Kaufberatung zur MSI GeForce RTX 2060 VENTUS OC (Retail) 12GB

j_himself

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich benötige unbedingt eine kleine Beratung, da ich meinen PC nach 5 Jahren endlich mal aufrüsten möchte.

Ich habe mir neulich die MSI GeForce RTX 2060 VENTUS OC (Retail) 12GB geholt, da im Budget bezüglich Grafikkarten aktuell nicht mehr drin ist. Jetzt suche ich noch den passenden (perfekten) CPU, welcher mit der GraKa sehr gut harmoniert.

Habe mich schon etwas belesen und viele empfehlen den Ryzen 5 3600. Habe nur etwas bedenken, wenn ich in 3 Jahren vielleicht nochmal aufrüste die CPU dann auch wieder neu holen muss. Deswegen brauche ich einfach mal Hilfe, was denn das klügste wäre.

Und passend zur CPU dann ein gutes Mainboard. Verbleibendes Budget sind bis 800€. Gerne könnt ihr mir zur CPU auch einen passenden Kühler empfehlen.

Aktuell habe ich als RAM 32GB - G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16

Hauptsächlich ist es zum spielen von FPS Shootern oder Open World spielen. Ab und an bearbeite ich auch Videos.

Danke schon einmal für eure Hilfe !
 
Im Grunde kann auch ein Celeron oder Athlon gut mit einer 2060 harmonieren, es kommt immer drauf an was man machen will. Du solltest noch nennen was du mit dem System machst.
Auch wäre das Gehäuse wichtig zu erwähnen.
 
xRazorX schrieb:
Wie viel hast du für die RTX2060 bezahlt ?
Ich habe 380€ bezahlt
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Im Grunde kann auch ein Celeron oder Athlon gut mit einer 2060 harmonieren, es kommt immer drauf an was man machen will. Du solltest noch nennen was du mit dem System machst.
Auch wäre das Gehäuse wichtig zu erwähnen.
Sorry - hab den Text nochmal bearbeitet.
Hauptsächlich ist es zum spielen von FPS Shootern oder Open World spielen. Ab und an bearbeite ich auch Videos.
Gehäuse ist eine gute Frage :D Ich habe aktuell eine Z270 F Gaming als Mainboard und größer dürfte das Mainboard nicht sein sonst würde es nicht rein passen. Also Gehäuse müsste bestimmt auch ein neues werden :D
 
Ganz schön teuer, für den Preis hätte es auch ne Nvidia 3060 oder ne AMD 6600 bekommen.
Aber ne 2060 ist ist auch nicht schlecht, vermutlich würde ich aber wenn die Karte Online gekauft wurde einen Widerruf machen.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
IBISXI schrieb:
Hilfreich wäre es mal alles anzugeben, was Du jetzt so hast.
Aktuell habe ich wie gesagt die 2060 als GraKa - den i7 6700k mit dem Arctic Freezer 13 CO als Kühler. RAM 32GB DDR4 3200, Mainboard Strix Z270 F Gaming, Gehäuse eher klein würde ich sagen :D Netzteil weiß ich aktuell leider auch nicht.
 
Die Ventus ist ziemlich laut, da Sie nur 2 Lüfter hat.

Ich hatte bei eBay für 277€ eine MSI RTX 2070SUPER 8GB Gaming X Trio mit 3 Lüfter gekauft.
Die ist super leise!


01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videobearbeitung wichtig ist, sollte man vielleicht gleich auf eine stärkere CPU gehen. Gutes B550 Board mit einem Ryzen 5700X z.B. Neues NT wird wohl auch fällig sein, genauso wie der CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
j_himself schrieb:
Und passend zur CPU dann ein gutes Mainboard. Verbleibendes Budget sind bis 800€. Gerne könnt ihr mir zur CPU auch einen passenden Kühler empfehlen.
Wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest, zb:
5800X3D + B550 Board + Kühler

Kühler kann man keine Empfehlung aussprechen da du dein Gehäuse verschweigst und man somit die Höhe nicht kennt.

Ansonsten bitte mal genauer deine Anforderungen definieren, dann kann man auch konkreter eine Empfehlung zu geben.

yxcvb schrieb:
Nö, hast du nicht. 2060er mit 12GB? Gibt es nicht
Guten Morgen!
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...vs-RTX-2060-6GB-Was-bringen-12-GByte-1386067/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Und wenn du eine wirklich lange Aufrüstmöglichkeit suchst. Wirst du schon fast ein AM5 System nehmen müssen. Wird offiziell bis mindesten 2025 unterstützt.
 
GuSchLa schrieb:
Wenn Videobearbeitung wichtig ist, sollte man vielleicht gleich auf eine stärkere CPU gehen. Gutes B550 Board mit einem Ryzen 5700X z.B. Neues NT wird wohl auch fällig sein, genauso wie der CPU-Kühler.
Ich danke dir extrem für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt alles mal durchgelesen und tendiere tatsächlich zu zwei CPUs -> 5800X3D vs. Ryzen 5700X.
Ich habe mir das neue Call of Duty geholt und erreiche dort aktuell 90-100 FPS. Hab einen 144Hz Monitor und würde sehr gerne die 144 konstant erreichen.. ein bisschen mehr wäre sogar noch besser. Muss dazu erwähnen, dass ich auch im HomeOffice arbeite und mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Ich mache jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen.
Gehäuse, Netzteil mache ich auch gleich neu und den Kühler auch.

Das Board wird dann ein B550 wie du es empfohlen hast. Zu welchem NT + Gehäuse + Kühler würdest du raten ?
 
Mal ganz grob so. Ist ein 5700X System. Ja, das NT ist von der Leistung drüber, aber so hat man für eventuelle Aufrüstungen ein Puffer. Gehäuse ist so ein Ding, da viele auch die Optik wichtig ist. Ich würde hier vielleicht noch ein paar zusätzliche Lüfter installieren. Gut und günstig Arctic P12 PWM PST oder Arctic P14 PWM PST. Gibt es auch als RGB Variante.
https://www.mindfactory.de/shopping...22104727cca3ec71094ea07218ebdfe532b11a3aaf398

Kühler könnte man auch gleich was Stärkeres nehmen. Vor allem, wenn der 5800X3D genommen werden soll.Bauartbedingt ist das schon ein kleiner Hitzkopf.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j_himself
Zurück
Oben