Schneller Netzwerkspeicher gesucht.

Jack Bauer schrieb:
Nenn mich paranoi
Weiß nicht ob das ich dann nicht „paranoider“ bin aber meine Systeme brauchen mehr Backupplatz.

Ich backupe versioniert meine versionierten Backups per VPN auf 5 verschiedene Systeme an 3 Standorten. Aber stets sparsam mit den Daten, denn auch wenn das VPN mit 100 Mbit läuft, so muss man haushalten und da ergeben differenzielle und inkrementelle Backups sinn, dennoch liege ich inkl. Versionierung über 1 Jahr bei 20 TB Backup pro Zielsystem, wenn sich aber da immer nur paar GB ändern lässt sich gut damit leben. Arbeite viel mit Synology Hyerbackup und Active Backup for Business, die arbeiten von sich aus inkrementell, dadurch habe ich eine einwandfreie Versionierung. Neben PCs und NAS ist auch noch mein ganze Dockerzoo für Nextcloud (Nutzerkreis die erweiterte Familie) gesichert inkl. Data (600 GB). Jedes Mal ein Vollbackup mit an die 20 TB - undenkbar, sowohl zeitlich als auch Speichermässig.

snoogans schrieb:
Ich glaube nicht, dass es hier um Backups geht oder habe ich das irgendwo überlesen?
Du hast nach einem Beispiel gefragt - ich habe ein Beispiel gegeben, auf das Du angesprungen bist.
So what? 🤷‍♂️

Nö, mit den Backups bist du angefangen in #34!
Ich habe das auch geschrieben, das ich es nicht glaube:
snoogans schrieb:
Mit der im Beitrag angegebenen 5-GB-File habe ich da so meine Zweifel.
Letztendlich geht es ja hauptsächlich um den TE und die Lösung seines Problems.

snoogans schrieb:
Nö, mit den Backups bist du angefangen in #34!
Nur eine Reaktion darauf - ich habe das Wesentlich mal fett markiert - so fürs Gedächtnis:
snoogans schrieb:
Du solltest dir genau überlegen, ob der Preis für das Aufrüsten gerechtfertigt ist. Es hängt immer von der täglichen Nutzung ab
Ich habe nur ein Beispiel eine täglichen Nutzung gebracht. Mehr nicht. 🤷‍♂️
Oder geht es Dir hier nur um "Unbedingt recht behalten wollen in Ignoranz, was Du mal geschrieben hast"?Wenn ja, dann gib Bescheid - ich justiere dann meine technische Wahrnehmung auf dieser Plattform.

Nö, aber dein Beispiel hat ja nicht unbedingt etwas mit dem TE zu tun. Es ist ja schön, dass du ein Beispiel eingebracht und aufgezeigt hast. Helfen tut das in Bezug auf das Problem jetzt wie? Wollen wir jetzt hier durchkauen, wie jeder alles im Einzelnen eingerichtet hat und betreibt? Über technische Probleme und Lösungen können wir gerne diskutieren, aber nicht über hypothetische. Ich warte erst einmal eine Antwort vom TE ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
rene76 schrieb:
Ich glaube fast. Der Flaschenhals ist das NAS selber mit seiner schwachen Leistung CPU, Ram usw. und die HDD.
Wenn du ein 1Gbit/s Netzwerk hast, dann sind das maximal 1/8 GByte/s (1 Byte = 8 Bit) was praktisch identisch zu deinen 115 MB/s ist, die du auch erreicht hast.
Da limitiert keine CPU, ram oder HDD, einfach nur dein Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben