 7000X3D reihe kommt bald und dann kannste direkt auf AM5 umsteigen :D
 
High End Gaming PC würde ich mal bei 2500€ Budget lieber streichen in der Überschrift, da schon eine 4090 alleine so viel kostet...wenn wir von High End sprechen!
Und wie schon der Vorposter sagt, ist dir wichtig rein das Gaming, dann würde ich eher zu Intel mit dem 13600K greifen o. vielleicht gar zum 13700K.
Manche B550 Boards sind ja auch derzeit preislich total abgehoben und kosten weitaus mehr als beim erscheinen!
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Mir ging es jedoch konkreter um die GPU. Naja... High End würde ICH jetzt nicht NUR nach dem Preis definieren... eine 7900xt oder 4080 ist meiner Meinung nach auch "High End". Bei AMD schrecken mich aktuell die Treiber-Probleme ein bisschen ab... bei der 4080 wäre es der Preis und der neue Stecker... ansonsten reichen die 7900xt/4080 für meine Titel vollkommen. - würde ich mal so behaupten.
 
Du willst wissen welches RTX 4080 Modell gut ist?
Denke mal mit der Asus TUF oder der MSI Suprime X wirst du da nichts falsch machen!
 
Okay, danke für deine Empfehlung... und wenn ich nicht unbedingt Ray-Tracing haben möchte... wie sieht es da bzgl. der 7900 xt aus? Gibt es evtl. jemanden hier der die Karte länger als 10 Tage testen konnte?
 
Zurück
Oben