Kaufberatung zum Netzwerkspeicher

Ivxy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
872
Hallo zusammen,

ich suche aus anlass ein Netzwerkspeicher, da eine meiner zwei externen Festplatten nicht zu retten und dadurch sind einige Daten leider nicht mehr da. Dadurch würde ich gern eure Meinungen hören, was ihr vorschlagen würdet, was ich machen sollte.
Was ich gern hätte, wäre ein Netzwerkspeicher+ Datensicherung. Dass wenn der Netzwerkspeicher kaputt geht ich noch immer an die Daten ran komme.
Ich hätte gern 10TB Speicher, sollten erstmal reichen, wie groß müsste ich den die Datensicherung auslegen auch 10TB?
Auf was muss ich bei den Festplatten achten? Ich würde gerne unterschdliche Festplatten/Hersteller nehmen, damit Serienfehler nicht meine Daten zerstören.
Reicht es ein fertigem Gerät mit einem Bay zu kaufen? Mir würde es reichen, wenn ich in der Datensicherung (1x pro Woche) die Daten noch hätte. Dafür brauche ich kein RAID oder?
Zu dem Netzwerkspeicher, schwanke ich noch zwischen einem fertigem Gerät (Synology oder qnap) und einer ein alten Laptop mit NAS4Free.
Der Gedanke bei dem fertigen Gerät wäre, das ich Fotos und Videos von meinen Handys automatisch zuhause auf den Netzwerkspeicher speichern könnte. Oder habe ich diese Funktionen falsch verstanden. Gibt es sowas auch bei den NAS4Free / alternative Android-Apps dafür?
Das Problem sehe ich bei meiner Freundin, die nicht Technisch begab ist und es gern einfach hätte, mit dem absichern der Fotos/Videos und zugreifen auf die Daten im Netzwerkspeicher.

Ich bedanke mich schon mal an alle die mir Antworten und es ein ähnliches Thema im Forum schon geben sollte, lese ich mir diese gerne durch.

PS: Der Netzwerkspeicher soll, wenn möglich nicht übers Internet erreichbar sein, sonder nur im Privaten Netzwerk.

MFG
Ivxy
 
Du musst dich fragen was für Verlustszenarien du abdecken willst und wieviel Budget du hast.
Eine klassische Strategie ist 3-2-1.
Gibt's genug genug bei Google, kurz gesagt 3 Kopien, 2 on site, 1 off site.

Es gibt aber auch die Enterprise Variante, da gab's mal einen Blog den ich leider nicht mehr finde, waren glaube ich pro 1 TB Daten braucht man 21 TB Speicher (für dich natürlich übertrieben).
 
RAID ist kein Backup :D
WIe hoch ist das Budget?
 
Das Buget würde bis ~400€ reichen, aber je weniger desto besser.
Wobei ich akuell eine 4TB externe Festplatte habe, zur Datensicherung (erstmal).

PS: Bei qnap habe ich das TS 133 gefunden, bei synology das DS120j.
 
bei 400 Euro würde ich ein einfaches 2-Bay kaufen (z.B. Synology oder QNAP). Dann kannst Du, falls der Platz doch mal enger wird im Zweifel eine 2. Platte dazustecken. Und dann eben regelmäßig die Daten auf die externe Festplatte sichern.
 
Dann hole Dir noch eine weiteres passende externe HDD worauf Du die Daten noch einmal kopierst. Dann hast Du fuer den Verlustfall einer externen HDD noch eine Zweite.

Ivxy schrieb:
da eine meiner zwei externen Festplatten nicht zu retten und dadurch sind einige Daten leider nicht mehr da.

Wenn das der einzige Ort war wo die Daten waren ja ok. Passiert halt.
Mindestens zweimal extern irgendwo haben die Daten.
 
TorenAltair schrieb:
bei 400 Euro würde ich ein einfaches 2-Bay kaufen (z.B. Synology oder QNAP). Dann kannst Du, falls der Platz doch mal enger wird im Zweifel eine 2. Platte dazustecken. Und dann eben regelmäßig die Daten auf die externe Festplatte sichern.
Ja habe ich auch schon überlegt, aber wir kommen zusammen nichtmal auf 3 TB, damit müsste die angepeilte 10TB Festplatte recht lange halten. Wenn sie irgendwann voll sein sollte, würde ich mich erneut umschauen.

BFF schrieb:
Dann hole Dir noch eine weiteres passende externe HDD worauf Du die Daten noch einmal kopierst. Dann hast Du fuer den Verlustfall einer externen HDD noch eine Zweite.



Wenn das der einzige Ort war wo die Daten waren ja ok. Passiert halt.
Mindestens zweimal extern irgendwo haben die Daten.
Ja leider war es der einzige Ort, daher ja der Netzwerkspeicher + Datensicherung.

Hat einer zufällig schon eine Synology und QNAP gehabt und kann berichten, wo sie sich Softwareseitig unterscheiden?

Zurzeit gefällt mir der TS 133 von QNAPbesser als der DS120j von Synology, da dieser eine USB3.0 Verbindung hat. Wenn jetzt aber einer berichtet das das Model oder die Software für meine Anwendungsfall unreichend sein sollte würde ich das Synology nehmen.
 
Ivxy schrieb:
Hat einer zufällig schon eine Synology und QNAP gehabt und kann berichten, wo sie sich Softwareseitig unterscheiden?
Bei den ganzen grossen Anbietern kannst Du Dir eine Livedemo auf einem NAS direkt auf der Herstellerwebpage anschauen und damit herumspielen.
Was besser und schlechter ist, geht mehr in Richtung Glaubenskrieg.
 
Alles klar, das mache ich mal.

Und zu den Festplatten? Worauf muss ich da achten, wie finde ich NAS-Festplatten?
 
Theoretisch sind das die Platten, die für 24/7-Betrieb ausgelegt sind. Die kosten allerdings mehr und in der Regel tun es für den Heimgebrauch auch "normale" Festplatten. Geschmackssache. Beliebt ist z.B. sich externe WD-Platten (ab 8TB) zu holen, weil da ausschließlich SMR-Platten drinstecken und oft auch Serverplatten. Die dann ausbauen aus dem Gehäuse und intern einbauen.
 
Netzwerkspeicher klingt nach Cloud . . . Mega bietet kostenlos 25 GB, 1&1 je nach gebuchtem Internet-Tarif unbegrenzt Platz, Google Drive 15 GB, gibt noch ein paar andere Anbieter mit 10 GB Platz.
Ist zwar nicht kostenloser Platz für mehrere TB, aber man kann kostenpflichtig aufstocken.

Platten kaputt -> Cloud -> Daten sind alle noch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
Zurzeit gefällt mir der TS 133 von QNAPbesser als der DS120j von Synology, da dieser eine USB3.0 Verbindung hat. Wenn jetzt aber einer berichtet das das Model oder die Software für meine Anwendungsfall unreichend sein sollte würde ich das Synology nehmen.

Es ist voellig egal was auf dem NAS rennt. Nach aussen hin ist es ein Speicherort.

Was Dir fehlt ist ein Plan der sicherstellt, das im Fall des Verlustes des NAS Du immer noch irgendwo aktuell Deine Daten hast.

Ein NAS allein und als alleiniger Speicherort hilft Dir nicht.
Dann kommt es exakt wieder zu dem Dingens was Du ganz oben gepostet hast.
 
Das ist Richtig!

Deshalb war ja auch einer meiner Fragen, ob die Datensicherung die ich vorhabe dann automatisch über den NAS machen lassen möchte diesen möglichen Verlust verhindert? Dafür habe ich aktuell noch eine 4TB externe Festplatte, ich würde diese aber austauschen, sofern die Daten die Kapazität überseigen sollte.
Wenn nicht würde ein NAS mit 2 Bays mehr Sinn machen, damit die Daten gespiegelt wären. Aber einen solchen sehe ich aktuell nicht für Sinnvoll an für meine Anwendungsfall.

Würde in dem Fall, das die Festplatte im NAS ausfällt, ich aber am NAS die externe Festplatte dranhängt, möglich sein, die Daten von der Externen Festplatte zu benutzten oder sind die Daten auf der externen Festeplatte kompromiert und / oder verschlüsselt? Was ich nicht benöte, um sicher zu stellen, dass ich relativ einfach an die Daten ran komme?

Kann man auf dem QNAP TS 133 automatisch eine solche Sicherung der Daten auf einem Externen angeschlossenem Laufwerk durchführen lassen?
 
Eine Backup-Platte wäre aber nicht dauerhaft angeschlossen, aus dem Grund ist auch ein RAID1 kein Backup. Man schließt sie nur dann an, wenn man das Backup anstößt und trennt sie danach wieder.
 
Zurück
Oben