Kaufberatung zu USB-Audio-Interfache: 5.1 System + Headset

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe mir auf Empfehlung von hier ein beyerdynamic DT-990 Pro gekauft und man sollte die Kopfhörer ja direkt an die Soundkarte anschließen. Zusätzlich habe ich eine 5.1 System von Creative hier stehen mit dem Musik gehört wird.

Da ich keine Lust habe jedes Mal unter den TIsch zu steigen und umzustecken, dachte ich an ein Audio Interface.

Bei einem Thread über das DT-990 Pro, bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6/ref=cm_cr_pr_product_top

Jetzt 2 Fragen:

1) Merke ich einen großen klanglichen Unterschied, wenn das Headset am Fiio angeschlossen ist anstatt meiner bisherigen Soundkarte (Asus Xonar DX) ?

2) Wie kann ich hier switchen zwischen KH und 5.1 System? Nur softwaremäßig via "Standardgerät"-Einstellung in der Systemsteuerung??

Gibt es eventuell auch ein Audio-Interface, in das ich quasi meine KH, mein 5.1 und meine Mic anschließen kann und dann per Schalter switchen kann, was eben gerade aktiv sein soll?

Sollte klanglich natürlich nur besser sein als die Asus Xonar ;)))

//Edit1: Y-Kabel entfällt, weil dann ja immer die KH auch aktiv wären beim Musik hören
//Edit2: Würde auch die Xonar DX tauschen gegen eine Soundkarte, die beides zulässt, bei Creative habe ich welche gesehen, allerdings bin ich von Creative weg wegen deren Treiberpolitik.
Vielen Dank für Infos

Gruß Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beides an deiner Xonar angeschlossen hast, könntest Du mal den Uni Driver anschauen. Die (Beta-)testen gerade einen Switch, mit dem Du bequem per Tastenzuweisung zwischen den Geräten switchen kannst, ohne umstecken zu müssen.

http://maxedtech.com/xonarswitch-beta-testing/

Kannst Du das Creative 5.1 nicht digital per Toslink und den Kopfhörer analog mit der DX verbinden? Dann würde das mit dem Softwareswitch funktionieren, ohne, dass Du neues Equipment kaufen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
aber beides anschließen funktioniert doch nicht, entweder 5.1 oder die KH kann ich anschließen?

Y-Kabel möchte ich nicht, da dann immer die KH mit aktiv sind ;)

Nein, deine Xonar DX Karte hat sowohl einen digitalen, wie auch einen analogen Ausgang. Wenn dein Creative 5.1 System (Welches hast Du denn genau?) einen Digitaleingang hat, könntest Du deine DX mit dem Creative 5.1 System digital verbinden und gleichzeitig den Kopfhörer analog anschliessen. Zusätzlich natürlich noch das Mikrofon. Dann kannst Du im Treiber den Ausgang wechseln. Alles wäre an deiner DX angeschlossen.

Der Beta Switch aus dem Link würde dann den Wechsel des Ausgangs per Knopfdruck machen. Vorraussetzung ist der Uni Treiber, anstelle des orginalen ASUS Treibers. Den sollte man sowieso installieren, da die Uni Treiber noch weiterentwickelt werden. ASUS hat den Treibersupport quasi eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein etwas älteres, hat keinen Digitaleingang soweit ich weiß.

Ich bin nun soweit, dass ich mir wieder eine Creative Karte kaufe, an der ich 2 Eingänge habe, also für Headset und softwareseitig einfach switchen kann, das wäre wohl das einfachste.

Oder hat jemand eine bessere, andere Karte mit extra Kopfhörerausgang? Preis bis 120 € ca.

"Wechsel von Kopfhörer/Lautsprecher

Vergessen Sie den Kopfhörerstecker! Mit der Sound Blaster-Systemsteuerung können Sie einfach per Schalter beliebig zwischen Kopfhörern und Lautsprechern hin- und herwechseln."

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Soundblaster Z selbst nicht getestet, allerdings bisher keine guten Kritiken gelesen, was den Klang der Karte anging. Da wurden im direkten Vergleich die (gleichpreisigen) ASUS Karten bevorzugt. Es kommt aber natürlich in erster Linie auf deine Ansprüche an. Für die MP3 Collection, ein paar Filme und in erster Linie Games, sollte eine Soundblaster Z (ca. 70€) wohl absolut OK sein und nicht wahnsinnig besser oder schlechter als eine Xonar DX klingen.

Wenn es in erster Linie darum geht deine HiRes FLAC Collection in gutem Stereo zu hören, würde ich von der Z abraten und lieber den Fiio kaufen und zweitgleisig fahren.

Ich habe die Soundblaster Z in Betrieb mit Headset (MMX300) und Lautsprechern. Das Umschalten zwischen den Ausgabegeräten über die Software funktioniert sehr gut und ist ein Feature, welches ich nur ungern missen würde.

Über die Klangqualität der Karte kann ich mich nicht beschweren. Fraglich, ob Du mit dem genannten Equipment einen Unterschied zwischen den verschiedenen Soundkarten in der Preisregion 40-90 EUR hören kannst. Zumal ja jede Karte noch ihre Software-Klang-Ver(schlimm)besserer mitbringt.

Für die "ganz Audiophilen" kommen als interne Lösung eher Karten wie die ZxR oder Essence STX in Frage. Allerdings habe ich entschieden, dass diese Karten für mich(!) keinen echten Mehrgewinn bringen können (angesichts des Preises). Film und Musik höre ich "im Ernstfall" dann doch lieber auf meiner Soundanlage.

Dankeschön für die Tipps. Ich werde das jetzt erst einmal so lassen und wenn es mich nervt, greife ich wohl auf die Asus Essence STX zurück, mich nervt die Creative-Treiberpolitik, deshalb da lieber Abstand, aber dachte anfangs, dass nur diese Karten einen gesonderen Kopfhörerausgang haben.

Der Sound ist an meiner aktuellen Xonar DX bombastisch mit dem DT-990 Pro, deshalb bleibt das Soundsystem erst einmal aus und am TV hängt ein gesondertes 5.1 System.

Zurück
Oben