MSI GEFORCE RTX 2060 SUPER - ok für mein System?

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA, Die Siedler, Tomb Raider, Microsoft Flight Simulator, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Autodesk Inventor, Catia, Matlab

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: LT23A750EX/EN

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K 3.4 GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Matrix GTX580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Dark Power Pro BQT P9 650W
  • Gehäuse: Lian Li PC-8FIA Mid Tower
  • 16 GB DIMM DDR3 2000 MHZ
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte Leise sein und eine RGB Beleuchtung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort bzw. in den nächsten zwei Monaten


Ich habe mir die Grafikkarte MSI GEFORCE RTX 2060 SUPER ins Auge gefasst. Könnt Ihr mir sagen ob diese Karte zu meinem PC passt? Sprich ich möchte schon dass die Karte das volle potential an meinem PC entfalten kann. Falls nicht welche Karte könnte ich sonst kaufen? Danke!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 212
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 213
  • 3.PNG
    3.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das aber deine CPU die Grafikkarte ausbremst, gerade in 1080p!
Immerhin ist deine CPU 9.Generationen veraltet. Ansonsten kannst du ja auch einen 11400F noch dazu kaufen als Prozi mit dem passenden Mainboard! Der hat 6Kerne und 12 Threads und kostet um die 190€! Neuen RAM brauchst du dann natürlich auch!
 
Man sieht ja auf den ersten Blick, dass dein PC gute 10Jahre auf dem Buckel hat. Prinzipiell nicht schlimm stückweise Komponenten auszutauschen, jedoch würde ich bei einem dermaßen alten Netzteil vorsichtig sein.

Abseits davon wird der Prozessor die GraKa schon deutlich ausbremsen. Für deine genannten Spiele, wäre es schon fast sinnvoll über ein komplett neues System nachzudenken.
 
Ja im Endeffekt wäre es günstiger nach einem guten gebrauchten Komplettsystem zu schauen. Die RTX 2060 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel!
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

irgendwas limitiert immer. wenn es nur darum geht dass die karte voll ausgelastet wird ist DSR dein bester freund.
stabile 60fps sind mit dem alten 2600K immer öfter nicht mehr drin. bei games wie dem FS2020 nicht mal ansatzweise. ausgehend von den timings dürfte dein RAM eher mit 1600 laufen.

was soll die (alte) 2060S kosten?

das bald 11 jahre alte P9 sollte man dann auch mal in rente schicken.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein neues Netzteil ist ebenfalls noch fällig. Als sinnvoller erachte ich den Kauf einer RX6600(xt).
wenn das netzteil jetzt eine rxgtx580 verträgt, dann läuft auch eine 2060s. eine rx6600 würde übrigens dann nur mit pci-e 2.0 x8 laufen - auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollte man neue Hardware riskieren durch ein Asbach Netzteil?
Meinetwegen kann er für nen Fufi ein Seasonic Focus GX 550 von mir haben, ist zwar gebraucht, aber gerade mal 1 Jahr alt (August 2020), was besseres bekommt man nicht für das Geld!
Wenn Interesse und er sich es doch überlegt-einfach PN schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Ich aus meiner Erfahrung würde wenn du einen guten Kühler hast gerade mit dem Board z68 Maximus die cpu übertakten. Die gehen locker auf 4ghz und damit stellst du ausreichend ( je nach spiel natürlich mehr mal weniger ) potente CPU Power zur Verfügung. Vllt RAmS auch in Richtung 1866 oder höher gehen dann sollte es ein ausgeglichenes System sein.
 
@0x8100

  • Es ist eine GTX580
  • Laut Screenshot läuft das System auf 2.0 x16 (Die Karte kanns aber nicht)
  • Ich rate ihm eher zu der 6600xt, als zu einer 2060
  • Darauf, dass die Plattform an sich ihre Grenzen hat, kommt er hoffentlich durch den Link
  • Netzteile altern
  • Die Ansprüche an Netzteil haben sich geändert und aktuelle Karten haben gänzlich andere Ansprüche hinsichtlich Lastwechsel. Die Summe des Verbrauchs ist allenfalls ein Indikator von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x8)
Zwirbelkatz schrieb:
  • Laut Screenshot läuft das System auf 2.0 x16
  • Ich rate ihm eher zu der 6600xt, als zu einer 2060
besagtes system würde mit einer 6600xt eben nur noch mit pcie 2.0 x8 laufen, mehr habe ich nicht gesagt.
 
@Zwirbelkatz: die 6600XT ist nur mit x8 angebunden.

edit:
Navi 23 besteht aus 11,1 Milliarden Transistoren und fällt damit deutlich einfacher aus als Navi 22 (17,2 Mrd.), entsprechend ist der Chip mit 237 mm² auch um einiges kleiner. Eine Ursache für die massive Reduzierung der Komplexität ist das PCIe-Interface, denn mit 8 PCIe-4.0-Lanes hat AMD die Anbindung an die restlichen PC-Komponenten halbiert.
Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD
 
@Zwirbelkatz falls er die plattform behält, würde eine 6600xt nir über pcie 2.0 x 8 angebunden werden. da würde schon ordentlich was liegen bleiben
 
@Zwirbelkatz:
nur dass es hier um ne mutmaßlich mindestens 80% schnellere karte geht und die bandbreite nochmal halbiert ist. so "ähnlich" ist das mMn nicht.

fakt ist aber auch dass das so oder so ein massives upgrade ist. und ne neue CPU samt plattform braucht er bei den ansprüchen auch eher früher als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Danke.
Ja ich werde mein System behalten aber das Netzteil wird gewechselt. Mir gefällt die 6600XT gut. Die soll ja am 11. August rauskommen. Wie läuft dies mit der Verfügbarkeit ab? Denn Grafikkarten sind ja knapp. Kann man die Karte direkt am 11. August bestellen?
 
Zurück
Oben