Kaufberatung zum Mainboard

Aix

Ensign
hallo, habe folgende frage zur kaufberatung eines mainboards
ich habe einen AMD FX4100 und eine AMD HD6970 TOXIC
leider passt das prozessor nicht auf mein jetziges mainboard und bräuchte ein wenig beratung was den kauf eines neuen mainboards angeht.. ich würde gerne weiterhin ein asus mainboard haben da ich damit bisher nur gute erfahrungen gemacht habe..
preisspanne liegt denk ich mal bis die 100euro ich habe auch in erwähnung gezogen mit das Asus Sabertooth zu kaufen.. falls sich dies überhaupt lohnt.. mir ist wichtig das der prozessor, die grafikkarte und das mainboard gut harminieren..
dazu würde ich mir gerne noch ein 8gb kit ram kaufen.. was würdet ihr so empfehlen und wieso?

danke im vorraus für jede hilfe

schließe mich diesem post hier an.. begründest du deine entscheidung? worin unterscheiden sich die beiden mainboards.. welches der beiden eignet sich besser? und zu dem sabertooth wäre es eine gute wahl?

wieso empfiehlst du nur 1600er wenn das mainboard doch 1866 unterstützt?

970 standart
990x mehr sata ports + CF SLI
990fx mehr sata ports + CF SLI + noch mehr OC etc.

Sabertooth hat noch "spezial" MB-Kühler und ein "Themal Radar" mit ca. 10 Temp. Sensoren auf dem Board und der passenden Temp. geregelten Lüftersteuerung.
(quasi ausgebaute FanXpert, der anderen Boards).

Ich werd in den nächsten 1-2 Wochen zum Sabertooth greifen ;)

habe gesehn das M5A99X Evo unterstützt sogar DDR3 2133 wäre es dann sinnvoll einen solchen speicher zu kaufen?

Die 970er Chipsätze haben nur einen PCIe Slot mit voll angebunden. Die 990er Chipsätze zwei PCIe Slots voll angebunden. Wenn Du also auch in Zukunft mit einer Grafikkarte hinkommst würde auch ein Board mit 970er Chipsatz reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst greif zu einem Board mit 990er Chipsatz.

Zum Beispiel diesem:
http://geizhals.at/de/647801

@Aix: Aus Gründen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der FX 4100 unterstüzt zwar auch 1866er aber der ist deutlich teurer. Und da 1600er kaum teurer als 1333 ist, würde ICH zu dem 1600er greifen. Darfst aber auch gerne den 1866er nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
höchstwahrschenlich verzichte ich auf crossfire und sli würde dann der 970er chipsatz reichen oder sollte ich trotzdessen auf den 990er greifen?

also ich würde mich höchst wahrschenlich dann für dies entscheiden:
http://geizhals.at/de/647802

welche marke an speicher würdest du mir dafür empfehlen.. zudem würdest du bei 8gb zu 4x2gb greifen oder eher 2x4 ?

Das ist jetzt deine Qual der Wahl ;D
Der Aufpreis geht eigtl nur für SLI/CF drauf und ein paar Extras.

8GB = 2x4GB sonst verbaust du unnötigen Platz.
Kannst dann mit den 2 freien Slots später auf ggf. 16GB aufrüsten...

Mit Corsair bist Du auf der ziemlich sicheren Seite. Aber alle anderen Hersteller gehen auch. Ich würde immer zu den 2x4GB Modulen greifen. Macht weniger Ärger als eine Vollbestückung und lässt für später Platz zum Aufrüsten.

also in meinem fall wird weder sli noch crossfire benötigt.. ich denke man fähr für normales gaming auch mit 1xhighend karte recht gut..

was sagst du nun zu dem speicher?

@phomix: Ich würde diesen nehmen: http://geizhals.de/569746

Durch den extremen HeatSpreader kannst Du Probleme mit dem CPU Kühler bekommen. Die Leistung des o.g. Kits reicht vollkommen.

@FoxBob79 du hast recht, ich hab nen extra kühler und der is echt riesig.. dafür sehr leiser aber momentan habe ich ja auch noch meinen Athlon II 630 eingebaut.. ich denke ich greife nachher zu dem boxen kühler der dabei ist..

Zurück
Oben