5.1 system & Headset an TV/PC

|GorE|Priest

Lieutenant
Hey Leute,

da ich keine Idee habe wie ich mein Vorhaben realisieren soll stelle ich die Frage mal hier.
Ich habe Zuhause einen PC in dem eine Creative Soundkarte (XFI Gamer) verbaut ist, daran ist eine Creative 5.1 System angeschlossen.
Bei Bedarf (nachts / beim Zocken / Teamspeak) ziehe ich Aktuell immer die Boxen ab und stecke mein Headset an (Medusa 5.1).
Ich suche eine Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig Anzuschließen und einfach per “Knopfdruck“ wenn möglich auch so, dass ich meinen Fernseher auch noch über die Boxen laufen lassen kann.
Ich denke dafür brauche ich einen Verstärker oder ähnliches, könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Gruß
Priest

USB Soundkarte - ich halte nicht so viel von den Dingern.

Es gab auch irgendwo eine How To, wie man sich so eine Umschaltbox selber bauen kann, kostet glaube ich ca. 10€ oder so. ;-)

Das 5.1 Headset hat doch sicherlich eine USB-Soundkarte?
Die Boxen sind vermutlich über die entsprechenden Anschlüsse der X-Fi angeschlossen?

Dadurch sollte sich die Möglichkeit ergeben das Ausgabegerät über die Taskleiste (Lautsprechersymbol -> Rechtsklick -> Wiedergabegerät auswählen o.ä.) Per Auswahl und druck auf "Als Standard" wechseln.

Wenn du beides über einen einfachen Klinkenstecker betreibst (wodurch dein 5.1-System kein 5.1-Sound machen würde, dann musst du so eine Weiche kaufen wo man von Kopfhörer auf Boxen umschalten kann per Knopfdruck).

Willst du das ganze komfortabel haben UND der TV soll auch die Boxen nutzen können, dann brauchst du wohl einen Verstärker oder einen Receiver den du mit Fernbedienung bedienen kannst.

h3rbert schrieb:
Das 5.1 Headset hat doch sicherlich eine USB-Soundkarte?
Die Boxen sind vermutlich über die entsprechenden Anschlüsse der X-Fi angeschlossen?
Sowohl Headset als auch Boxen werden via Klinkenstecker an die Soundkarte angeschlossen ;-)

h3rbert schrieb:
Willst du das ganze komfortabel haben UND der TV soll auch die Boxen nutzen können, dann brauchst du wohl einen Verstärker oder einen Receiver den du mit Fernbedienung bedienen kannst.

Dann wird das wohl der Weg sein den ich beschreiten muss!

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen für mich?

Florian: Ein Verstärker kostet nicht zwangsweise so viel! Bei den Boxen ist es die Frage, ob er später nochmal Boxen aufrüsten möchte oder nicht. Außerdem ist relevant in wiefern er Bilder auf seinen TV übertragen möchte. Ein Receiver als solches macht nur Sinn, wenn man mehrere Audio UND Video-Quellen hat. Wenn er den AV-Receiver nur als Verstärker nutzen möchte, dann würde ich mir den Preis für die Bildwiedergabe sparen und nur einen Verstärker kaufen.

Ich besitze jedoch auch einen AV-Receiver, da ich verschiedenste Quellen habe: Onkyo TX SR-508

hey,
danke für die antworten ;-)

@ florian
das ding sieht schon mal nicht schlecht aus!
Sehe ich das richtig das ich dort auch direkt meine movistation + DVD Player + sat receiver drüber laufen lassen kann?

exakt.

ein AV-R ist die Schaltzentrale aller Audio und Video Daten.
alles was also irgendwie Bild/TON Erzeugt kommt an diesen (und zwar ausschließlich an diesen)

Florian ich sagte, dass es drauf ankommt was er für ein Budget hat und was er erwartet. Die Bandbreite der Preise geht von billig bis ins nicht messbare :> Nicht jeder hat zwangsweise das Bedürfnis mehrere hundert Euro in einen AVR zu investieren und wenns nur um den Ton geht und das Budget knapp ist, dann würde ich nicht zwangsweise einen AVR holen.

@TE: Genau das kannst du damit tun.

Zurück
Oben